• Ich hab mir in den Kopf gesetzt, mit der alten Dame nächstes Jahr, wenn sie 10 wird, nochmal eine BH zu machen :D

So rein zum Spaß als mein persönliches Ziel.
    Uhhh, das Training geht in den Rücken!

• @Charlymira Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Also da ich alles positiv aufbaue und erst wenn der Hund weiß, was er tun soll und es gern tut in die Absicherungsphase gehe - und das bei jeder Übung weil das meiner Meinung nach auch ohne nicht geht, wenn man wirklich auch in höheren Trieblagen trainiert, damit die Übungen richtig schick aussehen, kann ich dir nicht sagen, wie man ohne Absicherungsphase auskommt.

Ich übe die Ablage mit Spannung zu mir - der Hund soll mich die ganze Zeit beobachten - irgendwann (und zwar abwechselnd mal in der 30 Schritte Distanz, mal auf dem Rückweg früher oder später, mal gehe ich bis zum Hund und wieder weg) gehe ich in die Knie und zücke die Beute und der Hund darf durchflitzen.

Wie genau baue ich denn so eine Spannung zu mir auf?

Ich gebe zu, da das Kommando für die Ablage "Platz" ist, und ich von Anfang an grossen Wert drauf lege, dass dieses Kommando niemals nicht vom Hund selbst aufgelöst wird, ist das für mich eine reine Fleissaufgabe. Ich steigere langsam die Dauer und die Distanz, belohne mit Click und Futter zwischendurch und entferne mich wieder (Click ist bei mir nicht gleich Auflösung)

Wie übt man, dass der Click nicht auch eine Auflösung ist, wenn man es vorher nicht anders gemacht hat?

• Click erst kurz vorm Hund und bestätige ihn in der Ablage
    Meine Hunde wissen aus dem Kontext wann der Click ein Keep Going Signal ist! Normal löst bei mir der Click auch auf
    In der Ablage warten sie brav auf ihre Bestätigung

• Ich bringe meine von Anfang an bei, daß beim Sitz und Platz nur aufgestanden wird, wenn ich es mit einem bestimmten Wort auflöse.

Und man kann nach dem Click immer dort füttern, wo der Hund war, und zwar entweder in der sitzenden, oder liegenden Position.
    Irgendwann merken die das, und stehen nicht mehr auf :ka:
    Liegt dann eher an der eigenen Konsequenz ;) :D

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Weil es bei uns auf dem Platz letztens eine Diskussion darüber gab (ich bin mir eigentlich sehr sicher, welche Version richtig ist):
    Der Hund, der in der Ablage ist - wann wird der HF zu ihm zurück gebeten? Vor der laufende abgerufen wird, oder danach?

In der PO steht nur "liegt ab, während der andere arbeitet" aber keine genauere Beschreibung des Ablaufs beim abholen.

• Weil es bei uns auf dem Platz letztens eine Diskussion darüber gab (ich bin mir eigentlich sehr sicher, welche Version richtig ist):
    Der Hund, der in der Ablage ist - wann wird der HF zu ihm zurück gebeten? Vor der laufende abgerufen wird, oder danach?

In der PO steht nur "liegt ab, während der andere arbeitet" aber keine genauere Beschreibung des Ablaufs beim abholen.

Ich wurde am Samstag zurück geschickt, als mein Partner-Team komplett fertig war. Der Hund saß wieder angeleint in der Grundstellung.

VOR dem Abruf wäre ja witzlos. Genau das ist ja das Spannende. Bleibt der Hund auch liegen, obwohl ein andere über den Platz flitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!