Hundefreundliche Universitätsstädte mit viel Grün?!

  • Ich habe bislang in Greifswald und Göttingen studiert.


    Greifswald war mit Hund prima: kleine Stadt, viel Grün drumherum, Ostsee direkt vor der Tür. Die Wohnungssuche mit Hund war erstaunlich einfach und in die Uni konnte ich ihn mitnehmen. Offiziell gab's ein Hundeverbot irgendwo im Kleingedruckten, aber keine Schilder an den Türen oder so, und die Dozenten waren nett und aufgeschlossen gegenüber "gasthörenden Hunden". :smile:


    Göttingen finde ich persönlich landschaftlich noch sehr viel schöner und für Hundespaziergänge abwechslungsreicher (und die Stadt "spannender"/vielseitiger), dafür ist die Wohnungssuche mit Hund zeitraubend und anstrengend, wenn man nicht sehr weit raus auf's Dorf zieht. An der Uni sind Hunde in allen Fachbereichen verboten und in fast allen wird das auch rigoros durchgesetzt.

  • Medizin ist ja noch besser, in Aachen liegt die Uniklinik & somit auch die Hörsäle von Medizin am Stadtrand. Nach Wohnungen könntest du dich somit mal in Laurensberg, Richterich, Herzogenrath oder Kohlscheid umgucken.

  • In Freiburg kann man Medizin leider nicht studieren. Sonst hätte ich dir das empfohlen. Freiburg an sich ist schon sehr grün. Und von der Innenstadt aus bist du sehr schnell im Kaiserstuhl oder im Elztal (auch mit den Öffis) wo man echt gut im Grünen wohnen und wandern kann.

  • Es kommt in Giessen ganz drauf an was du studierst. Die Unigebäude sind in Giessen recht verteilt. Ich wohne an der Grenze von Wieseck, bin aber auf den Bus angewiesen.
    Öffentlicher Nahverkehr ist in den meisten Unistädten im Semesterbeitrag dabei. Ich darf als Student also in ganz Hessen umsonst fahren, der Hund auch. Ist also viel günstiger als Auto. Finde deswegen ist eine gute Busanbindung schon sinnvoll.


    Wenn du Medizin oder Vetmed studieren willst, bietet sich Heuchelheim, Kleinlinden und Linden an. Direkt am Wald.. Klinik und Uni aber nicht weit weg.


    Super, vielen Dank für die Antwort. Genau solche konkreten Hinweise suche ich. Das hilft mir sehr weiter, im Laufe dieser Diskussion hat sich Gießen zu einem wahren Favoriten gemausert. Wenn Uni und Klinik nicht weit weg sind, käme ja eventuell auch Fahrrad infrage, wenn die Busanbindung nicht so der Knaller ist. Muss Hundi halt lernen, im Zweifelsfall am Rad mitzulaufen, wenn er mal mit muss.


    Falls du dir auch Österreich vorstellen kannst, kann ich dir Innsbruck empfehlen :-)
    Dort gibts eine Medizinische Universität und die Stadt ist recht klein. Ich wohne am Stadtrand und bin wirklich sofort im Grünen. Von mir aus wär ich an der Med. Uni in 10 Minuten mit dem Bus.
    Meine Uni ist zu fuß 5 Minuten entfernt, ich studiere aber Biologie, das ist ein anderer Campus.
    Wenn man nicht im Zentrum wohnen mag sind die Wohnungen auch billiger, dafür hat man halt etwas mehr Anfahrt, aber es hält sich echt in Grenzen.


    Danke für den Tipp. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich über Ö, Schweiz und Luxemburg bisher nur am Rande nachgedacht habe. Wurde nun allerdings schon öfter darauf gestoßen, das doch mal genauer unter die Lupe zu nehmen...


    Medizin ist ja noch besser, in Aachen liegt die Uniklinik & somit auch die Hörsäle von Medizin am Stadtrand. Nach Wohnungen könntest du dich somit mal in Laurensberg, Richterich, Herzogenrath oder Kohlscheid umgucken.


