• Es ist leider noch immer Usus bei vielen Trainern, dass man einfach mit dem Hund über den Platz läuft, Schema um Schema um Schema und quasi drauf wartet, dass der Hund mal guckt. Hat mit guter Ausbildung leider wenig zu tun und der Hund verliert auch schnell den Spaß an der Arbeit, wenn man das zu lange macht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Unser Verein hat leider noch corona-dicht. Wir üben immer mal wieder eine kleine Sequenz beim Spaziergang oder mal ein paar Winkel auf einem Parkplatz. Oder zu Hause ablegen während ich das Fahrrad klar mache, immer Grundstellung, wenn uns ein Jogger begegnet und solche Sachen. Die BH-Prüfung soll im September sein. Wir haben überhaupt erst vor einem Jahr mit "Fuß-laufen" und diesen Übungen angefangen. Da war Fietje immerhin schon sechs Jahre alt. Als Tierschutz-Hund hat er sehr lange gebraucht, um wirklich an zu kommen. Bei der Prüfung ist er dann fast acht.

• Ich hatte gerade Training und genau das war thema: Motivation, Motivation, Motivation 😁

Haben nur sehr kurze Sequenzen gemacht und sehr viel Lob eingeheimst. 🤭

Und Theo überrascht mich. Der fand den Trainer beim ersten Mal ja sehr gruselig (strahlt halt schon recht viel Dominanz aus), aber es scheint sein neuer allerbester Freund zu werden. Wollte gleich schwanzwedelnd hin und ist sogar kurz fuß bei ihm gelaufen.

Uuuuund er durfte ihn über den Kopf streicheln.

Aber man merkt auch, dass der Trainer ihn auch sehr gerne mag und sich auch ein grinsen nicht verkneifen kann, wenn Theo mal clownt.

Am guten Sitz müssen wir noch arbeiten, da ist Theo noch gerne ein Schluck wasser in der Kurve 😁 Aber es hat echt Spaß gemacht, Theo war auch voll dabei und die Äuglein haben gestrahlt 😍

• Ich schleich mich mal hier rein. :sweet:

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Verein für BH und später ggf. RO oder THS. Allerdings alles nicht so einfach wegen Corona. Womit fängt man denn beim Aufbau so typischerweisen an? Mein Buch zum Thema ist unterwegs :roll: , aber ich dachte vielleicht kann schonmal jemand so grob skizzieren, wie das Training in etwas aufgebaut ist. Erst Fußarbeit, dann die Übungen auf dem Platz, dann der Verkehrsteil? Oder wird da alles parallel geübt? Oder ist das von Verein zu Verein unterschiedlich?

• Was meinst du mit Übungen auf dem Platz ? Also ausser Fuß ist das nicht viel , abrufen und sitz/Platz.Ok und Ablage - die würd ich immer kleinschrittig , hochwertig und sicher aufbauen so das der Hund dich fixiert.

Fußarbeit habt ihr ja vermutlich eh schon angefangen aufzubauen, da gibt es ja zich Wege.

Was ich (!) nicht direkt machen würde ist nach der Ablage direkt Fußarbeit etc üben . Ja, ich würde dem Hund schon zeigen das sowohl vorher als auch nachher noch was kommt aber nicht nach Schema.

Gibt ja leider immer noch genug die das so trainieren..

Verkehrsteil hab ich einmal mitgemacht weil Pflicht im Training, war witzig . Für meine Hunde war das bisher immer wie ein komischer Spaziergang xD Also da hab ich nix extra geübt.

• Ich meinte Ablage und Abrufen, ja. Da soll sie ja in den Vorsitz.

Meinst du mit Fuß nach Ablage, weil das in der Prüfung so vorkommt? Also damit der Hund quasi nicht nur stur den gleichen Ablauf kennt, sondern alle Einzelteile erstmal ohne Verknüpfung?

Fußarbeit habt ihr ja vermutlich eh schon angefangen aufzubauen, da gibt es ja zich Wege.

Nein, wir starten tatsächlich komplett jungfräulich. :lol:

Verkehrsteil hab ich einmal mitgemacht weil Pflicht im Training, war witzig . Für meine Hunde war das bisher immer wie ein komischer Spaziergang xD Also da hab ich nix extra geübt.

Ich seh das nur das Problem, wenn Fine angesprochen wird. Das muss ich definitiv üben. :roll:

• Ich denke das ist sehr verschieden.

Bei uns wird alles Kleinschrittig geübt.

Nie alles zusammen und bitte bloss nicht stumpf das Schema laufen.

Lieber auf Motivation beim Fusslaufen setzen.

Gruppe find ich für viele Hunde wichtig .

Das fällt vielen schwer.

Ablage auch langsam aufbauen.

Den Sitz/Platz/Abrufteil auch in Kleinteile zerlegen.

Verkehrsteil ist ja nichts besonderes eigentlich .

Je nach Hund kann aber das hintereinander herlaufen in der Gruppe ein Problem sein.

Wann geht man schonmal mit 10-15 Hunden in der Stadt spazieren xD

Wichtig ist das der Halter das Schema auswendig lernt.

Wenn man da selbst sicher ist nimmt das in der Prüfung einiges an Stress raus.

• Danke für die Tipps.

Aktuell gestaltet sich die Vereinssuche schwierig.

Verein 1 meldet sich trotz gegenteiliger Aussage niemand, Verein 2 sagt jetzt schon zum zweiten Mal das Training wegen des Wetters ab, Verein 3 darf wegen Notbremse noch nicht trainieren. Bäh.

Ich les mich ein bisschen ein und fühle mich von der für mich neue Welt völlig erschlagen. :omg:

Je nach Hund kann aber das hintereinander herlaufen in der Gruppe ein Problem sein.

Wann geht man schonmal mit 10-15 Hunden in der Stadt spazieren xD

Das wird auf jeden Fall ne riesen Herausforderung. Ist auch die Situation, die sich für mich am schlechtesten üben lässt. Sind für sowas die "Gruppenstunden" in Vereinen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!