Hundefreundliche Universitätsstädte mit viel Grün?!

  • Zitat

    Wenn man Medizin studiert, lässt es sich auch in Berlin ganz gut leben, denn die FU ist großteils in Dahlem und da ist Zehlendorf mit seinen Hundeauslaufgebieten nicht weit.


    Der Medizin-Campus ist doch nicht in Dahlem. Und wo willst du in Dahlem Hunde laufen lassen? Die vielen schönen großen Parks sind nur zum angucken. Hunde dürfen da nicht frei laufen.
    Und Zehlendorf sperrt gerade sein bekanntestes Auslaufgebiet ...


    Ich würde bei der Auswahl gucken, wie die Hundegesetze des Bundeslandes sind. Ich glaube, Thüringen und Sachsen sind recht freundlich. Niedersachsen, NRW und Bayern eher unfreundlich.

  • Ich werf nochmal Mannheim, bzw für Medizin Heidelberg ein!


    Heidelberg:
    Hat sehr viele kleine Vororte in denen man günstig wohnen kann und die sehr naturnah (Weinberge, Odenwald) sind. Mit der Straßenbahn die sehr häufig fährt ist man sehr schnell in der Stadt.


    Mannheim:
    ist an sich hundefreundlicher, einfach weil in der Stadt selbst irgendwie totale Hundeanarchie herrscht. Es gibt viele sehr grüne Stadtteile, gerade Ma-Friedrichsfeld und Rheinau haben wunderschöne Wälder und Felder! Auch hier ist alles sehr gut mit den Öffis zu erreichen, aber auch mit dem Auto. Man ist innerhalb von 40min (mit der Straßenbahn von Heidelberg in Mannheim und umgekehrt, mit dem Auto vllt 20min.

  • Ich habe mittlerweile festgestellt dass ich lieber etwas mehr Geld für mein Wohnen & Leben ausgebe, anstatt, um Geld zu sparen, extra in eine günstigere Stadt ziehe, in der ich mich nicht echt wohl fühle.



    Ich kann diese Einstellung ehrlich gesagt nicht teilen - klar, muss man die Stadt mögen in der man wohnt und lebt, aber ICH finde, dass mir die schönste Stadt nichts bringt, wenn ich keine finanziellen Ressourcen habe die Möglichkeiten dieser Stadt auszunutzen.


    Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich immer raten, die Fixkosten so niedrig wie möglich zu halten. Gerade bei Medizin werden ordentlich Kosten an Büchern hinzukommen, sie wird dieses Skelett zum Knochen-üben brauchen und ganz ehrlich: gerade am Anfang in einer neuen Stadt mit neuen Leuten sollte man auch einen Teil des Budgets für das soziale Leben einplanen. Bei der üblichen Frage "Gehn wir noch nen Kaffee trinken?" mit dem Gedanken, ob diese paar € jetzt noch ins Budget passen, immer nein zu sagen, ist fürs Wohlfühlen auch nciht gerade förderlich.


    Ich kenne hier leider auch niemanden aus Leipzig, aber was man bzgl Wohnen und Party so liest muss Leipzig mega sein, die Altbaudichte ist enorm und die Clubs und Cafes haben wohl was von Berlin vor der Hipsterwelle. Jedenfalls ist das das Hörensagen was ich so mitbekomme :-)

  • Ich bringe Göttingen noch einmal zur Sprache. So hundeunfreundlich ist der Campus eigl. nicht. Aber wenn es um Medizin geht, wirst du nirgends eine Stadt finden, wo du den Hund mit zur Vorlesung nehmen kannst. Viele Vorlesungen sind ja auch in der Klinik. Ich habe in Göttingen eine Zeit lang im Wohnheim Kellnerweg gewohnt. Das ist das Försterwohnheim, direkt am Feld, 5 min zur Klinik und Hunde sind erlaubt. Wenn man erst mal eine Wohnung gefunden hat, ist Göttingen auch mit Hund wirklich super. Ansonsten fande ich auch bei Besuchen mit Hund Leipzig immer toll!

  • Ich wohne in der Nähe von Tübingen.
    Von dort ist man gleich im Schönbuch oder in den Neckarwiesen, viele laufen auch auf dem Österberg.


