Gute, seriöse Orga für uns gesucht.

  • Versuchs mal bei Initiative Familienhund in Essen ;)
    Sieht optisch nicht so toll aus,aber die Leute sind nett,stehts bemüht um die Hunde,und die Beschreibungen der Hunde passen ;)
    Tagsüber laufen die Hunde im großen Rudel zusammen auf dem Hof,und es sind immer Menschen drumherum, auch kommen sie raus,und falls nötig Training.
    Zumindest war es vor 6 Jahren noch so ;)

  • Bislang hätte man aber noch nie klagen gehört


    Dann lag´s wohl an dir. :roll:


    Wie sagt man so schön: Nicht ärgern, nur wundern. Es gibt wirklich eine Menge seltsame und einige unangenehme Menschen, und leider findet man die durchaus auch im Tierschutz. Folgenden Satz nach dem Lesen bitte durchstreichen und unkenntlich machen: Manche, die lange dabei sind, werden mit der Zeit auch seltsam. Das kann ich sogar verstehen.
    Aber es gibt viele nette Vereine mit sehr netten, engagierten und vernünftigen Menschen. Und noch viel mehr nette Hunde. Du findest da bestimmt deinen Hund. :smile:

  • Wow, ich bin echt schockiert, wie sich eine Tierschutzorga, bzw. deren Vorkontrolleure, so verhalten kann, unfassbar.
    Nein, das ist definitiv nicht normal einfach stinkend dreist. Unsere Vorkontrolle war total locker, Fragen wurden gar nicht mehr großartig gestellt, weil ich das wichtigste schon am Telefon mit der Vereinsleiterin geklärt hatte (wo aber auch nichts über unsere Einkommensverhältnisse gefragt wurde, wir sollten nur bei der "Bewerbung" angeben, welchen Beruf wir ausüben). Die Vorkontrolleurin wollte nur sehen, ob alles das, was ich schriftlich und telefonisch über unsere Wohnverhältnisse angegeben habe, auch so stimmt. Das war ganz zackig in 10 Minuten erledigt, sie war super nett und es war alles ganz harmlos und sie freute sich, dass bei uns demnächst ein Schützling einziehen darf.

  • Versuchs mal bei Initiative Familienhund in Essen ;)
    Sieht optisch nicht so toll aus,aber die Leute sind nett,stehts bemüht um die Hunde,und die Beschreibungen der Hunde passen ;)
    Tagsüber laufen die Hunde im großen Rudel zusammen auf dem Hof,und es sind immer Menschen drumherum, auch kommen sie raus,und falls nötig Training.
    Zumindest war es vor 6 Jahren noch so ;)


    Die IFH hat inzwischen dichtgemacht.


    lg

  • Sehr beruhigend, dass das kein Standard Vorgehen ist. Mit der Orga hatte ich gestern noch telefoniert, die Dame war am Telefon sehr reserviert, sie würde aber mit der Vorkontrolleurin sprechen. Bislang hätte man aber noch nie klagen gehört :/


    Ich komme aus dem Ruhrgebiet, genauer Essener Raum.


    ich habe im Ruhrpott einige Vorkontrollen gemacht - allerdings für andere Oragnisationen


    Erst Mal finde ichs eine Frechheit, zu zweit zu kommen, ohne es anzukündigen, ... und das mit dem Kuchen ... um Gottes Willen
    keine Kinderstube gehabt, die Guten?


    Nene, also da gibts glücklicherweise auch andere Leute ... vielleicht haben die Damen die Erfahrungen gemacht, dass Interessenten eh nicht den Mund auf machen, aus Angst, den Hund nicht zu bekommen ...


    Ich wünsche dir, dass du an jemand seriöses gerätst.
    Würde dir ja jemanden raten, aber die haben die Hunde teilweise noch in Spanien, die sie vermitteln.

  • Da hast Du ja wirklich unschöne Erfahrungen machen müssen.


    Das ist eine ziemliche Dreistigkeit was dort abgelaufen ist und nein es ist nicht die Regel. Ich mache die Vorkontrollen auch immer zu Zweit, da 4 Augen und Ohren mehr wahrnehmen, allerdings möchte ich vorher Mailkontakt mit den evt. zukünftigen Adoptanten haben. Ansonsten würde man sich wohl ziemlich überrumpelt fühlen.
    Das Verhalten gegenüber Deiner Tochter ist ja mal unterste Schublade - da hätte ich die Damen auch raus geschickt. Bei einer Vorkontrolle hatten wir mal den Fall, dass die Mutter die Kinder angeschrien hat und sie sollen nach oben gehen - obwohl ich in der E-Mail bereits erwähnt hatte, dass wir ALLE Familienmitglieder kennen lernen möchten. Nach Absprache bringe ich meine Galga auch mit und kann direkt gucken wie die Leute mit dem Tier umgehen.


    Ich mache Vorkontrollen für den Verein "Galgos in Not" - ich kann ihn Dir empfehlen. Es wird mit privaten Pflegestellen und auch größeren Pflegestellen gearbeitet - so kann man den Hund erst einmal kennen lernen. Direkt Adoptionen aus Spanien oder Pflegestelle an Anfänger wird jedoch nicht gemacht.


