Hundefreundliche Universitätsstädte mit viel Grün?!

  • Vorort von Heidelberg wäre Dossenheim, Schrießheim, Neckargemünd (da weiss ich aber nicht wie es mit Öffis ist, ist eher Richtung Odenwald), etc...
    Dossenheim und Schrießheim sind an der B3 und da fährt auch die Straßenbahn durch.
    Sonst kannst du noch Viernheim oder Ladenburg schauen, das ist aber eher die Mannheimer Richtung


    Prima, vielen Dank! Ich werde mir das gleich mal anschauen! :)



    Vielen Dank, das klingt wirklich super. Schön grün! Genau das suche ich. Inwiefern "verträgt" sich Tübingen mit Autos denn nicht so? Ich sag mal, kürzere Strecken nehm ich auch gerne zu Fuß (so bis 15 Minuten) oder mit dem Fahrrad (entsprechend weiter). Grundsätzlich habe ich aber ein Auto und für Einkäufe und Co nutze ich das sehr gerne. Sind dann die Parksituationen so schlecht in Tübingen oder wo hakts da? Ist für mich jetzt auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium, aber wäre mal interessant zu wissen.


    In Ulm bin ich geboren und aufgewachsen. Ich finde da gab es schon bessere Vorschläge hier. Die Uni liegt sehr außerhalb und ist quasi nur gut mit dem Bus zu erreichen. Von der Innenstadt aus bist du da locker ne halbe Stunde unterwegs. Da dort auch die Klinik ist, ist es dort oben eher weniger hundefreundlich. Auch an Stadtteilen wüsste ich jetzt nicht, welchen ich dir da empfehlen würde. Meinen Eltern wohnen in Wiblingen. Da gibt es zwar Wald und Feld, aber meist sind größere Straßen in der Nähe und/oder Leinenpflicht. Außerdem liegt dieser Stadtteil sehr ungünstig zur Uni.
    Ne, also ich würde dann bei den anderen guten Vorschlägen bleiben.


    Danke für die ehrliche Antwort! Ulm steht damit mal ganz weit hinten an. Bin ja froh, wenn ich auch solche Antworten bekomme, dann weiß ich einfach, woran ich bin. Ich will schon, dass es mit dem Hund reibungslos läuft und genau sowas will ich vermeiden. Du hast mir sehr geholfen, danke! :)


    Nochmal zum Thema Gießen ... Auto haben wäre sicher nicht verkehrt, besonders mit Hund. Aber stadtmäßig und unimäßig kommt man mit dem Fahrrad innerhalb von wenigen Minuten überall hin.


    Wenn man etwas außerhalb wohnen will, dann geht auch Heuchelheim, Kleinlinden ....


    Hach, jetzt wo ich wieder in NRW bin vermisse ich meine Wälder in Hessen, da kann man glatt etwas nostalgisch werden. Also um Medizin zu studieren ist Gießen glaube ich keine schlechte Adresse :) Da man in Gießen eigentlich keine "Pendler" hat, weil du da eh am Arsch der Welt bist (anders, als wenn man jetzt im Ruhrpott studiert und viele eben auch aus anderen Städten an die Unis kommen) - entwickelt sich wirklich schnell tolle Freundschaften, habe ich festgestellt. Es ist einfach .... familiär.


    Auto habe ich zur Verfügung und nehme ich auch viel, wobei ich immer schaue, dass ich nach Möglichkeit Sprit spare (außer die Preise sind so wie momentan ;-P). Warum braucht man das insbesondere mit Hund? Etwas außerhalb wohnen ist kein Thema, im Gegenteil. Sofern die Entfernung zur Uni "human" bleibt, ist mir das sogar lieber. Ich will halt auch nicht so weit weg sein von der Uni, dass ich erstmal mehr als eine halbe Stunde brauche, um wieder zu meiner Wohnung zu kommen, das muss ich ja bei der Betreuungszeit für den Zwerg auch mit einrechnen. Kommt man mit Auto in Gießen auch gut zur Uni bzgl. Parksituation usw?
    Gießen hat sich mittlerweile wirklich zu einer Art Favorit gemausert. Aber bei Medizin muss man ja irgendwo auch nehmen, was man bekommt. Trotzdem halte ich mir das definitiv mal ganz weit oben auf der Liste.

  • Naja, also zumindest wenn man halt auch mal woanders hin will. Also ich hab z.B. Hundesport gemacht und dafür musste ich 1-2x die Woche nach Lich. Das ist ohne Auto ja echt ein riesen Aufriss .... oder wenn man jetzt nicht nur die Gießener Wälder nutzen will, sondern auch mal etwas außerhalb spazieren will. Wir sind auch immer gern zur Abwechslung mal was weggefahren.