    Weißt du, in welchem Stadtteil man da am besten wohnt mit Hund, verhältnismäßig uninah oder in welchen Vororten? Tübingen stünde auch zur Debatte...



    Der Medizin-Campus ist doch nicht in Dahlem. Und wo willst du in Dahlem Hunde laufen lassen? Die vielen schönen großen Parks sind nur zum angucken. Hunde dürfen da nicht frei laufen.
    Und Zehlendorf sperrt gerade sein bekanntestes Auslaufgebiet ...


    Ich würde bei der Auswahl gucken, wie die Hundegesetze des Bundeslandes sind. Ich glaube, Thüringen und Sachsen sind recht freundlich. Niedersachsen, NRW und Bayern eher unfreundlich.


    Berlin ist eine der wenigen Städte, die für mich nicht infrage kommen. Ich mag die Stadt einfach nicht und würde ich in so einer Metropole auch nicht wohl fühlen. Dazu ist mir diese Stadt einfach wirklich zu groß, nichts für mich...


    Ich werf nochmal Mannheim, bzw für Medizin Heidelberg ein!


    Heidelberg:
    Hat sehr viele kleine Vororte in denen man günstig wohnen kann und die sehr naturnah (Weinberge, Odenwald) sind. Mit der Straßenbahn die sehr häufig fährt ist man sehr schnell in der Stadt.


    Mannheim:
    ist an sich hundefreundlicher, einfach weil in der Stadt selbst irgendwie totale Hundeanarchie herrscht. Es gibt viele sehr grüne Stadtteile, gerade Ma-Friedrichsfeld und Rheinau haben wunderschöne Wälder und Felder! Auch hier ist alles sehr gut mit den Öffis zu erreichen, aber auch mit dem Auto. Man ist innerhalb von 40min (mit der Straßenbahn von Heidelberg in Mannheim und umgekehrt, mit dem Auto vllt 20min.


    Heidelberg wäre mit halbwegs erschwinglichen Preisen in den Vororten und halbwegs uninah auf jeden Fall eine Option. Ich liebe die Gegend, nur die Preise haben mich halt etwas abgeschreckt... Allerdings habe ich da auch nicht in den Vororten geschaut, wusste nicht, wo.



    Ich bringe Göttingen noch einmal zur Sprache. So hundeunfreundlich ist der Campus eigl. nicht. Aber wenn es um Medizin geht, wirst du nirgends eine Stadt finden, wo du den Hund mit zur Vorlesung nehmen kannst. Viele Vorlesungen sind ja auch in der Klinik. Ich habe in Göttingen eine Zeit lang im Wohnheim Kellnerweg gewohnt. Das ist das Försterwohnheim, direkt am Feld, 5 min zur Klinik und Hunde sind erlaubt. Wenn man erst mal eine Wohnung gefunden hat, ist Göttingen auch mit Hund wirklich super. Ansonsten fande ich auch bei Besuchen mit Hund Leipzig immer toll!


    Danke für den Tipp, Wohnheim mit Hund klingt super, ich hätte darauf gewettet, dass es sowas nicht gibt! Ist mir noch nie untergekommen. Kann man dann mit dem Hund auch die Doppel-Appartments bewohnen oder gehen da nur Einzelzimmer?


    Jessica, ich sehe das ähnlich. So ein großer Hund kostet ja auch noch Geld. Der hat zwar "seine" Rücklagen, aber ich hätte schon noch gerne minimal Luft am Ende des Monats, falls doch mal was sein sollte. Ganz davon ab, dass man sich ja auch mal selber was kleines leisten können will. 400€ warm ist wirklich absolute Obergrenze, da komme ich dann grade noch so über den Monat, Rest ist da aber nichts mehr, außer ich oder der Hund hören auf zu essen! :D Also ich schaue durchaus auf die Mietpreise. Die Studienzeit ist ja auch begrenzt, da halte ich es auch in einer Stadt aus, die mich nicht gänzlich vom Hocker haut. Ziel ist langfristig sowieso die alte Heimat...



