Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Hier noch mal und hoffentlich zum letzten Mal ein Update zum Thema "Haarbruch/Schneise im Nackenfell durch Halsband". Das letzte Update ist jetzt schon über ein Jahr her, aber dafür konnte ich die Situation auch längerfristig beobachten:

Seit mehr als einem Jahr verwenden nun wir aufgrund der Tipps hier ein rundgenähtes Leder-Zugstopp-Halsband, und das Problem mit dem Haarbruch ist komplett verschwunden. Obwohl in der Regel der GPS-Tracker am Halsband hängt.

ABER im gleichen Zeitraum sind auch, aus mir unbekannten Gründen, seine Haare insgesamt stabiler geworden. Das merke ich daran, dass er früher auch an ein paar Stellen unter dem Geschirr (Mesh) abgebrochene Haarspitzen hatte, mittlerweile trägt er dasselbe Geschirr ganz ohne Fellschäden.

Es lässt sich also nicht genau sagen, was jetzt für das intakte Halsfell verantwortlich ist - ich vermute mal, eine Mischung aus beiden Faktoren, Halsband und Fellqualität. Doch egal, ich freue mich jedenfalls sehr! :mrgreen-dance:

• Ich muss ran an du Unterwolle meines Hundes. Hab mich hier schon durchgelesen bezüglich Natures Spec…. (Mir entgeht der Name immer) aber das ist schon arg teuer, würde es halt erstmal gerne probieren. Der Versand nach DE ist auch nicht gerade günstig. Gibt es vllt vergleichbare gute Produkte? Am besten Shampoo und Conditioner.

Es gibt einen deutschen Shop der NS vertreibt, nur günstig ist es halt nicht... Aber da es ja verdünnt werden muss hält sich auch son kleines Fläschchen echt lange, die Qualität ist halt super.
    https://pet-couture.de/NATURES-SPECIALTIES

Ansonsten vielleicht mal bei Ehaso schauen? Eines von Bio Groom vielleicht, oder Tropi Clean? Meiner meinung nach nicht so wertig wie NS, also zumindest das Tropi Clean war nicht so dolle bei meinen Hunden.

So irre teuer finde ich das Für die Menge gar nicht, wenn ich bedenke was ich schon für Shampoo gezahlt habe... Im Moemnt bin ich gut versorgt, aber ich merke mir das mal vor, wenn ich irgendwann nachkaufen muss

• Wie warm macht ihr eigentlich das Wasser zum Duschen/Baden? Kalt, lauwarm, wie für euch selbst?

So wie für mich, was aber nur etwas wärmer als lauwarm ist. Mein Mann hat da wieder eine andere Temperatur, der mag es richtig heiß - der badet die Jungs aber eher nicht.

Aber da kann echt viel individueller Spielraum sein bei der Wohlfühltemperatur für einen selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!