Zweithundplanung

  • Wieso wolltet ihr einen Zweithund?


    Ganz egoistisch: für mich. :D Mein Ersthund ist einmalig großartig, aber er ist z.B. kein besonders großer Fan von sportlichen Aktivitäten, deshalb war für mich relativ früh klar, dass ich gerne einen zweiten Hund mit Pfeffer im Hintern hätte.


    Seid ihr in eurem Umfeld je auf viel Gegenwind gestoßen?


    Nur von Leuten, die schon mit dem ersten Hund nicht viel anfangen konnten. Und davon kenne ich zum Glück nicht viele.


    Wie hat sich euer Leben mit dem Zweithund verändert?


    Ganz am Anfang, in der Welpenzeit, gab's ein paar Wochen, in denen ich entweder Muskelkater oder Schlafmangel hatte – der Welpe wollte nachts raus und hat dafür nachmittags gemütlich im Tragetuch gepennt, während ich mit dem Ersthund die große Runde spazieren gegangen bin. :D Seit der Lütte stubenrein ist, ist unser Alltag eigentlich nicht anders als sonst auch.


    Klar, bei zwei mittelgroßen Hunden steigen die Kosten für Futter, Tierarzt, etc. nicht unwesentlich, im Auto braucht man Platz, der Vermieter muss einverstanden sein, aber wenn das alles geklärt ist, der Ersthund alltagstauglich ist, und die Hunde vom Temperament her einigermaßen zueinander passen, finde ich das Zusammenleben mit zwei Hunden eigentlich ziemlich einfach und entspannt. (Zwei wäre bei mir allerdings momentan auch die maximale Anzahl: nicht mehr Hunde als Hände, ist meine Faustregel. :D )


    Wie hat sich die Beziehung zu eurem Ersthund geändert?


    Gar nicht. Eifersucht und "mich als Ressource verteidigen" hätte ich von meinem Ersthund nicht erwartet und war auch nie ein Thema; dafür ist er genauso anhänglich, dickköpfig und auf mich fixiert wie vor dem Einzug des Zweithundes auch. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithundplanung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • was haltet ihr von einem Zweit-Hund Hibbelthread, für alle die sich einen zweiten wünschen, aber aus diversen Gründen noch warten müssen? :smile:
      Gibts sowas schon?


      Also ich wünsche mir einen zweiten. Einerseits für mich, weil ich es schön finde zu sehen wie zwei Hunde miteinander umgehen, andererseits für Ico, weil ich denke, dass ihm ein Kumpel sehr gut tun würde, da wir hier kaum Hunde haben die gut zu ihm passen, und er auch nicht schnell warm wird mit anderen. Ich hab aber das Gefühl, dass ihm sozialer Kontakt sehr viel gibt, und wenn ich zb mal den ganzen Tag auf Achse bin und nicht mal 1-2 Stunden Zeit hab mit ihm am Sofa zu sitzen und einfach kontakt zu liegen, dann wird er ganz quengelig.
      Allerdings ist es bei mir finanziell noch nicht drin... Ico hat auch noch ein paar Baustellen die ich gerne vorher erledigt hätte, wobei ich mittlerweile schon recht zufrieden bin. Aber die ein oder andere Sache würde ich gern noch mit ihm schaffen bevor ein Zweiter kommt.
      Dafür weiß ich schon genau aus welchem Wurf der sein soll, ich hoffe, dass der Wurf mir dann zeitlich rein passen wird :herzen1:

    • Gehört vielleicht nicht ganz hierher - sorry - aber ich halte ein eigenes Thema dazu für übertrieben:
      Welches Buch könntet Ihr zum Zweithund empfehlen? Bislang bin ich bei Baumann "Mehrhundehaltung". Sonst noch was Gutes?

