Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

• Hier waren heute 28° Grad und fast durchgehend Sonne... uff.

Meine Bretonin ist wirklich der ultimative Allwetterhund. Von -7 bis +30° Grad, Schnee, Regen, Sonne, ihr völlig egal. Sie friert nicht und zu warm wird ihr auch eher selten. Vermutlich ist ihre Rasse schon sehr lange drauf gezüchtet, bei jedem Wetter jagen zu können :roll:

Bei ihren Sprinteinlagen hechelt sie jetzt mal ein bisschen mehr und braucht einen Moment, bis die Atmung wieder runter ist- das war es aber auch.
    Mir und dem mini rotti Mix ist es beim Laufen in der Sonne viel zu warm .

Aber wir haben hier viele schöne schattige Waldstücke, da kann man es auch bei der Mittagsrunde gut aushalten.

Schwimmen eure Hunde auch richtig von alleine ? Unser Rotti Mix traut sich bisher höchstens mit den Pfoten rein, egal ob Bach, See oder Hundeplanschbecken.

Und die Jagdhunddame ist auch da völlig schmerzbefreit. Wir waren neulich mal an der Elbe, da stand ich knietief im Wasser, um meinen schwimmenden Hund ranzurufen, damit sie in der Bucht bleibt und nicht in die Strömung rausschwimmt. :fear: Ohne Ball oder irgendwas werfen. Sie ist gottseidank auch im WAsser abrufbar, dreht da aber ihre Runden, als ob sie für den nächsten Triathlon trainieren würde.

Sonnige Grüße,
    Elzbeth

• Für meinen letzten Hund hatte ich im Sommer immer Gelkühlakkus im Eisfach. Bei Bedarf habe ich 1-2 Akkus in ein Buff Schlauchtuch gepackt und ihr um den Hals gelegt - quasi die günstige Variante vom Kühlhalband. Eine Kühlweste hatte ich auch, die hilft allerdings nur bei trockener Hitze. Sonst wirds nur noch schlimmer.

Miles hat so ein Entenfell, der rennt noch bei 30 Grad fröhlich durch die Gegend :fear:

• hier haben beide Hunde nach wie vor keinerlei Probleme mit der Hitze. Gestern haben wir quasi den ganzen Tag im Garten verbracht. Unterbrochen von einem Spaziergang zum schwimmen.
    Im Garten gibt es immer ausreichend Schattenplätze und einen Hundepool zum abkühlen haben die beiden auch.

Beide schwimmen auch sehr gerne, aber nicht einfach so. Ares apportiert am liebsten Spielzeuge aus dem Wasser, wohingegen Mia lieber für Futter schwimmt.

• Nachdem wir gestern um die Zeit noch über zwei Stunden im Wald unterwegs waren, haben die Jungs heute morgen nach nur 20 Minuten die Kein-Bock-mehr-Bremse reingehauen, und mir lief der Schweiß auch schon in Strömen runter...

• Sie schwimmen nicht von alleine,zumindest die Damen nicht.

Luna macht eher Seniorenkraulen und geht erst mit den Pfoten hindein,sie setzt sich langsam und vorsichtig hin,dann legt sie sich hin und streckt alle Beine im Wasser aus.Sie liegt auf dem Bauch und nur der Kopf schaut raus:-)

Calvin muss man nur einen Dummy oder Stock ins Wasser werfen,der springt rein und schwimmt.

• Fenja schwimmt von allein, die gehts ins Wasser und erfreut sich ihres Lebens. :D Mal planschen, mal schwimmen, mal Steine retten xD
    Abby geht auch direkt ins Wasser, rennt mit anderen Hunden durch die "Wellen", schwimmt aber meist nur, wenn man ihr was wirft oder sie einen Hund ganz toll findet und hinterläuft und dann schwimmen muss :D

Wir waren gestern 30min im Wald am Bach und dann bis spätabends im Schrebergarten, was beide Hunde wohl sichtlich genossen haben.
    Wir hatten ca 30 Grad, blauen Himmel und einen leichten Wind. Das war herrlich! =)

• Mein Boxer schwimmt auch alleine, geht ins Wasser, zieht ihre Bahnen. Sie ist dann leider nicht abrufbar, weswegen ich da nicht nur eine knifflige Situation hatte. Ganz hoch im Kurs: Fließe. Ich laufe nebenher und der Boxer schwimmt die Strecke. Wir haben hier auch eins mit Strömung - die perfekte Gegenstromanlage.

Der Vizsla geht eigentlich nur mit Motivator längere Zeit ins Wasser... Ball, Stöckchen o.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!