Goldendoodle

  • Viele sind ja komplett unkompliziert.


    Probleme kanns geben, weil:


    1. Leute den Versprechen vom selbsterziehenden Hund glauben, also diese Hunde sehr oft in unerfahrenen Händen landen. Und so easy sind sie halt doch nicht immer.


    2. Die Mischung einfach nicht passt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 1.200,- € für einen Mischling. Werde ich nie verstehen.


      Woran liegt es, dass genau diese Mixe so verstrahlt sind.
      Natürlich Golden, Labbi oder Pudel können schon auch sehr aufgedreht sein....aber so?

      Wesen vererbt sich. Und da die Doodles vermehrt werden wie man lustig ist guckt da doch keiner aufs Wesen der Elterntiere, vom Wesen der Großeltern und Co ganz zu schweigen.
      Zumeist wird da mit Hunden gezüchtet die in ihren jeweiligen Rassevereinen nie zuchttauglich geschrieben würden.

    • Wie ist das jetzt eigentlich... Kann ein Hund aus einer VDH-Zucht an Shows teilnehmen und abräumen, obwohl er für die Doodlezucht genommen wird?
      Sprich, wenn Tante Inga einen Pudel hat und mit ihm Labradoodles züchtet, kann sie dann trotzdem auf VDH-Ausstellungen gehen?

    • Es scheint aber auch andere Beispiele zu geben. Bei Balou kann ich Verwandtschaft sowie Gesundheitstests über vier Generationen (oder waren es 5? habe den Papierkram grad nicht da) zurück vollziehen. Als skeptischer Mensch habe ich auch Kontakt aufgenommen mit den Züchtern der Eltern und Großeltern und kann zumindest bis hierhin sicher sein, dass die Angaben korrekt sind und Großmutter, sowie Vater (Mutter war ja bereits Labradoodle) ursprünglich im Vdh 'tätig' waren. Meines Wissens nach aber nur, bis sie eben zur Labradoodle Zucht genommen wurden.
      Sicher gibt es auch Negativ-Beispiele. Aber das zeigt nur, Skepsis und Kontrolle können gerade hier nicht schaden.


      Übrigens kenne ich auch einen Fall, wo der Vdh-Superdeckrüde für Mischlingswürfe gedeckt hat. Die Vaterschaft wurde kurzerhand auf einen anderen Hund geschoben, damit der Deckrüde weiterhin für seine Rasse zugelassen bleibt.
      Da ging es allerdings nicht um Doodle.

    • Wie ist das jetzt eigentlich... Kann ein Hund aus einer VDH-Zucht an Shows teilnehmen und abräumen, obwohl er für die Doodlezucht genommen wird?
      Sprich, wenn Tante Inga einen Pudel hat und mit ihm Labradoodles züchtet, kann sie dann trotzdem auf VDH-Ausstellungen gehen?

      Natürlich kann er.


      Ausstellung hat nichts (mehr) mit Zucht zu tun.


      Was er nicht dürfte ist, sollte er eingetragener Deckrüde sein, außerhalb seines Verbandes (FCI/VDH) zur Zucht eingesetzt werden.


      Aber ohne Zuchtzulassung kann ich meinen Rüden munter decken lassen, wo immer er/ich will und kann ihn, da er FCI/VDH Ahnentafeln hat, ausstellen.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Und wer hingeht und sagt "Meine Rasse kann alles, erzieht sich selbst, haart nicht, ist x, y, und z und noch viel mehr!" ist einfach mehr als unglaubwürdig.



      Wenn du die Werbeblasen der von dir genannten Rassen nicht kennst frage ich mich ob du die Rassen überhaupt kennst?

      Diese beiden Aussagen hätte ich doch jetzt gerne mal belegt.


    • Und das macht welcher der Designervermehrer? Genau. Keiner.
      (Ausgenommen der Conti, aber soweit ich weiß sind die sich untereiander auch nicht wirklich grün, die Züchter. Haben sich nicht letztens erst wieder welche überworfen?)

      Auch zu diesen Aussagen wüsste ich gerne, woher du das wissen hast. Und was hat das Überwerfen der Mitglieder damit zu tun, dass es eine Rasse ist/werden könnte?

    • Mir wurde bereits ein VDH-Rüde für Lise angeboten. Klaro ist das nicht erlaubt, aber wer sich daran hält (oder eben auch nicht) steht auf einem ganz anderen Blatt.

    • Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass sie Deckrüden meint.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!