    Vielen Dank für die konkreten Gebiete. Da werde ich auch mal suchen, wie es preislich so ausschaut! Prima! :smile:



    Bisher muss ich sagen, klingt Gießen sehr gut, Jena aber auch. Aachen klingt auch nicht schlecht, da müsste ich mich nur mit dem Studiengang anfreunden, wäre aber auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Bei Marburg muss ich mir erstmal eine preisliche Vorstellung machen, je nach dem klingt das auch sehr gut.
    Greifswald ist mir etwas zu weit ab vom Schuss bzgl. der Lage in Deutschland, Göttingen wäre bzgl. Studiengang interessant gewesen, aber mir klingt die Uni ein wenig zu "hundefeindlich". IdR kann er zu Hause bleiben, er hat da keine Probleme mit. Aber je nach Stundenplan würde es an dem ein oder anderen Tag eben schon ganz gut sein, länger als 6 Stunden am Stück will ich ihn auf gar keinen Fall alleine lassen, das ist schon absolute Schmerzgrenze...

  • Also ich habe in Münster in der Altstadt und im Hansaviertel gewohnt, beides wäre auch mit Hund optimal gewesen. In der Altstadt-WG habe ich ein paar Monate quasi vis a vis zum Schloss und somit direkt an der Promenade, die mit 4,5KM super zum spazierengehen einläd, gewohnt und im Hansaviertel dann 4 Jahre in meiner eigenen Wohnung - um die Ecke ein kleiner Park und nicht weit weg der Hafen. da habe ich auch meinen letzten Hund ein paar mal bei mir gehabt, aber inoffiziell als Besuch.
    In MS ist wahrscheinlich das größte Problem eine Wohnung mit Erlaubnis zur Hundehaltung zu bekommen. Ideal wäre wohl am Aasee, denn dank @Mia1996 weiß ich seit letztem Jahr, dass es dort auch offizielle Freilaufflächen für Hunde gibt.
    Wenn du der Innenstadt-Wohnungsnot entfliegen willst, würde sich wahrscheinlich auch Gievenbeck anbieten. An der Uniklinik und der MedFak bist du dann trotzdem in 10-15min und Gievenbeck ist nochmal ein Stück grüner.
    Ich weiß nicht, wie dein Budget ist, aber mit 10€/qm kalt musst du mittlerweile bei Neuverträgen rechnen. Und die MedFak hat eine ausgetüftelte Aufnahmeprüfung, aber auch einen sehr sehr guten Ruf ... und ein phänomenales Sommerfest ;-)

  • Sag mal bewirbt man sich bei Medizin nicht eh Uniunabhängig und wird dann verteilt?


    Du bewirbst dich nicht direkt an einer Uni, sondern über eine deutschlandweite Stelle. Allerdings musst du eine bestimmte Zahl an Universitäten angeben, die Reihenfolge spielt dabei auch eine Rolle. Jede Uni hat eigene Auswahlkriterien, manche haben beispielsweise als Auswahlkriterium, dass du sie an erster Stelle nennst. Insofern lohnt es sich schon, sich vorher zu informieren, welche Unis was verlangen und wie dort die Chancen stehen. Es ist ein einheitliches System und irgendwie doch wieder nicht...


    In Freiburg kann man Medizin leider nicht studieren. Sonst hätte ich dir das empfohlen. Freiburg an sich ist schon sehr grün. Und von der Innenstadt aus bist du sehr schnell im Kaiserstuhl oder im Elztal (auch mit den Öffis) wo man echt gut im Grünen wohnen und wandern kann.


    In Freiburg wurden zum Wintersemester laut Hochschulstart 388 Studienplätze vergeben. Bist du sicher, dass man dort nicht Medizin studieren kann?

  • Also ich habe in Münster in der Altstadt und im Hansaviertel gewohnt, beides wäre auch mit Hund optimal gewesen. In der Altstadt-WG habe ich ein paar Monate quasi vis a vis zum Schloss und somit direkt an der Promenade, die mit 4,5KM super zum spazierengehen einläd, gewohnt und im Hansaviertel dann 4 Jahre in meiner eigenen Wohnung - um die Ecke ein kleiner Park und nicht weit weg der Hafen. da habe ich auch meinen letzten Hund ein paar mal bei mir gehabt, aber inoffiziell als Besuch.
    In MS ist wahrscheinlich das größte Problem eine Wohnung mit Erlaubnis zur Hundehaltung zu bekommen. Ideal wäre wohl am Aasee, denn dank @Mia1996 weiß ich seit letztem Jahr, dass es dort auch offizielle Freilaufflächen für Hunde gibt.
    Wenn du der Innenstadt-Wohnungsnot entfliegen willst, würde sich wahrscheinlich auch Gievenbeck anbieten. An der Uniklinik und der MedFak bist du dann trotzdem in 10-15min und Gievenbeck ist nochmal ein Stück grüner.
    Ich weiß nicht, wie dein Budget ist, aber mit 10€/qm kalt musst du mittlerweile bei Neuverträgen rechnen. Und die MedFak hat eine ausgetüftelte Aufnahmeprüfung, aber auch einen sehr sehr guten Ruf ... und ein phänomenales Sommerfest ;-)