    Generell ist Gießen aber so winzig, da kommste innerhalb der Stadt mit Fahrrad und Öffis eigentlich überall ganz gut hin. Parksituation in der City finde ich eine Katastrophe, da bin ich immer am liebsten gelaufen oder halt mit dem Bus. An der Uni selbst ging es einigermaßen (Veterinärmedizin), kommt halt drauf an, wo man hin will. Am Philosophikum und an den Naturwissenschaften gab es große Studentenparklpätze. Auch unten an der Mensa im Schiffenberg. Aber ja, wenn man es vermeiden kann, muss man mit dem Auto nicht unbeidngt in der City unterwegs sein. Es zu haben ist aber sehr, sehr praktisch!

  • Vielen Dank, das klingt wirklich super. Schön grün! Genau das suche ich. Inwiefern "verträgt" sich Tübingen mit Autos denn nicht so? Ich sag mal, kürzere Strecken nehm ich auch gerne zu Fuß (so bis 15 Minuten) oder mit dem Fahrrad (entsprechend weiter). Grundsätzlich habe ich aber ein Auto und für Einkäufe und Co nutze ich das sehr gerne. Sind dann die Parksituationen so schlecht in Tübingen oder wo hakts da? Ist für mich jetzt auf keinen Fall ein Ausschlusskriterium, aber wäre mal interessant zu wissen.


    Parkplätze sind rar gesät, die Verkehrsführung ist manchmal lustig und momentan finden sie es ganz chic wahllos 30er Zonen zu verteilen. :lol: Wo andere Städte mit grüner Welle werben, gibt es in TÜ die rote Welle. ;)
    Es gibt aber rund um die Innenstadt Parkhäuser (ok, in mind. einem sollte man aussteigen bevor man einparkt *fg*) und viele, kostenpflichtige, Anwohnerparkplätze.
    Meine Freundin wohnt auf der Wanne und arbeitet in den Kliniken, das Auto lässt sie zu hause stehen und fährt mit dem Bus,auch für Innenstadtbesuche nimmt sie lieber den Bus.


    Einkaufen ist aber kein Problem, in der Innenstadt gibt´s hauptsächlich Klamottenläden und am näheren Rand kleben ein paar große Märkte mit großen Parkplätzen.
    Z. B. an der B28 das Depot-Areal mit verschiedenen Läden, schräg gegenüber Edeka und ein Lidl, ein paar Meter weiter das Kaufland. Richtung Hageloch/Unterjesingen gibt´s Aldi und ein paar andere Sachen drum rum.
    Auf der Wanne und in Lustnau gibt es kleine Einkaufzentren, bestimmt noch andere, diese sind mir gerade bewusst.

  • PS: In Pfrondorf gibt es zwei Hundevereine (war wohl mal einer) Ich bin mit meiner beim "Hunderudel" im "Spiel und Spaß für Minis"-Kurs. Ist ganz lustig und auch für Nichtmitglieder recht günstig.

  • Naja, also zumindest wenn man halt auch mal woanders hin will. Also ich hab z.B. Hundesport gemacht und dafür musste ich 1-2x die Woche nach Lich. Das ist ohne Auto ja echt ein riesen Aufriss .... oder wenn man jetzt nicht nur die Gießener Wälder nutzen will, sondern auch mal etwas außerhalb spazieren will. Wir sind auch immer gern zur Abwechslung mal was weggefahren.


    Generell ist Gießen aber so winzig, da kommste innerhalb der Stadt mit Fahrrad und Öffis eigentlich überall ganz gut hin. Parksituation in der City finde ich eine Katastrophe, da bin ich immer am liebsten gelaufen oder halt mit dem Bus. An der Uni selbst ging es einigermaßen (Veterinärmedizin), kommt halt drauf an, wo man hin will. Am Philosophikum und an den Naturwissenschaften gab es große Studentenparklpätze. Auch unten an der Mensa im Schiffenberg. Aber ja, wenn man es vermeiden kann, muss man mit dem Auto nicht unbeidngt in der City unterwegs sein. Es zu haben ist aber sehr, sehr praktisch!


    Mal raus ist an Wochenenden natürlich schön, aber solange ich Wald oder Feldwege direkt vor der Haustür habe, gebe ich mich damit zur Not auch zufrieden, Hauptsache er kann rennen und zwar nicht erst nach 20 Minuten Bordsteinlaufen... :D Ich fahre aber auch gern mal mit dem Auto woanders hin an Wochenenden oder zum Spielen mit anderen Hunden. Hundesport... bei einem Jäger mitgehen wäre toll, aber ich vermute mal, da muss er eine Zeit lang einbüßen. Gießen klingt aber wirklich nach einer Stadt, wo man überall recht schnell ist. Das ist super!


