Hundefreundliche Universitätsstädte mit viel Grün?!

  • Oh, ja, sorry, hatte vergessen, dass Medizin zentral vergeben wird. Daher war es nicht aufgelistet in der Übersicht. Bin schon länger ausm Studium raus. ;)


    Also wie gesagt, Freiburg mit Hund ist echt toll. Kann dir gerne Freiburger Stadtteile nennen in denen es sich mit Hund gut wohnen lässt. Auch im Umland kenne ich mich dank Hund gut aus. Das Wohnen in Freiburg ist nämlich auch als Student nicht sehr preiswert. Ein WG-Zimmer im Freiburger Stadtgebiet gibt es so ab 400€ warm. Im Umland kommst du da sicher günstiger weg. Wie gesagt, wenn du im Elztal oder im Kaiserstuhl entlang der Breisgau-S-Bahn-Strecken guckst, bist du auch ruck zuck in der Innenstadt.
    In Freiburg selbst gibt es viele stadtbekannte Auslaufgebiete für Hunde (Wolfswinkel, Wonnhalde, entlang der Dreisam, Rieselfeld, Sternwald, etc. pp), die sehr schnell mit den Öffis erreichbar sind. Wenn du zum Beispiel mit Medizin im Institutsviertel studierst, bist du mit der Tram (inklusive Fußweg) in ca. 20 bis 30 Minuten an der Wonnhalde.
    Wenn du weitere Tipps etc. möchtest, kannst du dich ja gerne mal per PN melden.


    Ja, also 400€ wären schon absolute Obergrenze, da wird es am Ende des Monats schon sehr knapp. Optimal wäre alles zwischen 200 und 350€ warm. Deshalb habe ich die süddeutschen Unis wie Freiburg eigentlich weitestgehend ausgeklammert, weil die Mietpreise dort oft zu hoch sind. Evtl. finden wir eine kleine Wohnung auf dem Land, die bezahlbar ist. Gibt es bei Freiburg denn "Dörfer", die trotzdem halbwegs uninah liegen?


    Kleinlinden bietet sich an, wenn du mit dem Fahrrad zur Uni möchtest. Der Bus fährt dort aber auch recht regelmäßig (alle 15min.) Linden ist dann schon weiter weg und man brauch ein Auto.
    Ich kann dir nur empfehlen, sehr früh nach Wohnungen/WGs zu suchen. Gerade vor Semesterbeginn ist hier die Wohnungssuche echt schwierig, in anderen Städten genau so. Wohnheim fällt ja wegen dem Hund weg.


    Schau dich auch mal bei Facebook um. Dort gibt es viele Gruppen mit Studiengang und Wohnort z.B. "Gemeinsam Gassi an der Lahn in Gießen" Dort kannst du sicher noch mehr Tipps bekommen.


    Dass die Wohnungen rar sind, habe ich eben auch festgestellt. Frühzeitig ist ja schwierig, ich kann mich ja erst umschauen, wenn ich die Zulassungsbestätigung habe. Wohnheim fällt weg, da hast du Recht.
    Bei Facebook bin ich gar nicht angemeldet, vielleicht sollte ich das mal nachholen! :D

  • Ja, also 400€ wären schon absolute Obergrenze, da wird es am Ende des Monats schon sehr knapp. Optimal wäre alles zwischen 200 und 350€ warm. Deshalb habe ich die süddeutschen Unis wie Freiburg eigentlich weitestgehend ausgeklammert, weil die Mietpreise dort oft zu hoch sind. Evtl. finden wir eine kleine Wohnung auf dem Land, die bezahlbar ist. Gibt es bei Freiburg denn "Dörfer", die trotzdem halbwegs uninah liegen?



    So blöd es sich anhört: aber wenn das Budget so beschränkt ist (und bei Medizin willst du dich bestimmt auch nicht mit nem 20Std/Woche-Studijob belasten), würde ich auf den Osten ausweichen.
    Ich höre über Leipzig als Studienstadt immer viel Gutes. Und in meiner Berliner Zeit habe ich einige Leute kennengelernt, die in Greifswald studiert haben, die waren auch ganz begeistert, vor allem weil man ruck zuck am Meer ist :-)

  • Ich habe in Bonn studiert, ohne Hund. Jetzt wohne ich mit Hund in Aachen, bin aber nicht oft an der Uni.


    Bonn: Die Mediziner sitzen direkt am Venusberg, da ist sehr viel Grün. Kannst ja mal auf der Karte schauen, einfach "Venusberg Bonn" suchen. Die Innenstadt ist null hundefreundlich, sehr wenige Grünflächen und ich finde, ohne Auto ist man nicht gerade schnell im Grünen. Siebengebirge hin oder her, soweit fährt man höchstens am Wochenende. Aber als Mediziner wirst du eh nicht stadtnah wohnen wollen.


    Aachen: Die Gemeinde Aachen ist nicht sehr hundefreundlich (keine Freilaufflächen, also theoretisch überall Leinenpflicht), aber es gibt einige schöne Parks und man ist sehr schnell im Wald, auch wenn man in Nähe der Innenstadt wohnt. Im Norden der Lousberg und dahinter Felder, im Süden gehts zum Wald. In der Gegend um das Klinikum kann man auch super über die Felder und durch den Wald gehen, da ist man dann ganz fix in Holland.

