Zweithund total gestresst vom Welpen

  • Auch wenn ich Ruhe rein bringe und nur bei den Gassigängen gespielt wird oder wir den Tag getrennt verbracht haben ist es abends wieder so wie vorher. Sie muss ihn nur sehen und ihr Stressfaktor ist gleich ausgereizt. Übergeben tut sie sich dann nur morgens mehrmals.


    Wir gehen auch zusammen, da dürfen sie dann auf einer Wiese spielen. Das macht meine Kleine auch gerne, weil sie viel schneller als der Weiße ist und wenn es ihr zu blöd wird rennt sie einfach ein paar Mal um ihn rum bis er kaputt ist. Sonst geht sie eine große Runde von 1 bis 1 1/2 Stunden am Tag alleine und er geht alleine kurze Pipirunden.


    Bei meiner Maus denk ich inzwischen, dass es ganz egal ist, was der Weiße macht, ändern wird sich doch nichts. Letzte Nacht hat mein Freund mit ihr im Arbeitszimmer verbracht, da hat es aber schon gereicht das sie gehört hat, dass wir nachts kurz Pipi machen gegangen sind.

  • Unser alter Hund musste sich letztes Jahr an zwei Welpen gewöhnen und das, obwohl er fremde Hunde absolut nicht leiden kann.


    Er war äußerst gestresst allein schon durch die Anwesenheit des Welpen. Wir haben unseren alten Jack-Russell beschützt vor dem Welpen und ihm das auch deutlich gezeigt. In der ersten Woche durften die nichtmal aneinander schnuppern. Vor allem nachts waren die in getrennten Zimmern.


    Erst nach einigen Tagen, als sich unser alter etwas beruhigt hatte, haben wir die beiden unter besonderer Beobachtung vorsichtig zusammen gelassen. Im Zweifel haben wir den jungen Jack-Russell, Theo, sofort weg genommen.


    Es hat für den Anfang vollkommen gereicht, dass der alte gemerkt hat, dass ein anderer Hund in der Wohnung war. Wir haben dafür gesorgt, dass er sich nicht bedroht gefühlt hat durch den Welpen.


    mittlerweile sind die beiden dicke Kumpel und Theo hat bei dem alten Muckefuck totale Narrenfreiheit.


    Mit dem nächsten Welpen haben wir das ganz genau so gemacht und es hat auch super geklappt. Die drei verstehen sich prächtig.

  • Wie lange dauert das denn ca, bis sie sich aneinander gewöhnt haben?
    Würde meine Maus nicht jeden Tag so viel brechen würde ich mich auch damit zufrieden geben, wenn ich ihn abblocke und es damit gut ist.


    Mehr als 2 oder 3 Wochen möchte ich es sie nicht durchmachen lassen, wenn sich ihr Zustand gar nicht ändert. Auch für das Baby wird es bestimmt einfacher, wenn man nicht wartet bis er viel älter ist, sondern schnell in seine entgültige Familie kommt. Fällt mir schwer so über mein Baby zu schreiben, da kommen gleich wieder die Tränen :(

  • Hmm, ungefähr eine Woche nicht im selben Zimmer, etwa eine weitere Woche mindestens einen Meter Abstand, dann während einer Woche ganz vorsichtige Annäherung. Und dann hat es ganz plötzlich von einem auf den anderen Tag geklappt.


    Immer wenn wir gemerkt haben, dass sich unser alter Muckefuck entspannte, sind wir vorsichtig einen Schritt weiter gegangen. Wir haben wirklich sehr auf unseren alten Hund geachtet, wir haben uns ganz nach ihm gerichtet.


    Wir waren sicher, dass wir das hinkriegen, Theo war da und gehörte nun zu uns. Dabei ist unser Muckefuck einer von der ganz unverträglichen Sorte. Wir sind einfach ruhig geblieben und haben Muckefuck Zeit gegeben, sich in kleinen Häppchen an den neuen zu gewöhnen.

  • So viel Zeit hatte ich dafür leider nicht, hätte ich auch gerne so gemacht, aber alleine schwer zu stämmen. Wollte auch keinen in einem Zimmer alleine lassen..


    Mehr als beobachten und den Welpen von meiner Kleinen fernhalten kann ich ja jetzt erstmal eh nicht. Abwarten und Tee trinken (und für die Kleine kochen ;) )

  • Ich find halt den zukünftigen Größenunterschied schon extrem und weiß nicht, ob es da bei mir überhaupt gemeinsames Spiel geben würde. Ich mein der Große braucht das gar nicht böse meinen, aber der haut da mal die Pfote drauf und das kann der Kleenen ja schon echt weh tun.


    Wie war denn dein Ersthund generell vorher schon mit anderen Hunden? Eher offen oder legt sie da gar nicht so wert auf Kontakt? Kennt sie überhaupt Kontakt und Spiel mit wesentlich größeren Hunden?

  • Hallo möchte mich der Gr.-Rasseninfo anschliessen.


    Also wenn 2. Hund dann einen der gleich spielt usw...bei euren zwein denke ich könnte es für beide Seiten schiefgehen.


    Bitte dem Ersthund rückzumöglichleiten und sprich mit dem Züchter.

  • Generell spielt sie mit großen Hunden viel lieber als mit anderen Kleinen, bis jetzt war es auch nie ein Problem. Sie kennt einen Rottweiler, seit dem er Welpe ist und die haben immer super gespielt, wenn er zu doll gemacht hat hat sie kurz gequiekt und er hat direkt aufgehört.
    Auf prollige Hunde hat sie keine Lust, da spiegelt sie leider das Verhalten. Wie ein Hund auf sie zu kommt, so ist sie auch.


    Den Weißen wollten wir, weil sie ja eigentlich vom Wesen her sensibel sind und mit sowas hab ich nie im Leben gerechnet.


    Mit dem Züchter hab ich gestern telefoniert, er sagt wir sollen uns nicht stressen, die regeln das unter sich und als Hund kann man sich den Mitbewohner nicht aussuchen, die werden sich schon zusammen raufen. Bei Hunden mit der gleichen Endgröße würde ich das wahrscheinlich auch aussitzen, aber so hab ich einfach Angst um meine Kleine.

  • ich frage mich gerade was das für Züchter sind und was du da für einen Trainer hast.
    Würde dir Raten einen kompetenten Trainer zu suchen der sich die Situation mal ansieht.

  • Ich fahr nachher mit ihm zur Weloenspielstunde und werd die Trainerin da mal fragen.


    Meint ihr, es macht Sinn es weiterhin zu versuchen oder würdet ihr ihn so schnell es geht wegbringen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!