Hundefreundliche Universitätsstädte mit viel Grün?!

  • Ich habe mit Hund in Vechta studiert. Das ist zwar auch gerade eben eine Stadt, aber dementsprechend halt total ländlich und für den Hund geht es besser nicht - egal wo du in der Stadt wohnst, alles ist mit dem Fahrrad erreichbar. Die Uni selbst ist auch super, nicht so riesig und unpersönlich wie ich das bei vielen anderen an großen unis mitbekommen habe.

  • Also Kassel ist wirklich entspannt mit Hund, wohne am Wesertor (nicht die schönste wohngegend aber uninah).
    Wir haben direkt einen kleinen Park gegenüber und zum Fuldaufer läuft man nur 5 Minuten und dort kann man stunden laufen. Keine Leinenpflicht.


    Wir fahren aber meist raus richtung Kaufuger wald und da sind wir idr. in 15 Minuten. Tolle gassi und wanderstrecken.


    Ansonsten gibt es in Kassel noch die Dönche, das ist ein innerstädisches naturschutzgebiet, super schön, über 170 m2 groß . Natürlich mit leinenpflicht aber ich bin dort früher jahrlang gelaufen und wirklich jeder hund läuft da frei. sie ist auch kaum überlaufen, sonndern man hat größenteils seine Ruhe.
    Staddteile dafür wären
    Süsterfeld-Helleböhn, Niederzwehren, Oberzwehren (alle relativ günstig und uninah, aber eine andere Uni), Nordshausen und Brasselsberg (recht teuer aber toll mit Hund)
    https://www.google.de/search?q…kQ_AUoAg&biw=1084&bih=561

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte. :smile: Aber jetzt wo Ainu es grad geschrieben hat, stimmt! Je nach dem, was du studieren willst kommen noch einige Ecken in Frage. Die Uni hat mehrere Standorte...Die "Ingenieur Schule" ist z.B. von mir aus fußläufig zu erreichen und in Oberzwehren sind glaube ich die Naturwissenschaften, da ist auch die Dönche.



    @Ainu Da wink ich doch mal rüber! :winken:

  • Lucy_Lou, kennst du Ecken in Bonn (Stadtteile oder kleinere Orte außerhalb), die besonders gut sind für Studierende mit Hund?



    Vechta klingt wie das, was wir suchen, aber geht auch nicht.



    Ich will Medizin studieren. Da hat man zwar eh nicht so die große Auswahl, aber da das Studium an sich schon intensiv genug ist, soll die Wohnlage mit Hund und Uni eben möglichst gut harmonieren. Das spart ja nicht nur Zeit (da erst noch 20 Minuten mit dem Hund aus der Stadt rausfahren, eine Stunde spazieren gehen und noch mal 20 Minuten zurück ist schon ein großer Zeitaufwand, das gleiche gilt für den Weg zur Uni), sondern eben auch Nerven. Ich denke mal, wenn man eh nicht viel Freizeit hat, ist es Gold wert, wenn es mit dem Hund reibungslos läuft. Da ginge natürlich theoretisch auch Großstadt mit Stadtparks. Theoretisch. Er kennt eben auch das Revier, er hat einen verdammt großen Radius und im Stadtpark gehen hat während unserer kurzen Zeit in der Stadt zwar irgendwie funktioniert, aber der Hund war zu Tode gelangweilt. Kein Wild, kein gar nichts. Da hätte er bei meinen Eltern ein schöneres Leben als mit mir in der Großstadt, das befriedigt seine Bedürnisse einfach absolut nicht... Geht also schon, aber der Hund würde dafür einen sehr hohen Preis zahlen. So lang ist sein Leben ja nun auch wieder nicht, als dass ich ihm sowas jahrelang zumuten würde.

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte. :smile: Aber jetzt wo Ainu es grad geschrieben hat, stimmt! Je nach dem, was du studieren willst kommen noch einige Ecken in Frage. Die Uni hat mehrere Standorte...Die "Ingenieur Schule" ist z.B. von mir aus fußläufig zu erreichen und in Oberzwehren sind glaube ich die Naturwissenschaften, da ist auch die Dönche.



    @Ainu Da wink ich doch mal rüber! :winken:


    Ui, sch... ich hab grade gemerkt, ich hab Kassel mit Kiel verwechselt! :ops: :ops: :ops: :ops:
    Ist dann ja gar kein Standort für medizinische Studiengänge. Vielleicht besser zweimal nachlesen... Es hat sich so toll angehört! :tropf: Mann wie peinlich, tut mir leid :lepra:

  • Ich habe zwar nicht in Jena studiert/gelebt, aber mein Bruder hat dort seinen Master gemacht und ich habe diese Stadt geliebt!
    Sie ist einfach schön, klein und hat unheimlich viel grün. Die Uni und die Mensa fand ich auch prima. :)

  • Es kommt in Giessen ganz drauf an was du studierst. Die Unigebäude sind in Giessen recht verteilt. Ich wohne an der Grenze von Wieseck, bin aber auf den Bus angewiesen.
    Öffentlicher Nahverkehr ist in den meisten Unistädten im Semesterbeitrag dabei. Ich darf als Student also in ganz Hessen umsonst fahren, der Hund auch. Ist also viel günstiger als Auto. Finde deswegen ist eine gute Busanbindung schon sinnvoll.


    Wenn du Medizin oder Vetmed studieren willst, bietet sich Heuchelheim, Kleinlinden und Linden an. Direkt am Wald.. Klinik und Uni aber nicht weit weg.

  • Falls du dir auch Österreich vorstellen kannst, kann ich dir Innsbruck empfehlen :-)
    Dort gibts eine Medizinische Universität und die Stadt ist recht klein. Ich wohne am Stadtrand und bin wirklich sofort im Grünen. Von mir aus wär ich an der Med. Uni in 10 Minuten mit dem Bus.
    Meine Uni ist zu fuß 5 Minuten entfernt, ich studiere aber Biologie, das ist ein anderer Campus.
    Wenn man nicht im Zentrum wohnen mag sind die Wohnungen auch billiger, dafür hat man halt etwas mehr Anfahrt, aber es hält sich echt in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!