Beiträge von Dreadlin

    Zum Fell: Dann habe ich ja mit meinem Goldendoodle scheinbar Glück gehabt. Gekämmt werden muss er eigentlich gar nicht. Wenn ich es tue, kommt nur wenig Unterwolle raus. Er hat kein krauses, aber schön weiches Fell. Es ist nicht stumpf.
    Auf der schwarzen Stoffcouch sind ein paar Flusen zu sehen und beim Saugen des Teppichs entstehen auch kleine Fellröllchen. Aber mit meiner Katze nicht zu vergleichen. Wie es beim Golden Retriever ist, weiß ich nicht.
    Im Winter habe ich das Fell lang wachsen lassen. Jetzt im Frühling habe ich es mit einer Schere kurz geschnitten. Keine Kosten für den Hundefriseur.
    Ich hatte mal einen Pudel, der ist ganz schnell verfilzt. Und ja - ich meinte nicht Nervosität, sondern das besondere Temperament beim Pudel.
    Mein Goldendoodle hat übrigens - bis auf die o. g. Ängstlichkeit - keine Verhaltensauffälligkeiten, Krankheiten oder Allergien. Sie ist allgemein sehr pflegeleicht und leicht erziehbar.
    Jagen tut sie übrigens auch nicht, sie schnüffelt lieber rum.

    Hallo,
    wir möchten als Familienhund einen Goldendoodle. Wir haben jetzt Kontakt mit einem Züchter aus dem Kreis Bamberg. Hat da schon jemand von euch Erfahrungen gemacht?
    Danke

    Ich habe vor fast zwei Jahren einen Goldendoodle Medium in Bamberg gekauft. Die Züchterin hält sich vor dem Kauf mit konkreten Angaben (zu den Eltern) zurück. Ich hätte auch mehr fragen müssen. Nun ist es kein Medium, sondern ein Mini geworden. Medium klingt vielleicht interessanter? Die Züchterin sagte zu mir, sie hätte nur eine Hündin und diese würde nur alle 1 1/2 Jahre werfen. Stimmt nicht, es sind ständig neue Welpen inseriert. Meine Hündin ist sehr unterwürfig, fast ängstlich. Ich weiß nicht, ob es an frühen, schlechten Erfahrungen oder der Persönlichkeit des Hundes liegt. Autofahren war sie nicht gewöhnt und auch ansonsten war sie in keiner Weise erzogen. Ich würde von dieser Züchterin abraten. Zum Glück ist mein Hund wirklich gesund und sieht auch toll aus. Ein kleines, liebes Sensibelchen, das kaum bellt und alles mit Gemütsruhe mitmacht (wenn es nicht gerade einen Angstanfall, z.B. wegen Wind in den Bäumen oder schimpfendem Frauchen kriegt), aber auch alles frisst, was sie finden kann. Vorteil gegenüber Pudel (die ich auch toll finde): das Fell ist viel pflegeleichter und der Hund ist nicht so pudelmäßig aufgedreht/verspielt.