Spaziergänge spannend gestalten - Ideen!

  • Verstecken spielen ist für Emma auch immer das totale Highlight. Wenn sie Herrchen oder Frauchen findet, flippt sie total aus vor Freude! :)


    Ansonsten variieren wir auch. Mal Futtersuchspiele, Rennen, Toben, dazwischen üben oder halt einfach mal nur Spazieren und schnüffeln.

  • Ich mach meist gar nix mit den Hunden. Die schnüffeln und laufen und ich hab nicht das Gefühlt, dass ich sie jetzt noch extra bespaßen muss. Vielleicht mach ich mal ne Bleib-Übung auf nem großen Stein oder Baumstamm, aber das ist mehr weil ich es für Fotos brauche und Jaffa das bisher gar nicht konnte. Meine Jungs freuen sich mehr darüber Hundefreunde zu treffen und zu spielen, in der Gruppe zu laufen als über irgendwelche Kommandos, die ich abfrage. Bei Bjarki hatte ich mal ne Zeit lang den Dummy versteckt, aber Begeisterung sieht anders aus. Leckerchen fliegen vielleicht mal für den Rückruf, aber das isses meist schon. Ach ja, ich renn mal ne Runde mit ihnen zusammen und tobe etwas mit ihnen.

  • Mit Noir mach ich ein bisschen Unterordnung, Apportieren, Spieli suchen, tricksen. Außerdem versuche ich regelmäßig auch mal neue Strecken zu gehen.
    Mit dem Zwerg muss ich erst noch schauen. Spielzeug scheint ihn gar nicht zu interessieren. Ich könnte mir vorstellen, dass er gerne Unterordnung macht. Jedenfalls arbeitet er bis jetzt gerne mit mir. Aber Alltagsgehorsam ist jetzt erstmal wichtiger und anstrengend genug.

  • Also die meiste Zeit renn ich mit meinen beiden entspannt in der Gegend rum und mache nix. Die sind mit schnüffeln und toben schon ganz gut beschäftigt und entspannen dabei genauso. Ab und an nehme ich mal ein Spieli oder nen Dummy mit, verstecke mich oder mache Wald-und-Wiesen Agility, öfter dann schon UO aber das wars auch schon. Gehorsamkeitsübungen gehören für mich allerdings schon deshalb zum Spaziergang dazu, weil sie eben an manchen Stellen einfach mal kurz abliegen/absitzen/warten/rankommen müssen.

  • Wir gehen meistens mit der Nachbarschaft immer die Hunderunden. Also 3Hunde und 3Frauchen/Herrchen.
    Am meisten wird Rückruf trainiert, ansonsten kleine Leckerliesuchspiele, Futterdummy apportieren, Bälle werfen und die Hunde auch mal damit alleine spielen lassen, paar Tricks üben usw.

  • was übt ihr denn so z. B. für Tricks, ihr, die ihr draußen Tricks übt? :D Mir fehlen ein bisschen die Ideen, was man gut auf einem Spaziergang so einbauen könnte..
    bisher komme ich so auf
    - aus der Entfernung irgendwo raufschicken (z. B. Parkbank)
    - aus der Entfernung irgendwo dranstellen (z. B. mit den Vorderbeinen an einen Baumstamm)
    - irgendwo herumschicken (z. B. Baum)
    - ablegen und wieder abrufen
    - ablegen, abrufen, ablegen/absetzen, abrufen
    - Impulskontrolle via Spielzeugwerfen
    mehr?

  • Mh, Knightley macht noch 'drehen' um sich selbst, ums Frauchen, rechtsrum und links rum. Im stehen und beim gehen, laufen, rennen und Slalom um die Beine mit für die Größe des Hundes vielleicht recht engen Wendungen. Ist aber nicht so mega schwer und ich denk auch eher das Üblichere. Allerdings wenn wir das im joggen machen muss Hundi sich schon konzentrieren ;)
    Bahnbrechende Neuerungen würden mir jetzt aber auch nicht einfallen.

  • Hier ist der Leckerchhügel sehr hoch im Kurs.
    Es ist mega steil mit vielen Wurzeln. Um an die Leckerchen zu kommen müssen die Hunde von oben oder unten klettern. Das heisst Grips und Geschicklichkeit


  • durch die Beine laufen, Slalom um Säulen/Bäume oder durch die Beine, in den Arm springen, unter einer Parkbank druchkriechen, Impulskontrolle durch Leckerliwerfen, balancieren auf der Mauer oder Baumstamm,

  • Hallo,


    einfach nur spazieren gehen gibt´s bei uns eher selten. Ich beschäftige mich mit den Fellnasen in ganz unterschiedlicher Weise auf unseren Wegen. Robin und Emmi suchen gern, da verliert dann Frauchen schon mal Futter, alternativ Futterbeutel od. Ball und ein ganzes Stück weiter schick ich sie suchen.
    Was beide auch lieben ist z.B. Sitz oder Platz bleib und ich laufe und laufe und laufe Kreise, Achter, von links nach rechts und verliere an einer Stelle Futter. Auf ganz anderem Weg kehre ich zu den wartenden Hunden zurück. Manchmal schick ich sie gleich los, manchmals kommt vorher noch eine andere kurze Übung und dann dürfen sie suchen. Auch immer mal wieder ein paar Trickübungen, Balancieren ect. was unser Umfeld halt so her gibt. Trickübungen sind z.B.: linke Pfote, Rechte Pfote heben mit und ohne Beinkontakt an mir, im Sitzen, im Stehen, im Gehen - also ich gehe rückwärts Fellnase vorwärts. Rückwärts um mich herum kreisen, freies rückwärts von mir weggehen, usw.
    Mein persönlicher "Lohn" dafür ist, daß das Häschenbalett um uns herum zwar wahrgenommen aber ignoriert wird.
    Selbst Muggl-Mann, unser Neuzugang, zeigt nach nun 11 Wochen bei uns schon einen kleineren Radius (10m Schleppe) und ist viiieel aufmerksamer, weil er könnte ja was verpassen. Mit ihm geht noch nicht so viel an Beschäftigung, denn er kannte und konnte als er zu uns kam garnix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!