Beiträge von BerlinPaws

    Um auf das Thema mit dem „würdet ihr nochmal einen (Hunde)aggressiven Hund aufnehmen“ von Lucy_Lou zurückzukommen.

    Nein, wenn ich die Wahl hätte, würde ich das nie mehr wollen.

    Ich liebe Taxi. Ich brauche ihn wie die Luft zum Atmen und doch wird es irgendwann eine unglaublich große Last sein, die abfällt, wenn er nicht mehr ist. Das klingt hart. Ich mag mich selbst nicht, wenn ich diesen Gedanken habe, eben weil ich ihn so unfassbar liebe, aber alles mit ihm ist Einschränkung.

    Ich muss den ganzen Tag für ihn planen; jeder Spaziergang; jeder Atemzug muss gemanaged werden. Draußen braucht er 150%ige Aufmerksamkeit. Man muss einfach genau überlegen, was geht und was nicht.

    Und dadurch muss er so viel zurück stecken, weil mit den Mädels kann man einfach alles machen. Die kann ich mitnehmen, wenn ich Liam von der Kita abhole, weil sie weder die Menschen noch die Kinder fressen wollen, die an uns vorbei gehen und ihnen auch Hunde völlig egal sind. Mit Taxi geht sowas einfach nicht.

    Ich bin froh, dass es mittlerweile möglich ist recht entspannt zuhause zu sein. Für alle, die es nicht wissen: er hat 2016 unseren 6-monatigen Sohn grundlos (!) angegriffen (zum Glück nicht verletzt). Danach war selbst die Welt zuhause ein Scherbenhaufen und Management stand an erster Stelle: niemals nicht durften sich die beiden unkontrolliert „begegnen“. Das ist seit letztem Sommer okay, sie gehen sich beide aus dem Weg. Wenigstens etwas.


    Aber nichtsdestotrotz hat er mich über Hunde einfach das allermeiste gelehrt und ich bin sicher, dass ich ihm zu verdanken hab, dass Engine und Pika so coole Socken geworden sind.

    Taxi, 11 Jahre, Australian Shepherd: grundsätzlich sofort auf Angriff bei Fremdhunden; daher 0,0000 Fremdhundkontakte

    Wie machst du das angesichts der hohen Hundedichte in Berlin? Oder wohnst du außerhalb?


    Dagmar & Cara

    Ich wohne seit 5 Jahren nicht mehr in Berlin, daher ist das Thema etwas entspannter, aber er war schon in Berlin unverträglich, daher:

    Gehen, wenn die meisten nicht mehr unterwegs sind; für entspannte Runden rausfahren; immer alles im Auge behalten; Maulkorb; Leine; fremde Hunde abblocken; selten allein gehen, damit man jemanden hat, der abfangen kann...

    So war mein Leben in Berlin.


    Heute bin ich da etwas anders organisiert ;) .

    Er trägt n MK, wo es unübersichtlich ist. Wenn wieder mal ein Tutnix reinprescht, lasse ich meine Mädels los, die tun nichts aber zeigen, dass Interesse nicht sehr groß ist. Die meisten Hunde sind von der Präsenz von Pika etwas eingeschüchtert und Düsen dann ab...

    Taxi, 11 Jahre, Australian Shepherd: grundsätzlich sofort auf Angriff bei Fremdhunden; daher 0,0000 Fremdhundkontakte

    Pikachu, 8 Jahre, Aussie: Fremdhundkontakte werden meistens ignoriert; Kleine Hunde findet sie super, egal welcher Rasse; sie reagiert grundsätzlich nicht negativ auf fremde Hunde, interessiert sich aber auch nicht für sie; aufdringlichen Rüden wird gezeigt, dass sie nerven; spielt nicht mit fremden Hunden und außerhalb des Rudels sowieso nicht

    Engine, 4 Jahre, Aussie: ist bei Fremdhundkontakten eher ignorant und will keinen Kontakt haben; dann aber meist recht ok, wenn es zu welchem kommt; spielt nur mit wenig ausgewählten Hunden, zb. der Maisie von Finn3103 oder einem Mini-Aussie-Rüden einer Freundin aber auch eher selten

    Lucy_Lou Das tut mir so furchtbar leid. Kann mir gut vorstellen wie es dir geht.
    Ich habe Taxi ja auch schon seit längerer Zeit aus dem Agi genommen, weil es gelenktechnisch einfach nicht mehr ging. Jedes Mal, wenn wir aufbauen und er dabei sein darf, macht er von sich aus Tunnel und Steg usw... in der Hoffnung, dass ich ihm "erlaube", was zu machen... aber mit mir zusammen ist's mir einfach zu gefährlich. Wenn er es allein macht, macht er es sehr viel langsamer. Aber es tut dennoch weh, obwohl bei ihm der Grund eben "Alter" ist.


