• Mein Zwerg tut sich auch recht schwer mit der Konzentration. Man sagte mir, dass ich mit gaaanz kleinen Sequenzen anfangen soll und nicht mit den Keksen sparen. Hat auch ganz gut geklappt, den TeamTest jedenfalls hat er letztlich super geschafft

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich klinke mich hier auch mal ein. Wir sind so halb in die Vorbereitung zur BH hineingerutscht. Durch die Covid-Beschränkungen ist sowieso nur Einzeltraining erlaubt und da tasten wir uns ganz locker vor und probieren eben mal aus, was so passen könnte. Herr Hund und ich sind auch noch Neulinge im Hundesport.

Ich bin mal gespannt, wohin die Reise führt. Ich kann noch gar nicht einschätzen, wie lang die Vorbereitung dauern wird und muss mich mal belesen, was da überhaupt auf mich zukommt.

• Ich habe jetzt auch angefangen wirklich ganz kurze Sequenzen zu machen. Und viel zu zerlegen. Einfach nur in die grundstellung mal zwischendurch. Dann aus der grundstellung angehen, 1,2 Schritte, aber mit voller Aufmerksamkeit.

Ich glaube das ist der richtige Weg, auch wenn wir auf dem Platz schon mehr "Strecke" machen. Aber dann übe ich unter der Woche wirklich die kleinen Sequenzen mit viel Bestätigung immer mal wieder zwischendurch und ich merke schon, dass das Früchte trägt und er schon nach ein paar Tagen mit mehr Freude dabei ist.

• Ich klinke mich hier auch mal ein. Wir sind so halb in die Vorbereitung zur BH hineingerutscht. Durch die Covid-Beschränkungen ist sowieso nur Einzeltraining erlaubt und da tasten wir uns ganz locker vor und probieren eben mal aus, was so passen könnte. Herr Hund und ich sind auch noch Neulinge im Hundesport.

Ich bin mal gespannt, wohin die Reise führt. Ich kann noch gar nicht einschätzen, wie lang die Vorbereitung dauern wird und muss mich mal belesen, was da überhaupt auf mich zukommt.

haha. Hab ich das geschrieben? Ganz genau so ist es bei uns auch. Am Samstag schauen wir uns auch ne Stunde THS an. Der Trainer meinte etwas von BH-Prüfung Ende des Sommers, da hab ich nur große Augen gemacht ^^ Ich geh das alles aber auch sehr entspannt an. Wir sind fleißig und wenn ich es mache, will ich es auch richtig machen, aber Zeitdruck oder Erfolgsdruck habe ich da gar nicht. Bin auch einfach neugierig was da noch alles auf uns zukommt

• Ich reihe mich hier auch mal ein. Tessia ist jetzt 2 und ich hatte eigentlich vor, Anfang des Jahres die BH zu laufen. Tja, Corona-bedingt fanden keine Prüfungen statt und ich habe das Training etwas schleifen lassen.

Jetzt geht es wieder los mit Prüfungen und ich plane, Anfang Juni zu laufen.

Eigentlich sollten wir es schaffen können, aber bei einem jungen Hund weiß man halt nie, wie er auf die Prüfungssituation und das Nervenflattern der Besitzerin reagiert...

• Anirac wieso macht ihr auf dem Platz mehr Strecke wenn der Fokus nicht konstant da ist?

Ich bin ja neu dabei und vertrau da jetzt erstmal dem Trainer. Also die Frage kann ich dir nicht beantworten, vielleicht in ein paar Wochen. Bisher war auch viel Bestandsaufnahme und gucken wie der Hund tickt.

• Ich trainiere ja seit Jahren ohne Trainer für die BH…. Bräuchte ich einen, gäbe es aber 3 klare Qualitätskriterien:

1) Weder Strecke noch Schema laufen

2) Kurze Trainingseinheiten von wenigen Minuten und dafür Hund lieber 2x raus holen

3) Keine Gruppenarbeit.

• Wir machen auch nur wenige Minuten und dann gibt's eine Pause. Beim letzten Mal war Theo nach dem 3. Mal mit der Konzentration runter (hatte morgens zu viel genacht) und kurz vorm clownen, da haben wir mit einem schönen Sitzen auch aufgehört. Er hat da schon ein gutes Auge drauf.

Der Trainer, den ich vorher hatte, hat ihn immer über diese Grenze bringen wollen, um ihn dann zu maßregeln. Da war ich dann schnell weg..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!