• Belohnt ihr variabel (also zwischendurch mit Futter belohnen und dann wieder weg gehen und irgendwann auflösen und spielen) oder allein über Beute?

Intuitiv würde ich variabel belohnen, habe damit aber noch keine Erfahrung und im Verein lösen die meisten die Ablage niemalsnienicht so auf, die erarbeiten die Aufmerksamkeit anders, da kann ich auch keinen fragen.

Die Anfänge habe ich auch nur über Futter aufgebaut damit er erstmal sicher liegt, würde so langsam aber gerne Beute dazu nehmen.

• Ich habe variabel belohnt über Futter.
    Sie hats eigentlich ganz gut geschnallt . Sie ist mir glaube ich nur ein einziges Mal aufgestanden.
    In der BH blieb sie sogar liegen, als im benachbarten Damwild-Gehege die ganze Herde am Zaun einmal von oben nach unten gerannt ist. Direkt in Blickrichtung. Finja hatte solche Augen :shocked:

• Manchmal gehe ich auch einfach so zum Hund zurück, stelle mich neben ihn, als käme dann Kommando Sitz nach den 3 Sekunden, dann gibts aber nur Futter und wieder weggehen. Sonst machen die Hunde irgendwann voreilig Sitz, wenn man zurück kommt und so wissen sie nie, gibts ne Bestätigung im Platz oder kommt jetzt das Kommando Sitz - oder geht Frauchen wieder weg und es gibt doch noch die tolle Beute.

Immer spannend bleiben...

• Dh du legst aber nicht "im vorbeigehen" Futter hin um zwischendurch zu belohnen?
    Falls ja aus welchem Grund?
    Und ist das Spiel immer Ende der Ablage oder machst du (bzw ihr) hinterher weiter?

Ich gehe momentan immer mal wieder hin (nur wenn er gerade zu mir guckt) und belohne, manchmal stelle ich mich auch neben den Hund, belohne und gehe wieder weg.
    Auch wenn ich ihn dann abhole belohne ich immer erst noch ein Mal im Liegen bevor ich ihn aufsitzen lasse.

So ist er mir noch kein einziges Mal aus der Ablage aufgestanden und hat sich auch noch nicht ungefragt aufgesetzt. Aber die Spannung fehlt eben. Ich glaube wenn ich die Zeit noch ein bisschen ausdehne fängt er an es sich bequem zu machen. xD

Bevor ich jetzt mit Beute rumprobiere und mir irgendwas kaputt mache will ich lieber einen vernünftigen Plan haben, deshalb die vielen Fragen. :pfeif:

• ich habe nach wenigen Versuchen die Belohung mit Beute ganz sein gelassen, weil die Erwartungshaltung zu groß wurde :roll:
    Hier gibt es nur Futter, mal zwischendurch einfach so, mal mit danbeben stellen und dann Futter im Platz und wieder weggehen, mal erst Futter nach dem Aufsitzen - damit sind sie bisher weder im Training noch in Prüfungen aufgestanden

• Dh du legst aber nicht "im vorbeigehen" Futter hin um zwischendurch zu belohnen?
    Falls ja aus welchem Grund?
    Und ist das Spiel immer Ende der Ablage oder machst du (bzw ihr) hinterher weiter?

Ich gehe momentan immer mal wieder hin (nur wenn er gerade zu mir guckt) und belohne, manchmal stelle ich mich auch neben den Hund, belohne und gehe wieder weg.
    Auch wenn ich ihn dann abhole belohne ich immer erst noch ein Mal im Liegen bevor ich ihn aufsitzen lasse.

So ist er mir noch kein einziges Mal aus der Ablage aufgestanden und hat sich auch noch nicht ungefragt aufgesetzt. Aber die Spannung fehlt eben. Ich glaube wenn ich die Zeit noch ein bisschen ausdehne fängt er an es sich bequem zu machen. xD

Bevor ich jetzt mit Beute rumprobiere und mir irgendwas kaputt mache will ich lieber einen vernünftigen Plan haben, deshalb die vielen Fragen. :pfeif:

Hm, bin mir nicht sicher, ob ich die Frage nicht schon beantwortet hab oder ob ich mich da zu schwammig ausdrücke. Ich laufe immer nur die Wege, die ich auch in einer Prüfung laufe - also ich gehe da nicht "zufällig" vorbei, sondern ich will ja nen maximalen Fokus auf mich (bzw das Versteck hinter dem ich dann auf höheren Prüfungsstufen stehe). Ich mach ein Spiel draus, so dass der Hund nie weiß, wann die Übung beendet ist, welche Bestätigung und welche Art von Bestätigung es gibt. Es wird mit der Beute aber nur aufgelöst am Ende.