    • Wieso wolltet ihr einen Zweithund?
      Larry war schon 7,5 Jahre alt und ich habe gemerkt, dass der "normale" Gassigang ihn eher gelangweilt hat. Er ist zwar nicht der Typ Hund, der gerne mit anderen Hunden spielt, aber ich hatte dennoch den Eindruck, dass ihm ein zweiter Hund gut tun würde. Ein weiterer Grund: Mein Mann und ich sind berufstätig und Larry muss einige Stunden alleine bleiben, bis meine Mutter betreut. Ich hatte den Eindruck, dass ihm ein zweiter Hund auch dann gut tun würde, was sich auch bewahrheitet hat. Und dann waren da im Internet die vielen tollen Galgos aus dem Tierschutz und dann.....
      Seid ihr in eurem Umfeld je auf viel Gegenwind gestoßen?
      Im Freundeskreis: Nein, eher nicht.
      Bei der Familie: Meine Mutter hat Abba mit ausgesucht bzw. war bei dem Besuch in der Pflegestelle mit dabei. Von Gegenwehr keine Spur, im Gegenteil: "Nehmen wir die Kleine jetzt mit?" hieß es.... :-)
      Beim Hundesport (Mantrailing): Nein, ich hatte allerdings gehofft, dass Abba auch Ambitionen zum Trailen hat. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, so dass wir für sie aktuell etwas anderes suchen.
      Wie hat sich euer Leben mit dem Zweithund verändert?
      Die ersten zwei Wochen waren anstrengend, da Larry eifersüchtig war und Abba trotz einer gewissen Unsicherheit recht dreist war. Danach war alles gut - sie kuscheln zwar nicht viel, begrüßen sich nach Trennung aber freudig und der Gassigang ist sehr viel spaßiger. Nur die Tatsache, dass die beiden auch gerne zusammen jagen, muss man managen. Das hatte ich anfangs doch unterschätzt!
      Larry schmust zudem jetzt mehr - toll für Frauchen!
      Wie hat sich die Beziehung zu eurem Ersthund geändert?
      Ich finde es schon schwierig, beiden Hunden gerecht zu werden. Mit Larry klickere ich gerne, mit Abba würde ich das auch versuchen, müsste aber Larry "aussperren" oder mit Herrchen Gassi schicken.
      Große Baustellen hatten beide Hunde nicht, aber dennoch haben sie sich das eine oder andere Negative schnell kollektiv abgeschaut, z.B. Leinenpöbeln. Das Training dagegen finde ich mit zwei Hunden anstrengender, als mit einem Hund. Urlaubsdomizile zu finden ist auch etwas schwieriger, das gleiche gilt für die Betreuung oder den Restaurantbesuch. Auch nicht schlimm, spart Geld, was man für Leinen, Leckereren oder ähnliches verpulvern kann :-)
      Dennoch überwiegt für mich die Freude, zwei Hundis zu haben. Ich würde sie nicht mehr hergeben und für mich und meinen Mann steht fest, dass wir nach Möglichkeit immer mindestens zwei Hunde haben wollen.


      Viele Grüße
      Claudia mit Larry und Abba

    • Wieso wolltet ihr einen Zweithund?


      Ich weiß es nicht.
      Genau das gleiche wie jetzt wo der Gedanke Vierthund konkreter wird.
      Ich wollte einfach :D


      Zitat


      Seid ihr in eurem Umfeld je auf viel Gegenwind gestoßen?


      Überraschenderweise aus dem direkten Umfeld gab's keinen Gegenwind. Unterstützung.


      Zitat

      Wie hat sich euer Leben mit dem Zweithund verändert?


      Eigentlich gar nicht..
      Finde jetzt nicht, dass es eine große Umstellung war.
      Gut wenn mal getrennt Gassi ansteht dann verliert man natürlich Freizeit.


      Zitat


      Wie hat sich die Beziehung zu eurem Ersthund geändert


      Eigentlich auch nicht wirklich.
      Wir mögen uns nach wie vor :)

    • was haltet ihr von einem Zweit-Hund Hibbelthread, für alle die sich einen zweiten wünschen, aber aus diversen Gründen noch warten müssen? :smile:
      Gibts sowas schon?



      Das ist keine gute Idee, sonst werfe ich irgendwann noch alle Bedenken über Bord und hol mir mein Welpi einfach :lachtot:
      Im Moment hat ohnehin eine Züchterin, von der eine Bekannte ihren Pudel hat, weiße Kleinpudelwelpen und die Hündin ist ein kleiner Flummi, wie ich mir das bei einem Pudel vorstelle. Allerdings bereitet mir alleine die Vorstellung, so ein Hibbeltier neben Fini zu setzen Bauchschmerzen. Die fände das absolut sch****, wenn ich ihr ruhiges Leben so kaputt mache :roll:

    • Warum 2.Hund? Der Hauptgrund ist recht egoistisch: Ich möchte einen Hund, der mit mir arbeiten möchte und es nicht nur macht, weils Leckerlie dafür gibt oder er gerade in diesem Moment darauf Lust hat. Zudem war für mich immer klar: Der erste Hund wird nciht allein bleiben (wie bei Kindern xD). Und - ich glaube es ist einfacher, wenn der Ersthund mal stirbt, wenn ein zweiter da ist. Das fängt besser auf. Zumindest rede ich mir das ein.
      Außerdem nehme ich etwas "Druck" von Fenja: Ich würde gern noch viel mehr mit ihr arbeiten, aber sie ist einfach nicht der Typ Hund, der es a) braucht und b) möchte.
      Zudem mag sie andere Hunde sehr gern und ich denke, so eine "eigene" Kumpeline würde ihr sehr gut tun. :)


      Ich klaue mir einfach mal Steffis Antwort ;) Da es bei uns so gut wie die selben Gründe sind.


      Hier sind meine Pläne schon sehr konkret. Die Hündin wurde gedeckt und ist trächtig :) Um den 06.03. ist Wurftermin.


      Aus meinem direkten Umfeld gibt es eigentlich keinen Gegenwind :) Meine Mutter findet das genauso klasse wie ich und wünscht sich auch einen zweiten dazu.


      Zu den zwei anderen Fragen kann ich noch nichts sagen. Werde hier aber im Thread mal mitlesen.

    • Ich fänds auch schön wenn wir in dem Thread ein bisschen von den Erfahrungen erzählen könnten :bindafür:
      Ist ja dann für manche ein bisschen wie ein Hibbelthread:)


      Laura, was bekommt ihr denn für einen Zweithund? Da bin ich neugierig:)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!