• Sie war net in der BH Gruppe weil sie Obi eigentlich trainiert

Jetzt hat sie keinen Startplatz bekommen und damit ihre Züchterin sehr sehr glücklich gemacht

Bei uns hat sie ne echt schöne IGP BH abgelegt ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Wir haben heute auch die BH bestanden :party:.

Ich bin so froh, dass wir das jetzt hinter uns haben, ich hätte aber auch gut verstanden, wenn wir im VT raus gewesen wären.

Mein Hund war nämlich der Meinung, wenn man nach der Unterordnung raus geht KANN ja nur Geländelauf kommen :pfeif:xD.

• Ich habe eine Frage an die trainingserfahrenen BH-ler:
      Kurz zum besseren Verständnis: Der Zwerg ist 29 cm hoch, Tötungsstation - Tierheim - 3jährig zu mir - 2 Jahre für "alltagstauglich", seit März 2020 etwas RO im Alleingang, seit Juli Mitglied im Hundesportverein. Dazwischen 2 mal ein halbes Jahr krankheitsbedingte Pause. Fietje ist also mit ca. 7 Jahren kein Jungspund mehr.

Inzwischen bietet der Verein RO nur noch zu mir unmöglichen Zeiten an, deshalb sind wir in der TT-BH-BGH-Gruppe gelandet.

Coronabedingt müssen wir im Moment allerdings alleine trainieren und unsere größte Baustelle ist das Fuß-laufen. Größenbedingt klebt er mir nicht am Bein, sondern hat immer so 20-30 cm Abstand. Und seine Aufmerksamkeit lässt oft zu wünschen übrig.
      Problem 1 - Abstand versuche ich jetzt mit dem Targetstick zu korrigieren
      Problem 2 - Aufmerksamkeit durch Tempowechsel und Winkel alle paar Schritte

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diese Methoden oder kann das auf Dauer funktionieren? Den TeamTest haben wir im September mit 143 Punkten bestanden und jetzt steht halt irgendwann die BH an.

• Schau mal, wenn es geht, ob Du nicht bei der Grundstellung einen Seitwärtsschritt zum Hund machst.

Ich kann das echt bei vielen Menschen beobachten, auch bei denen, die einen größeren Hund haben - und bei allen ist das Ergebnis gleich, der Hund hält "Sicherheitsabstand" zum Menschen.

Wobei die kleineren Hunden auch dazu neigen, damit sie ihren Menschen besser sehen können.

Eventuell als Fixpunkt für die Hundeaugen das Knie, oder so, nehmen?

Zum Problem 2: gerade mit dem Tempowechsel wird oft das unsaubere "Laufen" belohnt ;)

Auch darauf ganz besonders achten, WANN Du das machst!

• Danke für deinen Kommentar

1 - ganz sicher kein Seitwärtsschritt, meine Füße sind in der Grundstellung festgeklebt ;-) Allenfalls mache ich mal einen Schritt nach rechts zur Korrektur, wenn die GS unsauber war.

2 - das verstehe ich nicht. Wieso belohnt? Ich hatte angefangen zu wechseln, sobald der Blick nicht mehr nach oben ging. Dann war die Aufmerksamkeit sofort wieder da.

OT
      In unserer Gruppe sind zwei Shelties die Stars spy-dog-face

• Ich persönlich würde halt nie versuchen über Aktivität meinerseits den Hund aufmerksamer zu kriegen, sondern dem Hund beibringen dass er selbstständig Kontakt aufnehmen soll/Aktivität zeigen soll um an sein Ziel zu kommen.
      Das Thema mit dem Sicherheitsabstand kann man uA auch dadurch positiv beeinflussen, dass man dem Hund Fußkontakt schön clickert. Ich kenne einige Hunde die ihrem HF nicht zu nahe kommen wollten, wenn man denen einige Einheiten beibringt: "Kontakt mit Bein oder Fuß (je nach Hundegröße) bringt dir Kekse" wird der Abstand häufig kleiner weil man das "nicht berühren wollen" quasi gegenkonditioniert hat. Klar sollte man es damit nicht übertreiben, man will ja auch keinen Hund der Bedrängt.

• 2 - das verstehe ich nicht. Wieso belohnt? Ich hatte angefangen zu wechseln, sobald der Blick nicht mehr nach oben ging. Dann war die Aufmerksamkeit sofort wieder da.

Genau!

Der Hund ist nicht aufmerksam, und DAFÜR wird mit dem Tempowechsel belohnt.

Bedeutet, aus Hundesicht, es lohnt sich nicht, sauber zu arbeiten! Denn Du reagierst doch so schön mit lustigen, spannenden Dingen, wenn Hund wegschaut.

Zum Ende hin wird die Zeit, wo der Hund Dich toll anschaut, immer kürzer werden, oder ganz wegfallen! Denn dann kommt doch Action vom Halter ;)

Aus diesem Kreislauf muß man erst raus!

• Zitat

Bedeutet, aus Hundesicht, es lohnt sich nicht, sauber zu arbeiten! Denn Du reagierst doch so schön mit lustigen, spannenden Dingen, wenn Hund wegschaut.

Ok, leuchtet ein. Aber wie dann? Immer nur so kurze Sequenzen, dass er gar nicht erst nach unten schaut?
      Unser Anlaufen ist auch nicht optimal: GS - Hund schaut. Kommando "Fuß" und vor dem ersten Schritt muß er erst mal einen kurzen Blick auf den Boden vor ihm werfen, eher er wieder bei mir ist. Das habe ich ihm aufgrund seiner Größe bisher zugestanden. Hat der Richter beim TT auch nicht bemängelt. Der meinte nur, dass er immer ein paar cm hinterher hänge.

• Grade bei kleinen Hunden würd ich den gfalls größeren Abstand nicht soo eng sehen. Die sind halt sehr nah an den Füßen..

Das du aktiv wirst damit er die Aufmerksamkeit hält ist mAn der falsche Weg. Die Frage ist wo der Fehler im Aufbau liegt und wie viel Schritte du zurück musst mAn. Wenn der Hund verstanden hat was er tun soll muss nur noch Strecke etc ausgebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!