    Habe vom roten Kleinteil und mir mal ein paar Läufe von diesem Monat zusammen geschnitten. :)


    ich glaub, da muss einfach das Potential für sowas schon irgendwie da sein, dass das so eskaliert.
    Meine beiden Mädels (Mutter und Tochter) sind einfach das absolute Traum-Duo. Die lieben sich abgöttisch und da gibt es absolut keine Reiberei in irgendeiner weise. Aber beide sind auch absolut neutral mit anderen Hunden und neigen nicht zu übertriebenen Reaktionen.
    Konstellation 1 Rüde, 2 Hündinnen passt hier perfekt. Aber auf Dauer werden hier nur noch Hündinnen leben.

    2019



    Streichelmonster: 2019 Australian Shepherd Rüde, Arbeits,
    -oderVielseitigkeitslinie, Farbe ist wurscht. Ab Ende 2018/Anfang 2019
    seheich mich langsam nach passenden Verpaarungen um
    Sissi&derKaiser: Wurf kam am 14.03., einer kleiner Großspitzwelpe zieht am 20. Mai ein
    Laura97: Geboren am 12.04., Flatcoated Retriever, Hündin, Einzug um den 09.06.
    Benjii: Frühling 2019, LHC, Hündin, Farbe ist egal, Hündin ist tragend, Wurftermin ca. Ende April
    Hanabi: spätestens Sommer 2019, Border Collie, Hündin ,Farbe total egal... auch hier soll der Funke überspringen, Züchter steht fest
    flatmaja: ab Sommer 2019 Flatcoated Reriever, aufZüchtersuche
    Sambo71: evtl. Juli 2019 KHC Rüde Blue Merle, Züchter gefunden, Hündin ist tragend, Welpen werden um den 8. Mai geboren
    Kleoi91: August/ September 2019 Einzug eines Tamaskanrüden, Hündin wird ca im April gedeckt
    Frau Paula: ca. Oktober 2019, Großpudel, schwarz, (eigentlich) Rüde, Züchterin gefunden
    Noda_Flake: Sommer 2019, Australian Cattle Dog, Züchter gefunden, Hündin soll ca. Mai gedeckt werden, Farbe/Geschlecht egal
    ThunderSnoopy: Collie Langhaar, Rüde, Farbe egal, Herbst 2019 Züchter steht fest.
    Nathy: Aussiehündin, Herbst 2019, Züchter steht fest bzw. Nachzucht meiner Hündin
    Maggie86: ab ca. 2019 (oder auch später) "Quotenmini": Sheltie oder Papillon



