Hundefreundliche Universitätsstädte mit viel Grün?!

  • Also Jena kann ich auch empfehlen, generell kleinere Studentenstadt wo man schnell im Grünen aber auch schnell an der Uni ist. Mieten sind im Osten generell etw günstiger und man findet auch mit Hund was... Ich wohn Jena-West also relativ zentral, aber mit ländlichem Charakter. Man ist schnell an der Saale und auf den Feldern :smile:

  • Ich werf mal Marburg in dem Raum. Ich wohne dort zwar nicht, aber studiere dort.
    Marburg ist ja eine eher kleinen Universitätstadt und man ist schnell an Ecken wo man auch schön mit Hund laufen kann. Wald und Feld gibt's um die Stadt rum genug.
    Außerdem finde ich Marburg einfach supi!
    Eine schöne Stadt mit vielen Studis und einer wundervollen Altstadt.

  • Kassel ist aber auch die Sache was du studieren willst, je nachdem gibt es drei Standorte, aber ich find an Kassel auch praktisch: Man kann auch gut in Fuldabrück, Zierenberg, Lohfelden und Vellmar und noch ein paar mehr wohnen und ist trotzdem in soner viertel stunde in der Stadt.


    Miete ist günstig in den dörfern drum herum und da ist wirklich viel wald.
    Und auch in Kassel selbst kommt man überall schnell ins grün.


    Hunde in der Uni ist denk ich mal auch etwas studiumabhängig, ich habe im Maschinenbau noch keinen einzigen gesehen und "eigentlich" sind Hunde in allen gebäuden verboten.
    Aber ich bin jetzt schon drei Hunden in den Gebäuden begegnet also kann es nicht so streng sein.

  • RatzRatz, vielen vielen Dank für die super ausführliche Antwort, du hast dir ja richtig viel Arbeit gemacht!!! :applaus: Das hilft mir echt weiter, ich kann mit den Bildern bei Google nämlich immer herzlich wenig anfangen!! Werde mir das auf jeden Fall vormerken, sieht aus, als könnte das wirklich was für uns sein!


    Gießen! Habe fast 6 Jahre dort gewohnt und da gibt es Wald und Felder ohne Grenzen ;-) Gießen an sich ist vielleicht auf den ersten Blick nicht so hübsch, aber eine unheimlich tolle Studentenstadt und voll mit Hunden (was wohl auch an den Veterinärmedizinern liegen dürfte ...) - besonders, wenn man es eher etwas kleiner und familiärer mag und keine Partymeile braucht (was nicht heißt, dass man in Gießen nicht auch Party machen kann.)


    Ich hab im Schiffenbergertal gewohnt, dort ist man in fünf Minuten im Wald, wo man kilometerweise laufen kann. Beliebt war als Gassistrecke auch immer der Schwarzacker, aber auch rund in Grünberg, Linden, Heuchelheim (Seen!) ... da gibt es wirklich genug Platz zum Laufen.


    Partymeile brauche ich nicht, ist nicht so meins! ;-) Gießen gehört jetzt, nach euren Antworten, mit zu meinen Favoriten. Wäre das Schiffenbergtal dann auch für Studenten interessant (Entferung Uni)? Dann würde ich da konkret mal nach Preisen schauen. Bei allem Hund, es muss ja auch bezahlbar bleiben. Mein Interesse, direkt in der Stadt selbst zu leben, hält sich eh in Grenzen... ;)


    Ich wohne im Kreis Aachen, komme allerdings gebürtig auch hierher. Ich weiß nicht wie hundefreundlich die Uni ist, da ich nie hier studiert habe. Der Kreis Aachen ist allerdings sehr grün, ich bin in einer Minute im Feld. @pingpong kann dir zu Aachen vielleicht was mehr sagen, sie wohnt in der Stadt.
    Bei konkreten Fragen zu Aachen kannst du dich gerne an mich wenden.


    Super, vielen Dank! Wenn Aachen studiengangtechnisch interessant bleibt, werde ich das gerne in Anspruch nehmen! :smile:


    Ich wohne auch in Gießen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es wohl eine andere Stadt geworden. Der Hund ist später dann dazu gekommen.
    Es gibt sehr viele Studenten mit Hund, viele nehmen ihren Hund auch mit zur Uni trotz Verbotsschilder. Ist wohl alles nicht so schlimm.


