Hundefreundliche Universitätsstädte mit viel Grün?!


  • 45min oder mehr bis zur Uni finde ich schon happig. Ist ja doch ohnehin schon recht zeitintensiv, dann noch den Hund dazu... da gibt es sicherlich optimalere Lagen bzgl Hund und Uni. Direkt in der Stadt kommt für uns ohnehin nicht infrage. Weder für den Zwerg, noch für mich. Vechta ist hier schon mal gefallen, aber da werden ja leider keine Medizinstudiengänge angeboten! :(


    Wenn du dich über Dresden erkundigst, kannst du ja auch mal schauen ob es dir weiter außerhalb gefällt :) Ich wohne z.B. nähe Pirna von dort sind es ca. eine halbe Stunde bis zur TU Dresden. Wir haben viel Wald und Feld um uns herum mit tollen Hundefreunden und wenn man doch lieber keine Begegnungen mag gibt es noch genug ruhigere Wege :)


    Ab und zu mal eine Begegnung ist ok, aber 90% der Zeit gehen wir alleine. Für Hundebegegnungen haben wir feste Hundebekanntschaften. Ich bin wirklich kein Freund von Orten, wo ständig Hundetraffic herrscht, so wie du es beschreibst, könnte das für uns gut passen. Eine halbe Stunde zur Uni ist auch im Rahmen...


    Ich denke, dass du in Hannover wahrscheinlich schon etwas außerhalb wohnen müsstest, da kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber MiLu hat ja schon etwas dazu geschrieben.
    Ich bin aber auch gut in der Stadt (direkt in Waldnähe) klargekommen. Im Vergleich zu berlin jetzt war es noch verhältnismäßig hundearm ;).
    ich wüsste ein tolles Studentenwohnheim, wo auch Hunde erlaubt sind. :)
    viel erfolg beim Entscheiden!


    Welches Studentenheim ist das denn? ;-) Und wohnt man da in Waldnähe oder eher städtisch?


    Hab nicht alles gelesen, aber Jena ist wirklich zu empfehlen! Wohne ja selber da :D Und Cospeda ist wirklich perfekt, mit Hund. Obwohl die Mietpreise in Jena schon sehr hoch sind. Empfehlenswert sind auch Jena-Ost und das Damenviertel. Nicht weit von der Saale und Wälder sind auch fast nebenan. :)


    Ich finde die Mietpreise in Jena ehrlich gesagt ziemlich günstig! :D Bei uns sind die höher!! Jena klingt momentan ähnlich attraktiv wie Gießen, die Stadt scheint sehr grün zu sein bzw. die Entfernung zur Uni auch von Außerhalb sehr gering. :D Weißt du, von welchen waldnahen und/oder hundefreundlichen Vororten oder Stadtteilen aus man am schnellsten die Mediziner-Uni erreicht?



    Hab schon länger nicht mehr rein geschaut! Tut mir leid! :tropf:

  • Ich habe in Gießen studiert (allerdings nicht Medizin) und bin hier hängen geblieben, komme aber aus Hannover. Ich geb dir mal meine Erfahrungen mit auf den Weg, nicht nur für Hund, sondern auch für dich :smile: :
    Gießen ist zwar wirklich nicht die schönste Stadt, dafür aber klein und umgeben von viel Grün. Ein großer Teil der Bewohner besteht aus Studenten, sodass du auch für dich Leute findest, die du aufgrund geringer Entfernungen auch schnell erreichen kannst, sei es zum Lernen oder Spaß haben. Wenn man in der Stadt oder abends unterwegs ist, trifft man eigentlich immer jemanden, den man kennt. Dazu bietet Gießen eine sehr gute medizinische Ausbildung. Die Mietpreise sind meiner letzten Info nach aufgrund der Nähe zu Frankfurt etwas höher als in Hannover, aber das lässt sich ja leicht fest stellen. Wohnst du ausserhalb, sind die Verbindungen mit den Öffis eher schlecht.


    Hannover ist groß, sehr schön und hat viele Parks und Wälder. Wenn du ausserhalb wohnen willst, musst du zur Uni bzw. MHH/THH schon ne Weile fahren. Studenten gibts ne Menge, eben auf ne viel größere Fläche verteilt. WGs sind aber leicht zu finden. Es gibt viel Kultur, viele schöne Freizeit-Möglichkeiten, den Flohmarkt am Leine-Ufer (ist ne Erwähnung wert, wenn man Flohmärkte mag) und natürlich mehr Leute mit Hund, mit denen sich mal treffen könnte. Die Öffis sind in Hannover sehr gut, wenn dein Hund damit kein Problem hat, habt ihr ne Menge Möglichkeiten, schnell tolle Orte zum Spazieren zu erreichen.