Das bringt (neben voller Punktzahl weil der Hund nicht in der Gegend rumguckt, in der BH egal, aber später und je nach Verband in dem man führt ist das wichtig und zählt kostbare Punkte) auch dem jungen Hund die Sicherheit, sich an nichts, was auf dem Platz passiert "festzuglotzen" und doch noch triggern zu lassen. Und: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Erwartungshaltung den Hund hier eher an den Boden tackert. Wichtig ist halt, nicht die ganze Zeit Spannung zu machen, sondern normal zu laufen, die Beute nicht sichtbar zu haben und dann eben auch KEIN Geräusch (auch kein Click, Markerwort) wenn du die Körperhaltung veränderst und selbst in die Hocke springst (und erst dabei, nicht vorher! die Beute zückst), denn nur dann, muss der Hund wirklich gucken. Ansonsten kann er ja auch hören, ob es gerade bei dir spannend wird.

• Also ich Bau das schon mit Clicker und Leckerli auf. Langsam die Dauer steigern, dann die Entfernung, nie beides gleichzeitig. Mal gebe ich frei, mal hole ich den Hund ab, mal gibt's zwischendurch was (Click ist keine Auflösung), mal gibt's Leckerli und mal Spiel und gemarkert wird nur, wenn der Hund konzentriert mich anglotzt. Wenn man das kleinschrittig genug macht, funktioniert es auch so wunderbar :ka: Viele Wege führen nach Rom. Mir ist aber sehr wichtig, dass der Hund dabei Körperspannung hält und mich aktiv anschaut, nicht einfach nur so in der Gegend rumliegt. Also wirklich "aktives Liegen" :ugly:

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Ich habe die Ablage so aufgebaut, dass bei uns das Kommando "Platz" ein Platz ist, das bedeutet, wenn ich dich ins Platz lege, dann bleibst du da auch liegen, und wenn die Welt neben dir unter geht.
    Erst bin ich auf Leinenlänge weggestanden und habe zwischendurch immer wieder mit Superleckerli bestätigt. Diese habe ich ihr allerdings nicht zum Futtern aus der Hand verabreicht, sondern zwischen ihre Pfoten auf den Boden gelegt und mit einem "Supi Platz" bestätigt.
    Die Abstände der Bestätigung wurden immer länger, dann auch die Abstände zum Hund. Irgendwann war es dann soweit, dass sie - vor unserer eigenen BH-Prüfung - 10 Minuten lag, ohne sich auch nur annähernd irgendwie zu bewegen. Der Blick starr auf mich. Was macht Frauchen ... was macht sie jetzt... was ist nun...

Wir haben das 2 Wochen vor der Prüfung am Waldrand mit Mega-Ablenkung geübt. Rechts von ihr war Wald (viele Geräusche und Gerüche), hinter und vor ihr Passanten, die zu der Zeit spazieren gingen und links von ihr eine Baustelle mit Kran, die mega laut war. Es war eine Toppleistung von meiner Maus, dass sie das mitgemacht hat. Wir waren zu zweit. Ich lief 30 Schritte weg und blieb mit dem Rücken zu ihr stehen, während mein Mann neben mir stand und sie anschaute. Er beobachtet sie und sobald sie aufstand, konnten wir korrigieren.

Hier gab es aber keine nette Korrektur. Wenn sie meinte aufstehen zu müssen, drehte ich mich wie der Blitz um und es gab dann ein sehr sehr strenges "Platz", damit sie weiß - ich steh jetzt besser nicht mehr auf. Wenn sie es durchgehalten hat (auch das haben wir sehr kleinschrittig aufbeaut), gab es eine Megaparty am Ende, so dass es sich für sie allemal gelohnt hat, wirklich liegen zu bleiben.

Ich finde, bei allem Training ist die Ablage das Schwierigste bei uns gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!