• Unser Anlaufen ist auch nicht optimal: GS - Hund schaut. Kommando "Fuß" und vor dem ersten Schritt muß er erst mal einen kurzen Blick auf den Boden vor ihm werfen, eher er wieder bei mir ist.

    Wenn Du das absolut nicht haben willst, dann war das hier

    Das habe ich ihm aufgrund seiner Größe bisher zugestanden.

    halt dann - so gesehen - ein "Fehler" gewesen :ka:


    Beim Angehen, Blick ist noch oben, schon bestätigen.

    Erst gar nicht loslaufen, sondern nur die aktive Beinbewegung machen. Belohnen.

    Geht der Blick nach unten, stehen bleiben, und neu ansetzen :ka:





    Man kann schon mal ziwschendurch mit Tempowechsel belohnen.

    Aber immer dann, WENN der Hund es richtig macht - also Dich gerade anschaut!

    Denn DAS will man ja haben :D

    Aber nicht sofort, sobald er Dich anschaut - denn Hunde sind nicht doof, erkennen den Zusammenhang.

    Ruhig ein paar Schrittchen mehr machen.

    Oder, wenn Du mal meinst, gleich knackt der Weg, aber Dich noch anschaut, dann mal losrennen. DANN ist es auch Belohnung für das richtige Verhalten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hach, ist ja gar nicht kompliziert. Aber auch wenn es just for fun ist, wollen wir es doch richtig machen. Ist halt doof, wenn man erst mit ü70 anfängt, Hundesport machen zu wollen grinning-dog-face-w-smiling-eyes

      Aber wir arbeiten dran.

    • Ich wollte nur sagen, dass unsere BH_Prüfung vorgezogen wurde. Wir hatten gar kein Training mehr davor und ich bin sie quasi mit 8 Trainingsstunden, die speziell auf diese Prüfung ausgelegt waren (häufiger war ich nicht in der BH-Gruppe) gelaufen.


      Und wir haben bestanden. :party::party::party:


      Alles halb so wild. Wir haben gezeigt, dass wir ein Team sind und auch wenn sie ein, zwei Mal die Hexe hat raushängen lassen, waren doch alle sehr zufrieden. Eine Wertung gibt es ja bei uns nicht, nur bestanden oder nicht. Der Richter führt Malis und Tervs, hat uns auf den Weg mitgegeben, dass ich strenger zu meinem Hund sein soll, da auch die Weißen in seinen Augen immer noch Gebrauchshunde sind und sie daher einer strengen Führung bedarfen. Ich bin in den Kommandos immer noch zu "bittend". Gerade in der Gewichtsklasse kann man ruhig klarer kommunizieren. Und dass ich einen sehr triebstarken Weißen hätte und daher besonders dran denken soll.

      Steinigt mich nicht dafür, das waren halt seine Worte nach der Prüfung. Jetzt ist bei uns coronabedingt eh erst Mal Pause und dann werden wir mal auf die erste Obi Prüfung im Mai hintrainieren.

    • Herzlichen Glückwunsch zur BH !


      Bezgl strengerer Ton .. naja.

      Man kann auch triebstarke Hunde mit netter Stimme führen. Sogar im SD. Ob n Kommando klar ist hängt mAn eher am Aufbau |)

    • Hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben, ich hol den thread trotzdem mal hoch.

      Wir sind nämlich irgendwie in die Vorbereitungen zu ner BH gerutscht ^^

      Wollte mir einen Verein anschauen und da in die Basis-Gruppe. Da die momentan nicht angeboten wird, gab es Einzeltraining und irgendwie kamen wir dann überein, dass wir dann mal für ne BH trainieren ^^

      Die machen auch THS, was ich mir nächste Woche mal anschauen werde und es schadet ja sicher nicht, ne BH mal abgelegt zu haben. Wer weiß in welche Richtung es uns noch verschlägt.

      Wir hatten nun 2 trainingsstunden. Mit dem Trainer komm ich gut aus, der richtet auch selbst, das ist natürlich ganz praktisch.

      Das ständige angeguckt werden wird wohl nicht mehr verlangt, wie mir der Trainer auf Nachfrage erzählte.

      Ohne ständig Leckerlis einzuwerfen, ist theos Aufmerksamkeitsspanne aber noch etwas kurz, dann fängt er an in der Gegend rumzuschauen oder auch mal etwas zu weit vorzulaufen. Mit Fleischwurst in der hand kann er auch durchgehend Blickkontakt halten ;-)

      Da bin ich mir über das richtige Maß noch recht unsicher.

      Ich bin mal gespannt wie sich das alles noch entwickelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!