    Sag mal, liebe @canchih: Hast du dir denn schon mal das Buch "Abenteuer Medizinstudium" durchgelesen? Da gibt es ein ganzes Kapitel über das "Wo". ;)



    Danke, wird besorgt! ;)


    Parkplätze sind rar gesät, die Verkehrsführung ist manchmal lustig und momentan finden sie es ganz chic wahllos 30er Zonen zu verteilen. :lol: Wo andere Städte mit grüner Welle werben, gibt es in TÜ die rote Welle. ;)
    Es gibt aber rund um die Innenstadt Parkhäuser (ok, in mind. einem sollte man aussteigen bevor man einparkt *fg*) und viele, kostenpflichtige, Anwohnerparkplätze.
    Meine Freundin wohnt auf der Wanne und arbeitet in den Kliniken, das Auto lässt sie zu hause stehen und fährt mit dem Bus,auch für Innenstadtbesuche nimmt sie lieber den Bus.


    Einkaufen ist aber kein Problem, in der Innenstadt gibt´s hauptsächlich Klamottenläden und am näheren Rand kleben ein paar große Märkte mit großen Parkplätzen.
    Z. B. an der B28 das Depot-Areal mit verschiedenen Läden, schräg gegenüber Edeka und ein Lidl, ein paar Meter weiter das Kaufland. Richtung Hageloch/Unterjesingen gibt´s Aldi und ein paar andere Sachen drum rum.
    Auf der Wanne und in Lustnau gibt es kleine Einkaufzentren, bestimmt noch andere, diese sind mir gerade bewusst.


    Oh, ausführlich! ;) Gut, mit dem Auto in die City ist wohl nirgendwo der Bringer, solange die Öffis gut erreichbar sind, ist das ja auch kein Problem. Die Stadt sollte ich mir auch mal genauer anschauen, klingt passend! :smile:

  • Berlin ist eine der wenigen Städte, die für mich nicht infrage kommen. Ich mag die Stadt einfach nicht und würde ich in so einer Metropole auch nicht wohl fühlen. Dazu ist mir diese Stadt einfach wirklich zu groß, nichts für mich...


    Vor allem zu überfüllt. Aber im Grünen hat man sicher wieder andere Probleme, die man in Berlin nicht so hat (Stichwort Jäger und Landwirte z.B).

  • Oh, ausführlich! Gut, mit dem Auto in die City ist wohl nirgendwo der Bringer, solange die Öffis gut erreichbar sind, ist das ja auch kein Problem. Die Stadt sollte ich mir auch mal genauer anschauen, klingt passend!


    Ich liiieeebe Tübingen!



    *flüster* Muss aber nicht zwingend direkt drin wohnen. ;) Ok, so am Rand würde mir schon gefallen, aber mit dem Auto bin ich auch so in 10min da. Parkhaus König ist mein Lieblingsparkhaus, hat einigermaßen Platz und über die Straße ist man gleich in der Altstadt.


  • Vor allem zu überfüllt. Aber im Grünen hat man sicher wieder andere Probleme, die man in Berlin nicht so hat (Stichwort Jäger und Landwirte z.B).


    Ich kenne ja nur das Landleben. Wir haben hier auch selbst viel Land gepachtet als Revier, das wir bejagen dürfen. Klar gibts da auch immer wieder Ärger mit den Landwirten, weil denen dies oder jenes nicht passt, andersrum stößt uns als Jagdpächter aber auch vieles sauer auf. Im Endeffekt einigt man sich doch immer, weil wir keinen Ärger wollen und die Landwirte brauchen jemanden, der sich um das Wild kümmert und die Felder mit Hund "sauber räumt", bevor die Maschinen loslegen. Was wir beide nicht ab können, sind wildernde Hunde. Aber ich denke, das mag niemand... Ich glaube, mir ist der Stress mit Landwirt&Jäger noch 100x lieber als das Leben in Berlin! :D Aber ich bin einfach auch ein Landei...


    Ich liiieeebe Tübingen!



    *flüster* Muss aber nicht zwingend direkt drin wohnen. ;) Ok, so am Rand würde mir schon gefallen, aber mit dem Auto bin ich auch so in 10min da. Parkhaus König ist mein Lieblingsparkhaus, hat einigermaßen Platz und über die Straße ist man gleich in der Altstadt.


    Direkt drin wohnen wollen würde ich auch nicht. Da geht es uns wohl ähnlich. So am Stadtrand ist schon schön oder in den Vororten. So dass man ländlich wohnt, aber die Stadt immer als Option in der Nähe hat. Das finde ich persönlich optimal! :smile:

  • Tatsächlich kann man mit dem Hund in einem normalen zweier Appartement wohnen. Habe dort auch mit meinem Hund in einer 2er WG gewohnt. Vor 15 Jahren oder so sollte Hundehaltung mal verboten werden....aber das wurde wohl nach einem halben Jahr wieder aufgegeben ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!