    Später



    Queeny87: Zweithund, Malinois, Hündin
    fuchskind: Januar/Februar 2020; Zwergschnauzer, vorzugsweise
    weiß,eventuell schwarz-silber, auf Züchtersuche (Alternative:
    EnglischCocker Spaniel, rot, Züchtervorauswahl getroffen)
    Jostabeera: Frühjahr 2020, amerikanischer Langhaarcollie, Rüde, Blue-Merle oder Trico, Züchter steht fest
    Labbijenny: Ab 2020, vielleicht auch etwas später, Welpe,
    Hündin,wahrscheinlich Begleit- oder Hütehund, Rasse wird je nach Züchter
    undWelpen dann endgültig entschieden
    datKleene: in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft,
    Großpudel,Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß,
    vom Züchter, Tierschutz oder private Abgabe
    Laurencia: ca. 2020/2021 Sheltie, Hündin, Welpe von meiner June, am liebsten bi-black oder trico, Rüdensuche läuft
    Chuva: Frühestens ab 2020, Collie LH oder KH
    Flügelfrei: 2019/2020, Nova Scotia Duck Tolling Retriever
    BerlinPaws: 2021/2022: Aussie, Hündin
    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
    Schmuh: ca. 2020, Deerhound, Hündin aus eigener Nachzucht (wenn alles klappt)
    Hennie: ab 2020, Chesapeake Bay Retriever oder Curly Coated
    Retriever, Rüde, zwei Züchter (CBR) in der engeren Wahl, auf
    Züchtersuche (CCR) -> einer wird bereits beobachtet
    Trace: ab 2020, LHC oder noch ein Pudel
    J4ckii3: ab 2020 Sheltie Rüde, Züchter steht so gut wie fest
    Teetrinkerin: Harlekin Großpudel, am liebsten eine Hündin, Züchterbesuch war bereits im August 2018, Einzug dann ca. 2020
    Anju&co: 2020/2021 Zweithund, Rüde
    FairytaleFenja: Mitte 2020/Anfang 2021: Aussiehündin (Zucht steht fest) oder doch Pudelhündin (auf Suche)
    La.Bella: ab 2020/21 Sheltie oder Border Collie, vorzugsweise Hündin
    ver_goldet: ab 2020/21 entweder erwachsener Golden Retriever/mix (Eltern) oder weiterer Flat coated retriever (für mich)
    Newstart2: 2020/2021 - Nederlandse Kooikerhondje, Hündin, Züchtersuche startet
    Maizy: 2020/2021 - Zweithund Langhaarcollie, Rüde, blue-merle, Züchter steht fest
    Sikari: 2020/2021 - Louisiana Catahoula Leopard Dog, aktuell auf Züchtersuche
    Landlue: 2021 Västgötaspets, Züchter steht fest, bei der Wurfgröße natürlich immer fraglich, ob genug Welpen geboren werden. Geschlecht offen.
    Krümel21: vermutl. 2021 höchstwahrscheinlich NSDTR, ansonsten
    evtl. AL Golden Retriever (aus eigener Nachzucht?) , Hündin,
    Züchterfavoriten kontaktiert
    granatapfelkern: 2021/2022 Kurzhaarcollie, Hündin, Trico oder Sable, Tochter von Matcha
    SabethFaber: ab 2021/22 Wolfsspitz (eventuell Collie), Geschlecht, Züchter noch offen, möglich ist auch Tierschutz
    Lucy_Lou: so etwa 2022: entweder Finnischer Lapphund
    odereventuell Mittelspitz oder Spitz-Mix aus dem Tierschutz. Alternativ
    solangsam Joey-Sport-Nachfolger für Frank: AUSSIE oder eventuell Sheltie
    NalasLeben: 2020/2021 Zweithund, am liebsten Golden Retriever aus dem Tierschutz, evtl. auch eine Schwester von Nala

    Ich finde die Situation schwer einzuschätzen, weil man nicht weiß, was vorher/nachher passiert ist bzw. welche Absprachen da waren.
    Aber aus Trainersicht (ehrenamtlich, 2x die Woche à 4 Stunden) kann ich das ein bisschen nachempfinden. Es ist einfach irrsinnig mühselig, wenn man jedes Mal das selbe erzählt und man irgendwie kein Weiterkommen sieht.
    Dass einem da vielleicht irgendwann die Hutschnur platzt bzw. man etwas unfreundlicher reagiert, kann ich wirklich nachempfinden und das hat nichts mit Ehrgeiz zu tun, sondern dass ich eben viele Stunden investiere und es frustriert, wenn da nichts passiert...

    Huhu ihr.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch Input.
    Ein Hund aus meiner Trainingsgruppe ist vergangenen Winter im Flutlicht extrem blöd in eine Hürde gesprungen und hat sich dabei überschlagen und sichtbar weh getan. Osteopatisch ist er dann direkt untersucht worden, da ist recht schnell alles wieder in Ordnung gewesen.
    Leider taxiert er seither enorm gerade zu springende Hürden. Sobald er Kurven springen muss; außen; in; also alles, was nicht nach vorne geht bzw. er aus einer Biegung kommt, springt er super und frei, aber hat er einen geraden Anlauf auf die Hürde, taxiert er enorm.
    Wir haben nun die Hürden wieder auf 20cm (ist ein Smallhund) gelegt und sie war bei einem Sprungseminar, wo sie nun nach trainiert, aber vllt kann man unterstützend ja noch was machen.
    Ich hatte so einen Fall noch nie. Es ist einfach eine extrem mistige Fehlverknüpfung mit geraden Hürden. Wenn sie auf dem Reitplatz mit Kisten + Stangen trainiert, besteht das Problem übrigens nicht. Also hat er wohl Ausleger usw. mitverknüpft. Bei einem anderen HF ist das Problem aber das selbe.
    Augen sind ok.
    Was wäre euer Ansatz?


    LG
    Jule