    Es sind zwei völlig unterschiedliche Städte, bieten aber beide guten Ausbildungsmöglichkeiten und viel Grün. Falls du mit Hund gerne Fahrrad fährst, sind beide Städte gut, da es gut ausgebaute Fahrrad-Wege gibt, auf denen man schöne Orte erreichen kann, auch ohne Bus und Bahn. Wenn du es kuschelig magst, empfehle ich dir Gießen. Wenn du Kultur und Action willst, und dir weitere Wege nicht ausmachen, nimm Hannover.


    Auch, wenn sich das jetzt nicht nur auf Hunde bezieht, hilft es dir vielleicht ein bisschen weiter :smile:


  • Vielen Dank! :smile: Gießen gehört schon zu meinen absoluten Favoriten, so wie du es beschreibst, stelle ich es mir auch vor und es scheint für mich/uns deutlich passender als Hannover. Die Vorzüge, die du für Hannover nennst, sind für mich eher keine, weil meine Interessen woanders liegen. Ich suche in erster Linie eine eher kleinere Stadt mit weniger Hundetraffic, in der man sowohl waldnah als auch uninah leben kann (sprich trotz ländlicherem Wohnen verhältnismäßig schnell an der Uni ist), damit das zusammen möglichst reibungslos läuft. Bin generell nicht so der Stadttyp, das wäre mehr notwendiges Übel, aber nicht das, was mir wirklich gefällt. Ich habe für Gießen hier ja schon ein paar Stadteile (oder Vororte?) genannt bekommen. Die habe ich mal "durchgegooglet" und teilweise scheinen mir die Wege zur Mediziner-Uni gar nicht so weit... 4 Minuten mit dem Rad, 7km, 12km,... oder habe ich da was falsch gemacht? :???: Ein Auto hätte ich zur Verfügung, sollte die Anbindung wirklich so schlecht sein. Wenn die Entfernung jetzt nicht so groß ist, würde ich auch mit dem Rad zur Uni fahren.
    Hundi fährt nicht gerne mit den Öffis... genau genommen panikt er vor allem, was mit Motor läuft. Auto fahren muss er natürlich trotzdem. Aber mir wäre es ganz lieb nach Möglichkeit eine Stadt zu wählen, in der ich uninah und gleichzeitig mit dem Hund direkt am Grünen wohnen kann, das ist einfach eine Zeitfrage. Als wir vor kurzem für ein paar Wochen in der Stadt wohnen mussten, bin ich jeden Tag mit Hund durch den Stadtverkehr raus in den Wald, allein die Fahrerei hat eine gute 3/4 Stunde gekostet. Das stelle ich mir umständlich vor, wenn man u.U. ohnehin knapp ist mit der Freizeit. Finde naturnah mit Hund einfach am optimalsten, zumindest wenn man so einen Hund hat, ist Stadt einfach gänzlich unpassend... Da hab ich die absolut unpassenste Rasse...

  • Entschuldige meine Antwortzeit... Also das Wohnheim wäre das Schwesternhaus in Hannover, ist selbstverwaltet, speziell aber auch wunderschön. Ich denke aber, anhand deiner letzten Beschreibungen, dass das für deinen Hund u dich viel zu voll u städtisch wäre.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Entscheidung!! Gut dass ich nicht so viele Unis zur Auswahl hate...

  • Huhu, bevor ich was schreibe, möchtest du auf jeden Fall Medizin studieren oder kommt für dich noch etwas anderes infrage?


    Nein, es sollte schon Humanmedizin sein! ;-) Da bin ich relativ festgelegt.


    Entschuldige meine Antwortzeit... Also das Wohnheim wäre das Schwesternhaus in Hannover, ist selbstverwaltet, speziell aber auch wunderschön. Ich denke aber, anhand deiner letzten Beschreibungen, dass das für deinen Hund u dich viel zu voll u städtisch wäre.
    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Entscheidung!! Gut dass ich nicht so viele Unis zur Auswahl hate...


    Danke für deine Antwort. Habe mir fast schon gedacht, dass das dann sehr städtisch wird. Ich glaube, es gibt auch evtl. generell besser geeignete Städte als Hannover, wie ich das hier so raus höre. Da kann man bestimmt auch toll mit Hund leben, aber die Entfernungen zur Uni finde ich dann schon verhältnismäßig groß. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!