• Vielen Dank ihr Lieben :herzen1:
    Hat mich auch sehr gefreut, zumal wir sie ja eigentlich garnicht benötigen. Wir machen nur Rally Obi in Klasse 3 und sie ist auch schon 8 Jahre.
    Aber irgendwie hat es mich doch gereizt es mal zu versuchen, wenn schon nach Ewigkeiten mal wieder eine auf unserem Platz angeboten wird :D

• Ich habe ein Problem.

Bei uns wird es langsam, Faye ist sehr motiviert, Wendungen, Vorsitz, schnelle Positionseinnahme... alles gut. Fuß-Position findet sie eh gut und macht toll mit.

Aber: Was ich noch gar nicht geübt habe und bislang immer bei allen Hunden am schwierigsten fand: die Ablage! Wie baut man die bestmöglich auf? Ich hab bisher bei den Vorgängern immer ganz kleinschrittig bestätigt (also Dauer, dann Distanz). Und kam immer irgendwann an den Punkt, dass ich doch deutlich gesagt habe: nein, du bleibst jetzt liegen, Schluss mit lustig, ich mein das so! Sonderlich selbstbelohnend ist das ja nun kein Stück. Ich arbeite in der UO sonst rein positiv und frage mich nun: geht das in der Ablage auch und wie kann ich es besser aufbauen? Ich schleich da nun seit Wochen drum herum und hab immer noch nicht wirklich damit angefangen :ops: . Schon wenn ich dran denke, das üben zu müssen, krieg ich schlechte Laune, das macht es ja nun nicht besser |) . Wie baut ihr die Ablage total positiv und motivierend auf? Ich hoffe wirklich sehr auf Tipps :gott: !!

• Also da ich alles positiv aufbaue und erst wenn der Hund weiß, was er tun soll und es gern tut in die Absicherungsphase gehe - und das bei jeder Übung weil das meiner Meinung nach auch ohne nicht geht, wenn man wirklich auch in höheren Trieblagen trainiert, damit die Übungen richtig schick aussehen, kann ich dir nicht sagen, wie man ohne Absicherungsphase auskommt.

Ich übe die Ablage mit Spannung zu mir - der Hund soll mich die ganze Zeit beobachten - irgendwann (und zwar abwechselnd mal in der 30 Schritte Distanz, mal auf dem Rückweg früher oder später, mal gehe ich bis zum Hund und wieder weg) gehe ich in die Knie und zücke die Beute und der Hund darf durchflitzen.

• Ich gebe zu, da das Kommando für die Ablage "Platz" ist, und ich von Anfang an grossen Wert drauf lege, dass dieses Kommando niemals nicht vom Hund selbst aufgelöst wird, ist das für mich eine reine Fleissaufgabe. Ich steigere langsam die Dauer und die Distanz, belohne mit Click und Futter zwischendurch und entferne mich wieder (Click ist bei mir nicht gleich Auflösung)

• Ich habe diverse Methoden durch und mache es inzwischen wie Hummel - weil ich es erst mit der Methode zuverlässig bei allen Hunden hin bekomme, dass der Hund nicht nur wie angenagelt liegt sondern mich bannt, also gebannt anstarrt.
    Ohne Absicherung kommt man aber auf Dauer bei den wenigsten Hunden aus.

• Die Ablage für die BH wurde mit der Hauruck-Methode aufgebaut (ich hatte zu dem Zeitpunkt noch null Plan). Das hieß, Hund am Erdhaken sichern, Kommando geben und weggehen. Das hat natürlich gar nicht geklappt...
    Fürs Obedience einige Zeit später, habe ich die Ablage dann ganz alleine neu aufgebaut. Und zwar ganz kleinschrittig, auch mit Click+Lecker. Die Belohnungen waren sehr hochwertig dabei. Für uns hat das gut geklappt, mittlerweile habe ich einen Hund, der bei der Obi-Gruppe auch in Position bleibt, wenn alle anderen aufstehen und auch außer Sicht bleibt er bombenfest!

• Ich habe es mit dem Clicker gemacht. Erst lag der Hund neben mir, gegebenenfalls Fuß auf der Leine, dann in unterschiedlichen Abständen Click und Belohnung. Beim Click wird aber nicht aufgelöst. Dann allmählich die Entfernung gesteigert, dazwischen aber auch wieder geringerer Abstand.
    Ich habe aber auch immer die Hände hinter dem Rücken verschränkt, so als Zeichen, dass jetzt liegengeblieben wird.
    Die volle Ablagelänge ohne Belohnung zwischendurch habe ich vor der Prüfung vielleicht 2 oder 3x gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!