    Weiß evtl noch jemand mehr über folgende Städte? Die kämen ggf auch noch infrage, wenn es mit Hund und Uni passt.
    Dresden
    Rostock
    Ulm
    Mainz

  • Vorort von Heidelberg wäre Dossenheim, Schrießheim, Neckargemünd (da weiss ich aber nicht wie es mit Öffis ist, ist eher Richtung Odenwald), etc...
    Dossenheim und Schrießheim sind an der B3 und da fährt auch die Straßenbahn durch.
    Sonst kannst du noch Viernheim oder Ladenburg schauen, das ist aber eher die Mannheimer Richtung

  • Sacred schrieb:
    Ich wohne in der Nähe von Tübingen.
    Von dort ist man gleich im Schönbuch oder in den Neckarwiesen, viele laufen auch auf dem Österberg.



    Weißt du, in welchem Stadtteil man da am besten wohnt mit Hund, verhältnismäßig uninah oder in welchen Vororten? Tübingen stünde auch zur Debatte...


    Muss ich mal meine Freundin fragen, die wohnt dort und hat auch dort studiert.


    Tübingen selber ist nicht riesig. Auf dem Waldhäuser gibt es, so viel ich weiß, Studentenwohnheime. Da kommen gleich ein paar Äcker und dann der Schönbuch. Wanne ist direkt daneben und ähnlich. Lustnau ist auch auf drei Seiten von Feldern, Wiesen und Wald umrahmt. Eigentlich ist man sogar von der Innenstadt schnell außerhalb.


    Die Dörfer drumrum, die gut angeschlossen sind, wären z. B. Hageloch, Pfrondorf. Kirchentellinsfurt ist ein bisschen weiter weg, das heißt man kann nicht hin spucken ;) , ist aber ans Bahnnetz angeschlossen.
    Puh, gibt noch mehr wo man gut wohnen, mit Hund viel machen kann und das durch die öffentlichen gut verbunden ist, da ich aber normalerweise mit Auto unterwegs bin ...


    Ach ja, Autos, Tübingen und Autos vertragen sich irgendwie nicht so (grüner Bürgermeister :lol: ) Zu Radfahrern ist Tübingen recht nett, ... aber die Berge ... *japs* ;)


    Die Unis sind irgendwie Richtung Innenstadt verteilt und am Schnarrenberg wo auch die Kliniken sind, dahin kann man von der Wanne, oder vom Waldhäuser einfach umfallen und ist da. Hageloch ist an den Kliniken auch nah dran.

  • In Ulm bin ich geboren und aufgewachsen. Ich finde da gab es schon bessere Vorschläge hier. Die Uni liegt sehr außerhalb und ist quasi nur gut mit dem Bus zu erreichen. Von der Innenstadt aus bist du da locker ne halbe Stunde unterwegs. Da dort auch die Klinik ist, ist es dort oben eher weniger hundefreundlich. Auch an Stadtteilen wüsste ich jetzt nicht, welchen ich dir da empfehlen würde. Meinen Eltern wohnen in Wiblingen. Da gibt es zwar Wald und Feld, aber meist sind größere Straßen in der Nähe und/oder Leinenpflicht. Außerdem liegt dieser Stadtteil sehr ungünstig zur Uni.
    Ne, also ich würde dann bei den anderen guten Vorschlägen bleiben.

  • Nochmal zum Thema Gießen ... Auto haben wäre sicher nicht verkehrt, besonders mit Hund. Aber stadtmäßig und unimäßig kommt man mit dem Fahrrad innerhalb von wenigen Minuten überall hin.


    Wenn man etwas außerhalb wohnen will, dann geht auch Heuchelheim, Kleinlinden ....


    Hach, jetzt wo ich wieder in NRW bin vermisse ich meine Wälder in Hessen, da kann man glatt etwas nostalgisch werden. Also um Medizin zu studieren ist Gießen glaube ich keine schlechte Adresse :) Da man in Gießen eigentlich keine "Pendler" hat, weil du da eh am Arsch der Welt bist (anders, als wenn man jetzt im Ruhrpott studiert und viele eben auch aus anderen Städten an die Unis kommen) - entwickelt sich wirklich schnell tolle Freundschaften, habe ich festgestellt. Es ist einfach .... familiär.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!