    Allerdings ist ein Auto echt wichtig. Die Mieten innerhalb Giessen sind ziemlich hoch.. außerhalb findet man schnell etwas mit Hund und hat dann auch viele Spaziermöglichkeiten. Dann ist die Busverbindung aber recht mies.


    Im Endeffekt denke ich sogar, dass es auch in einer Großstadt mit Hund funktionieren kann.


    Ich lebe eigentlich auch selbst lieber auf dem Land als in der Stadt, also unabhängig vom Hund muss ich keine Großstadt haben. Ohne Hund wäre Campus natürlich am bequemsten, aber mit Hund ist mir "außerhalb" schon ganz recht! Nur gibt es ja leider Städte (beispielsw. FFM), da fährt man eine halbe Ewigkeit bis zur Uni, wenn man außerhalb wohnt und das ist dann auch wieder nicht optimal bei Studiengängen, die eh recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein Auto habe ich, das wäre also nicht so das Problem. Öffis sind ja auch nicht immer so viel günstiger. Welche Bereiche außerhalb Giessens findest du denn empfehlenswert für Studenten?


    Also Jena kann ich auch empfehlen, generell kleinere Studentenstadt wo man schnell im Grünen aber auch schnell an der Uni ist. Mieten sind im Osten generell etw günstiger und man findet auch mit Hund was... Ich wohn Jena-West also relativ zentral, aber mit ländlichem Charakter. Man ist schnell an der Saale und auf den Feldern :smile:


    Das klingt auch sehr gut. Gibt es da Stadtteile in Jena-Ost, die du ganz besonders empfehlen kannst mit Gassistrecken direkt vor der Haustür? Bei den ganzen Immobilien-Dingern fragen sie ja immer nach konkreten Stadtteilen. Felder klingt sehr gut, Hauptsache viel Freilauf und Ruhe.


    Ich werf mal Marburg in dem Raum. Ich wohne dort zwar nicht, aber studiere dort.
    Marburg ist ja eine eher kleinen Universitätstadt und man ist schnell an Ecken wo man auch schön mit Hund laufen kann. Wald und Feld gibt's um die Stadt rum genug.
    Außerdem finde ich Marburg einfach supi!
    Eine schöne Stadt mit vielen Studis und einer wundervollen Altstadt.


    Danke für den Tipp. Marburg kommt also auch auf die Liste der "möglichen Städte". Es muss definitiv keine Großstadt sein, daher passt das ganz gut.



    Dankeschön! :smile:

  • Ich kann dir eigentlich auch Augsburg empfehlen. Die Uni liegt direkt am Stadtrand und wenn du dort wohnst, bist du direkt im Grünen.
    Stadtteile wären Haunstetten, Göggingen oder wenn es noch ein bisschen weiter außerhalb sein soll auch Königsbrunn und Inningen (kannst du beides kostenlos mit dem Studententicket erreichen). Da die Uni wirklich direkt an freie Felder angrenzt, kann man schön in Uninähe und im Grünen wohnen.


    Edit: Hund sind an der Uni erlaubt und gibt auch einige Studenten die ihre Hunde immer dabei haben.

  • Mein Viertel ist Wenigenjena (kleiner Tipp Wohnungsgesellschaften: faire Miete, WG und/oder Hunde in der Regel kein Problem). Ich kann zu Fuß oder mit dem Rad zum Unihauptgebäude, an die Saale, zur inoffiziellen Hundewiese der Stadt, durch die Schrebergärten raus auf die Felder... Mit Auto kann man auch gut mal für Gassistrecken raus fahren, musste Winkehund mal fragen :smile:

  • Ich hab in Bonn studiert, da ist man auch sehr schnell im Grünen (Siebengebirge z.B. auf der anderen Rheinseite) und kann schön am Rhein entlang laufen. Ich hab zwar nicht in Bonn gewohnt (bin gependelt), hatte Lucy aber öfter mit. Gibt viele schöne Ecken, um länger mit dem Hund durch die Natur zu laufen.

  • Augsburg klingt richtig klasse, aber leider passt das wegen des Studiengangs nicht. Die Beschreibung ist nämlich wirklich toll!


    Bei Gießen werd ich mir die Stadtteile mal vormerken. Wenn man mit dem Fahrrad überall so gut hinkommt, sollte der Zwerg vielleicht auch noch lernen, am Fahrrad zu laufen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!