Zweithund total gestresst vom Welpen

  • Was aber vermutlich bedeutet, dass ihr euch auch von der Idee "Zweithund" verabschieden müsst...


    Seid ihr sicher, dass ihr die Hündin nicht in ihrem Verhalten bestärkt und sie sich deswegen da so sehr reinsteigert? Die Yorkies in unserer Familie ziehen auch immer alle Register, wenn ihnen was nicht passt.


    Wie ich sagte, ich denke, es würde genügen dem Welpen ganz klar die Grenzen aufzuzeigen ohne die Hündin dabei zu betüdeln.


    Aber ist ja eure Entscheidung und ihr müsst mit der Situation leben. Kann es auch verstehen, wenn ihr den Welpen weggebt.

  • Versuche es weiter, vor allem wenn dein Herz an dem Welpen hängt! Sonst wirst du dein Leben lang dem Hund hinterhertrauern und dir vielleicht Vorwürfe machen, dass du nichtausreichend Geduld hattest.


    Aber wenn du es "versuchen" willst, dann gib den Hund lieber zurück. Mache es mit ganzem Herzen und Willen und jeder Hilfe, die du kriegen kannst, sonst lasse es dem kleinen zuliebe lieber sofort.

  • Das stimmt, das Thema hat sich dann wohl erledigt, falls nicht irgendwann mal durch Zufall ein erwachsener Hund zu uns kommt, mit dem sie sich gut versteht (Hund meiner Mutter oder so).


    Der Weiße sollte eigentlich mal mein pädagogischer Begleithund werden, aber davon kann ich mich auf für immer verabschieden.


    Meine Kleine ist eigentlich ziemlich taff und denkt, sie ist ein großer Hund. Umzüge und den Einzug zu unserem früheren Mitbewohner -Labbi hat sie gut verkraftet, so kenn ich sie überhaupt nicht.

  • Ich kann Eure Entscheidung verstehen und da macht Euch niemand Vorwürfe, Ihr kennt eure Hündin am besten.


    Ich würde allerdings nicht so schnell aufgeben. Was mich wundert das Ihr schreibt das sie zwischendurch zusammen spielen ... das passt nicht zusammen . Es braucht halt seine Zeit, bei meinen Hündinnen hat es damals einige Wochen gedauert, sie waren dann viele Jahre ein tolles Team. Komischerweise wurde das Verhalten meiner Althündin besser als ich den Verein des Welpen kontaktiert hatte, das es nicht klappt mit den beiden. Ich denke mein Verhalten hat sich danach verändert, eine andere Erklärung gibt es nicht.


    Meine Hündin findet die Pflegewelpen übrigens solange ätzend bis sie stubenrein sind - sie findet das Wohnungsgepinkel extrem ekelhaft.

  • Versuche es weiter, vor allem wenn dein Herz an dem Welpen hängt! Sonst wirst du dein Leben lang dem Hund hinterhertrauern und dir vielleicht Vorwürfe machen, dass du nichtausreichend Geduld hattest.


    Aber wenn du es "versuchen" willst, dann gib den Hund lieber zurück. Mache es mit ganzem Herzen und Willen und jeder Hilfe, die du kriegen kannst, sonst lasse es dem kleinen zuliebe lieber sofort.

    Mein Herz hängt an dem Welpen natürlich, aber meine Kleine ist mir da doch noch wichtiger. Bereuen werde ich es bestimmt, aber wenn meine Kleine ein Magengeschwür, Entzündungen oder irgendwas anderes vom dauernden Kotzen bekommt kann ich es auch nicht ertragen und bin daran Schuld, es nicht verhindert zu haben.


    Leider erreiche ich den Züchter gerade nicht, mal sehen wann er sich meldet.

  • Notfalls hinfahren zum Züchter Mailschreiben SMS und sonst neue gute Stelle für den kleinen suchen.

  • Mein Altkater Carlo war seinerzeit auch krank geworden, als hier zwei Nervkitten einzogen.


    Der Grund war ein Fehlmanagement unsererseits. Wir hatten zuwenig Rückzugsräume geschaffen.


    Wir haben das dann geändert. Carlo und Osiris (eins der Nervkitten) waren danach 9 Jahre lang bis zum Tod von Carlo mit 16 Jahren das absolute Dreamteam mit Kuscheln und allem.


    Aber niemand macht dir einen Vorwurf. Ich persönlich würde allerdings nicht so schnell aufgeben, sondern meine Strategie erheblich anpassen. Wäre deine Hündin mit anderen Hunden unverträglich und würde andere Hunde hassen, dann wäre das etwas anderes.

  • Notfalls hinfahren zum Züchter Mailschreiben SMS und sonst neue gute Stelle für den kleinen suchen.

    Wenn es ein seriöser Züchter ist, wird er sich ein Vorkaufsrecht im Kaufvertrag eingeräumt haben. Daher würde ich eher davon abraten, auf eigene Faust eine neue Stelle zu suchen.


    Vielleicht ist er einfach nur auf Sonntagsausflug mit Kind und Kegel. Er wird sich schon melden. Ohne Voranmeldung hinfahren, würde ich nicht.

  • Er hat das Vorkaufsrecht und ich würde ihn sowieso nicht an irgendjemanden weiter geben.


    Ich bin immer noch etwas am hin und her schwanken. Länger als eine Woche kann ich es aber meiner Kleinen nicht mehr antun. sie schläft gerade auf meinem Schoß und das Bäuchlein macht ganz komische Geräusche. Heute passt es eh nicht mehr, hinzufahren und nächste Woche arbeitet mein Freund wieder. Könnten ihn falls es klappt erst frühstens Mittwoch hinbringen und bis dahin werde ich sie mehr stärken. Vielleicht ändert sich etwas und er kann bleiben oder es klappt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!