    Naja, das Budget ist natürlich schon begrenzt. Teurer als 400€ warm sollte die Wohnung nicht sein, da ist dann schon eine Schmerzgrenze erreicht. Der Hund kostet ja auch noch sein Geld und man will ja auch von etwas leben. Allein deshalb bietet sich "außerhalb" schon an, in den Orten im direkten Umkreis ist es ja oft etwas günstiger.


  • Du bewirbst dich nicht direkt an einer Uni, sondern über eine deutschlandweite Stelle. Allerdings musst du eine bestimmte Zahl an Universitäten angeben, die Reihenfolge spielt dabei auch eine Rolle. Jede Uni hat eigene Auswahlkriterien, manche haben beispielsweise als Auswahlkriterium, dass du sie an erster Stelle nennst. Insofern lohnt es sich schon, sich vorher zu informieren, welche Unis was verlangen und wie dort die Chancen stehen. Es ist ein einheitliches System und irgendwie doch wieder nicht...



    In Freiburg wurden zum Wintersemester laut Hochschulstart 388 Studienplätze vergeben. Bist du sicher, dass man dort nicht Medizin studieren kann?


    Oh, ja, sorry, hatte vergessen, dass Medizin zentral vergeben wird. Daher war es nicht aufgelistet in der Übersicht. Bin schon länger ausm Studium raus. ;)


    Also wie gesagt, Freiburg mit Hund ist echt toll. Kann dir gerne Freiburger Stadtteile nennen in denen es sich mit Hund gut wohnen lässt. Auch im Umland kenne ich mich dank Hund gut aus. Das Wohnen in Freiburg ist nämlich auch als Student nicht sehr preiswert. Ein WG-Zimmer im Freiburger Stadtgebiet gibt es so ab 400€ warm. Im Umland kommst du da sicher günstiger weg. Wie gesagt, wenn du im Elztal oder im Kaiserstuhl entlang der Breisgau-S-Bahn-Strecken guckst, bist du auch ruck zuck in der Innenstadt.
    In Freiburg selbst gibt es viele stadtbekannte Auslaufgebiete für Hunde (Wolfswinkel, Wonnhalde, entlang der Dreisam, Rieselfeld, Sternwald, etc. pp), die sehr schnell mit den Öffis erreichbar sind. Wenn du zum Beispiel mit Medizin im Institutsviertel studierst, bist du mit der Tram (inklusive Fußweg) in ca. 20 bis 30 Minuten an der Wonnhalde.
    Wenn du weitere Tipps etc. möchtest, kannst du dich ja gerne mal per PN melden.

  • Super, vielen Dank für die Antwort. Genau solche konkreten Hinweise suche ich. Das hilft mir sehr weiter, im Laufe dieser Diskussion hat sich Gießen zu einem wahren Favoriten gemausert. Wenn Uni und Klinik nicht weit weg sind, käme ja eventuell auch Fahrrad infrage, wenn die Busanbindung nicht so der Knaller ist. Muss Hundi halt lernen, im Zweifelsfall am Rad mitzulaufen, wenn er mal mit muss.


    Kleinlinden bietet sich an, wenn du mit dem Fahrrad zur Uni möchtest. Der Bus fährt dort aber auch recht regelmäßig (alle 15min.) Linden ist dann schon weiter weg und man brauch ein Auto.
    Ich kann dir nur empfehlen, sehr früh nach Wohnungen/WGs zu suchen. Gerade vor Semesterbeginn ist hier die Wohnungssuche echt schwierig, in anderen Städten genau so. Wohnheim fällt ja wegen dem Hund weg.


    Schau dich auch mal bei Facebook um. Dort gibt es viele Gruppen mit Studiengang und Wohnort z.B. "Gemeinsam Gassi an der Lahn in Gießen" Dort kannst du sicher noch mehr Tipps bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!