BH Plauderecke
-
-
Jupp (also bis auf das Auflösewort - das mach ich nicht aus genannten Gründen). Bei den ersten Malen gabs nen einfachen Trieblaut dazu, das war aber schnell weg.
Zum Lernen der Übung nehme ich immer Futter, zum Bestätigen am Ende (beim Voraus und in der Ablage) das höchst mögliche Triebziel. Und zwischendurch, um den Gehorsam zu erhalten, eben kleine Bestätigungen für Zwischenschritte. (Ebenso wie ich beim Apport nicht immer dem Holz nachschicke, sondern ab und zu auch mal aus dem Sitz heraus nach hinten bestätige, dann weiß der Hund auch nie "Gehts ab zum Holz oder gibts gleich hinter mir den Spaß und bleibt achtsamer - und man braucht viel weniger Korrekturen.) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine kleinen Monks wussten ohne das bekannte Wort einfach nicht, was sie tun sollen

Wobei das nur Pan, Kalle und Fou betroffen hat. Das Wiesel war noch ein Baby als ich angefangen habe, die Ablage 'umzustellen'. Die hat es also von Beginn an nicht anders gelernt und hat deswegen das Aufloesewort nicht gebraucht. -
Ich übe auch gerne mit einem Spiegelbild, wenn mal keine zweite Person da ist.
Zu Hause geht es nur so.
Auf dem Platz habe ich den Trainer, der drauf schaut.
Hilft ungemein dabei, daß man selbst von Anfang an die "richtige Körperhaltung" hat, wie man es auch eh braucht.Schönen Gruß
SheltiePower -
Danke für eure Tipps :)
Dann werde ich die Ablage auch mal neu fokussieren und dann anders weiter aufbauen.
Momentan hab ich nur abgelegt und dann eben zb schnüffeln lassen, das würde ich aber gerne loswerden, daher probiere ich das jetzt neu :)
-
Ich hätte mal eine Frage an die Profis... sind Zugstopp-HB in der Prüfung erlaubt?
-
-
Gute Frage. In der PO steht bei der BH nur 'Stoffhalsbänder und Lederhalsbänder' zusätzlich zur Kette und dem Geschirr..
Ich würd den LR fragen (lassen)
-
Bei uns nicht
-
Echt? Bei uns waren in der BH sogar Geschirre erlaubt, allerdings nach österreichischer PO. Ich habs nur aus Trotz mit Geschirr gemacht, weil mir beim ersten Training auf dem Platz gesagt wurde, dass Hunde mit Geschirr nie lernen würden zu gehorchen. War dann halt blöd, als wir die beste BH (und im Folgejahr die beste BGH1) gemacht haben

Edit: sorry, das Geschirr in Murmelchens Post hab ich überlesen
-
Ich hätte mal eine Frage an die Profis... sind Zugstopp-HB in der Prüfung erlaubt?
Smilla hatte eins an, ich hatte auch eine Alternative dabei, aber es war für die Prüferin ok
-
Bei uns waren Zugstop bisher auch immer verboten - gabs da eine Formulierungsänderung in der neuen PO?
Geschirre und feste Halsbänder waren erlaubt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!