Agility Starter Austausch

  • Spannendes thema all dies.


    Mein Border hat sich am Anfang am Rand dezent die Seele aus dem Leib geschreibellt. Das war nichts was ich wollte, dass hatte auch nichts mit "motivations level erhöhen oder selbstbewusster sein". Aber all meine Versuche das abzustellen hätte ich mir einfach sparen sollen. Als ich angefangen habe ihn nciht mehr in der Box zu parken, sondern unser Deckenkommando (danke hierbei an Ashy ;)) zu nutzen, wurde es besser. Ich habe sein Gebelle und gepiense ignoriert und nur noch verlangt, dass er auf seiner Liege bleibt. Am schlimmsten war es natürlich während ich mit meinem anderen Hund gelaufen bin. Letztes Wochenende fiel mir dann das erste mal auf, dass er nicht nur von mal zu mal ruhiger wurde, sondern völlig still auf seinem Platz saß. Sein Ausdruck ist aber trotzdem "wann bin ich dran, wann endlich, wann darf ich, jetzt?". Was will ich jetzt damit sagen? Also schlussendlich wäre es mir egal gewesen, ob er etwas pienst und mal ein Beller entrutscht, denn in dieser Phase wirkte er ansprechbar. Ich hätte tricks mit ihm machen können und er war sofort bei mir wenn ich das wollte. Zu Anfang aber, als er schreibellte, das wäre nichts gewesen was ich hätte dauerhaft haben wollen. Er war danach vom Warten fast fertiger als vom Training selbst.

    Bellen ist also nicht gleich bellen und manches gibt sich bei Gewöhnung. Anstacheln wieder zu bellen würde ich Diego aber niemals, der ist heiß genug. Bei Karl würde ich mich freuen wenn der bellend am Rand sitzen würde.. Ich wünschte all das was ich jetzt weiß, hätte ich bei ihm auch schon gewusst, dann wäre der sicherlich selbstbewusster (im Agility, im Alltag ist er absolut toll).

    Äh ja, so ganz klar kommt hier meine Message glaube ich nicht raus, haha. Verbucht es unter "mein Senf dazu" :D


    Es gibt mE also keine Allgemeingültigkeit in Sachen Bellen. Es kommt immer auf den jeweiligen Hund an.

    Das.

  • Krass, das hätte ich auch nicht gedacht! Aber irgendwie gibt sie nach dem Kringeln morz Gas, die Hürden zwischen dem Außen und dem Slalom nimmt sie beim nicht-kringeln bissel zurückhaltender. Der Winkel für die nächste Hürde ist beim Kringeln für deinen Hund besser, so wie es aussieht? Sehr interessant!

    -s-

  • Krass, das hätte ich auch nicht gedacht! Aber irgendwie gibt sie nach dem Kringeln morz Gas, die Hürden zwischen dem Außen und dem Slalom nimmt sie beim nicht-kringeln bissel zurückhaltender. Der Winkel für die nächste Hürde ist beim Kringeln für deinen Hund besser, so wie es aussieht? Sehr interessant!

    -s-

    Der Weg mit dem "aussen" war ja bei uns der Schnellere, und ich finde eh, dass Daily beim Kringeln immer (für ihre Verhältnisse :smile:) deutlich langsamer wird, als bei gestreckten Sprüngen, wo sie fast kein Gas wegnimmt - die zwei (schnellen) Border, die ich gesehen habe, sind beim Kringeln deutlich enger und somit auch schneller gewesen

  • und ich finde eh, dass Daily beim Kringeln immer (für ihre Verhältnisse :smile: ) deutlich langsamer wird, als bei gestreckten Sprüngen, wo sie fast kein Gas wegnimmt - die zwei (schnellen) Border, die ich gesehen habe, sind beim Kringeln deutlich enger und somit auch schneller gewesen

    ich hab beim Ansehen gerade auch gedacht, sie kringelt halt nicht, sondern springt eher gestreckt und nimmt sich dann erst rum. Fällt einem Schäfer das generell schwerer vom Körperbau her? Vorstellen könnt ich mir das absolut.

  • Ich habe mit engen Wendungen erst angefangen, nachdem die fast ausgewachsen war...

    ich wollte bei einer Rasse, wo Grösse und Gewicht schon recht:ugly::hurra: hoch sind und ED beinahe häufiger vorkommt als HD, vermeiden, dass sie die Gelenke zu früh zu sehr belastet, weil sie halt von Anfang an alles, was sie machte, sehr schnell gemacht hat. Kann also sein, dass das ein bisschen "hausgemacht" ist :ka:

  • Meine Trainerin hat ja immer wieder tolle Ideen, gestern haben wir verschiedene Laufwege ausprobiert und die Zeiten gemessen:


    Ich war mir sicher, dass das Aussen schneller als das Kringeln ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass das fast eine Sekunde ausmacht -

    Zeitmessung beginnt am Tunnel und endet am Slalomeingang

    Mega cool, wenn man das hie und da mal macht! Man lernt wirklich manche Situationen besser einzuschätzen und die beste Linie für seinen Hund zu finden. Finde schon beim Anschauen, dass das doch um einiges langsamer aussieht. Denke aber, dass man auch immer das "davor" und "danach" im Kopf haben muss und da sieht man eigentlich schon, dass die S-Linie die bessere Linie macht :-)


    Ich finde gerade bei S/Ms zeigt sich oft, dass Kringel doch schneller sind und bei den Larges eher die S-Linie.

  • ich schleich mich mal mit einem unproffessionellen Video von unsrem Zonentraining rein:

    [Externes Medium: https://youtu.be/mgiF3jMK1DA]


    Das Trainieren der Runnings hab ich schon länger angefangen, aber recht inkonsequent, teils wochenlang nix gemacht. Jetzt versuch ich es grad wieder konsequenter zu trainieren. Das Video zeigt unsre 3. Einheit, bei der das Target auf dem Brett (Stegersatz) liegt.


    Am Anfang bestätige ich einmal falsch - eines meiner größten Schwächen, dass ich schneller den Knopf drück als zu denken |)

    Ein paar mal sieht es so aus, als hätte Jin getroffen, aber ich würde nicht bestätigen - das liegt an der Perspektive/Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!