    Achja, eine wichtige Vorraussetzung ist, dass der Galgo auf's Sofa darf ;) Ins Bett nicht, aber auf's Sofa ist da Pflicht xD


    Auch wenn wir im Windhundthread nicht direkt Freunde geworden sind, kannst Du Dich trotzdem gerne melden.


    Liebe Grüße

  • Ich hätte auch "Galgos in Not" und "Galgos aus Spanien" empfohlen.
    Für den zweiten Verein war ich bereits Pflegestelle und habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
    LG von Julie

  • :applaus: Das hast Du gut gemacht, die beiden vor die Tür gesetzt, wer so mit meinem Kind redet, der fliegt... geht ja ga rnicht. Aber natürlich, es gibt immer diese Art von verquerem Tierschutz, die das Wohl der Tiere und ihren Belange weit über die Menschen stellt und vergisst, das die Kinder unsere Zukunft sind und auch diejenigen, die später einmal Tier schützen.


    Ich mach ja auch Vorkontrollen, ich frag nicht nach finanziellen Mitteln, höchstens ob dem eventuellen Neubesizter klar ist, das es klug wäre, den Hund tierärztlich checken zu lassen, wenn er kommt, mitsamt großem Blutbild - unsere Hunde kommen direkt aus Spanien und ich persönlich halte das für klug, auch eine Untersuchung auf Herzwum, bald nach der Ankunft und dann noch mal 6 Monate später - mache ich selbst auch so. Und dann merke ich schon wie gut jemand vorbereitet ist oder nicht, ob es Erschrecken gibt oder Verständnis.


    Aber auch daran scheitert es nicht, mich interessiert viel mehr, wie sieht man das Lebewesen Hund, wie würde man reagieren - wenn - er den Mülleiner ausräumt, von der Straße frisst, Angst vor dem Herrn des Hauses zeigt..... an solch einem Gespräch merke ich viel mehr, was für Menschen hab ich da vor mir.


    Ich will keinen Hund vermitteln, der "oh der Arme.... was hat er erlebt, ich setze ihm jetzt keine Grenzen mehr" leben soll, sondern ein Familienmitglied. Der letzte sollte mit dem 7 jährigen Sohn auf den Hundeplatz gehen, in eine Kindergruppe - geil - die beiden sind total glücklich miteinander, ich hab die kleine Maus zwei Wochen hier gehabt, so ein toller, vielversprechender Hund, exakt an die richtige Stelle vermittelt.


    Was interessiert mich, was die Leute essen? Solange es nicht Hunde und Katzen sind oder sie sich selbst barfen..... ist mir doch egal, aber wenn sie meinen, sie müssten aus lauter Nähe zum Tier dieses vegan ernähren - dann wird`s kritisch. :gott: Kinder spielen eine Rolle, wie gehen die Erwachsenen mit ihnen um (wer so sein Kind aus dem Zimmer schicken würde, hätte es bei mir wohl schwerer) - wie werden sie auf den Hund vorbereitet, was wissen sie - Kinder wissen manchmal unendlich viel und haben ein feines Gespür, da staune ich so manches Mal. Grenzenlose Kinder gingen aber nicht.


    Ich weiß doch nie, wie sich das Leben entwickelt, ich hab mich, mit Hund und drei Kindern getrennt, da musste Malik, ebenso wie wir, auch mal eine Zeit mit Billigfutter auskommen - 15 Jahre Hundeleben sind lang, das kann ich nicht absichern..... Leben geht vor, ich kann nur sagen, "sollte was nicht passen, nicht stimmen, es Probleme geben - a. ich helfe und b. wenn alle Stricke reißen, nehme ich den Hund in Pflege und vermittle ihn weiter" aber Vorschriften? No Go!


    Und bislang stimmten alle Beschreibungen der Hunde meiner Orga aufs Haar genau, aber man kann das nie wissen, manchmal beginnen Hunde auch erst in ihrem zu Hause sich zu entwicklen, das Ankommen braucht etwa ein halbes Jahr..... ich wünsche Euch ganz viel Erfolg und einen tollen Hund.


    Sundri

  • Hallo,


    das ist ja echt eine Frechheit. Ich befürchte, bei mir wären die Damen schon viel früher hinausgebeten worden. Neben anderen Gründen werde ich mir persönlich deshalb auch nie einen Hund aus dem Tierschutz holen... Ich finde diese Vorkontrollen an sich sehr anmaßend. Wieso muss es vor Ort nachgeprüft werden, ob meine Angaben der Wahrheit entsprechen? Dazu muss ein vertrautes Gespräch ausreichen. Und entweder passt es dann oder nicht.
    Klar wird man auch beim Züchter oft auf Herz und Nieren geprüft, und auch nicht jeder Interessent wird einen Welpen aus dem Wurf bekommen...
    Aber sowas wie hier passiert ist, finde ich schon arg krass...


    Lg,
    Rafaela

  • Hey das waren ja zwei bescheuerte Damen,echt.....
    Schau mal bei www.change- the-was.de, gibt's auch auf Facebook:)
    ich hoffe ihr habt beim nächsten Mal mehr Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!