  • Ja, es gibt schon einige "Dörfer" um Freiburg rum, von denen aus man sehr schnell an der Uni ist. Da wäre zum Beispiel Denzlingen, Gundelfingen, Emmendingen, Ihringen, Gottenheim, Waldkirch. Eigentlich kannst du in allen Orten mit BSB-Anschluss (http://www.breisgau-s-bahn.de/) schauen. Die bringt dich sehr schnell und komfortabel zum Freiburger Hauptbahnhof. Von dort aus läufst du maximal 5 bis 7 Minuten ins Institutsviertel.
    Dort ist für 400€ warm sicher auch eine 1-Zimmer-Wohnung drin. Und Natur ist da wie gesagt mehr als genug. Gerade auf den Dörfern. Du kannst ja mal hier http://www.zypresse.de schauen. Da werden viele Wohnungen inseriert.


    Die Monatskarte für die Öffis (Regiokarte) ist für Studenten hier übrigens auch nicht so teuer. Ich glaube auf den Monat umgerechnet sind es weniger als 15€. Dafür kannst du das gesamte Netz, das relativ groß ist, nutzen. Am Sonntag kannst du sogar noch kostenlos jemanden mitnehmen. Je nachdem wie groß dein Hund ist, bräuchte der allerdings eine Kinderfahrkarte.

  • Also, ich hab auch 2 Semester in Freiburg studiert. Ist nen schönes Städtchen, aber mit Hund und bei kleinerem Budget würde ich definitiv Jena empfehlen!

  • Also, ich hab auch 2 Semester in Freiburg studiert. Ist nen schönes Städtchen, aber mit Hund und bei kleinerem Budget würde ich definitiv Jena empfehlen!


    Naja, also man kann auch mit kleinerem Budget in Freiburg studieren. Ich hatte zeitweise im Monat nicht mehr als 380€ zur Verfügung und bin auch über die Runden gekommen. Dann wohnt man halt im Wohnheim und kann halt nicht in der Mensa essen.
    Wenn man den Höchstsatz BaföG bekommt plus vllt noch einen kleinen Nebenjob annimmt, dann kann man sich auch mehr leisten.

  • Naja, also man kann auch mit kleinerem Budget in Freiburg studieren. Ich hatte zeitweise im Monat nicht mehr als 380€ zur Verfügung und bin auch über die Runden gekommen. Dann wohnt man halt im Wohnheim und kann halt nicht in der Mensa essen.
    Wenn man den Höchstsatz BaföG bekommt plus vllt noch einen kleinen Nebenjob annimmt, dann kann man sich auch mehr leisten.


    Aber nicht jeder bekommt BaföG oder gar den Höchstsatz, Wohnheim kann man mit Hund vergessen - außerdem isses gar nich so einfach nen Platz zu bekommen. Generell herrscht in bzw um Freiburg Wohnungsnot (für Studenten) und die wenigsten Vermieter genehmigen nen Hund. Da hab ich hier im Osten bessere Erfahrungen gemacht...

  • Naja, also man kann auch mit kleinerem Budget in Freiburg studieren. Ich hatte zeitweise im Monat nicht mehr als 380€ zur Verfügung und bin auch über die Runden gekommen. Dann wohnt man halt im Wohnheim und kann halt nicht in der Mensa essen.
    Wenn man den Höchstsatz BaföG bekommt plus vllt noch einen kleinen Nebenjob annimmt, dann kann man sich auch mehr leisten.


    Ich bekomme leider kein BaföG, das steht mir nicht zu. Ich glaube, im Wohnheim darf ich mit Hund auch nicht wohnen, daher sind die umliegenden Dörfer noch mit die günstigste und praktischste Lösung für uns. In der Mensa essen muss ich nicht haben, bin da wenig anspruchsvoll. Ob ein Nebenjob mit dem Medizinstudium noch geht, wird sich zeigen.


    Ich hab mir jetzt nicht alle Möglichkeiten durchgelesen aber z.B. Eberswalde. Kommt halt auf den Studienwunsch an, da gibt es jetzt nicht unheimlich viel Auswahl. :)


    In Eberswalde gibt es meinen Wunschstudiengang leider nicht! :( :



    Ich denke auch, dass es sehr wahrscheinlich auf den Osten hinauslaufen wird, Giessen wäre auch noch realisierbar, wenn ich außerhalb wohne (was ich ja eh möchte).
    Jessica, Leipzig ist natürlich preistechnisch ein Traum. Weiß denn noch jemand mehr über Leipzig, wo wohnt man dort gut und "ländlich"? Jena und Giessen bleiben nach wie vor im Hinterkopf.


    PingPong, Bonn klingt nach deiner Beschreibung auch passend. Und auf Zentrum bin ich so oder so nicht scharf, völlig gleich wo die Uni steht. Ich mag es lieber grün und ländlich statt städtisch... Also würde das durchaus passen!

  • Ich weiß zwar nicht wo in Leipzig genau die Uni liegt, kann dir aber Borsdorf und Markleeberg empfehlen. Beides sehr nah an der Stadt aber super ländlich gelegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!