Spaziergänge spannend gestalten - Ideen!

  • Für Speedy ist der Spaziergang immer spannend, weil er nicht weiß, was ihn erwartet ;)
    Ich nehme kein Spielzeug mit, so das er das sieht.
    Die Leckerlies sind schon vorher in der Tasche, weiß er auch nicht.


    Unterwegs mache ich oft Suchspiele mit ihm oder auch Verlorenensuche.
    Aufgehen tut er in der Suche und UO :applaus:
    Dann muss ich bei ihm das Stresslevel wieder runterfahren und das ist meistens die größte Kunst.

  • Für Speedy ist der Spaziergang immer spannend, weil er nicht weiß, was ihn erwartet ;)
    Ich nehme kein Spielzeug mit, so das er das sieht.
    Die Leckerlies sind schon vorher in der Tasche, weiß er auch nicht.


    Na, also ich glaub der Hund, der nicht weiß, dass du diese Leckerlie in der Tasche hast... den gibt es nicht. ;)


    Beim Trailen wussten meine Hund schon wen sie suchen, wenn ich den GA der VP in einem nicht luftdichten Gefäß in der Tasche hatte.


    Aber macht ja nix - ich bin nur da drüber gestolpert, weil es mich wegen dieser irrigen Annahme ("der weiß ja nicht...") auch schon mal vor Probleme gestellt hatte. :smile:

  • Hab jetzt nicht alle Einträge gelesen, also sorry, wenn ich was doppelt schreibe...
    Ich zeige meiner Hündin immer wieder gerne was für ein supertolles frauli sie doch hat. ;-)
    Wenn sie einmal nicht so wirklich auf mich achtet dreh ich mich ein wenig zur Seite, hockerl mich hin und beginne mit den Händen ein wenig im Gras, Laub oder jetzt im Schnee zu graben. Bei der Gelegenheit "verliere" ich ein paar Leckerli. Neugierig wie sie ist, kommt sie dann relativ bald um "nachzuschauen" was ich denn da spannendes habe.. und voilà frauli hat sogar was zu fressen gefunden...


    Unterwegs "verliere" ich auch immer wieder Gegenstände, die sie dann suchen muss (ist aber gar nicht so leicht, da sie mich immer beobachtet).
    Passt jetzt zwar nicht wirklich, aber einmal habe ich zwei drei Sachen unterwegs versteckt, sie hat nicht aufgepasst und ich war sehr stolz auf mich.. als ich mich kurz umgedreht habe, kommt hinter mir ein anderer HH mit meinen so schön versteckten Dingen "ich glaub Sie haben da was verloren"...

  • Die Jungs brauchen keine Bespassung die sind mit schnuffeln und markieren beschäftigt :)


    Mit der Lady kann ich unterwegs eigentlich nur Agilityuebungen machen. Der Hund ist so merkwürdig gepolt, das Tricks Futter suchen etc sie unheimlich aufpusht. Aber irgendwo balancieren, schicken um Dinge, Fuehrtechnik oder Kontaktzonenposition irgendwo ist ihr Highlight

  • Ich trotteliges Frauli verliere gerne mal die Spielzeuge des Hundes, die er dann wieder einsammeln muss. ;)


    Ich musste mir abgewöhnen großes Programm mit meinem Hund zu machen, weil sie sehr aufdreht. Ich war auch der Meinung, dass ich mich interessant machen muss, aber das muss es gar nicht. Heute sehen unsre Spaziergänge so aus, dass mal gar nix passiert und sie einfach nur schnüffeln darf, dann gibts Futtersuche, ein andermal verliere ich ihre Dummys, dann verstecke ich die Dummys auch mal an einem speziellen Ort, wenn es sich anbietet gibts auch mal Agility im Wald, oder oder. Aber 90% der Zeit darf sie tun und lassen, was sie will und einfach nur Hund sein. Die einzige, die sich umstellen musste, war ich ;) Für mich sind die Spaziergänge jetzt etwas langweilig. Der Hund findets super.

  • interessant machen muss ich mich auch nicht. Mein Hund hat einen eingebauten Radius von wenigen Metern und ist allgemein sehr aufmerksam. Spielzeug unterwegs verlieren, das könnte sie gut finden :)

  • Eine nette Abwechslung beim Spaziergang nutze ich oft, wenn wir an einen Bach kommen:
    Ich schicke Blue (mit voran und hopp) rüber und lasse sie dort sitzen.
    Dann werfe ich den Ball über sie hinweg oder rechts oder links neben sie
    und schicke sie dementsprechend BACK, RECHTS, LINKS zum Holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!