Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Statt Spucke, Conditioner nach dem Duschen/Baden
Klebst du etwa den zappelnden Hund mit dem Conditioner am Tisch fest?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Statt Spucke, Conditioner nach dem Duschen/Baden
Klebst du etwa den zappelnden Hund mit dem Conditioner am Tisch fest?
Dazu gibt es Sekundenkleber!
Nein, aber vielleicht kann man das so nebenher reinknten, reinstreicheln. Einfach eine handvoll nehmen und streicheln, hat bei uns, halbwegs, naja, drittelwegs, funktioniert
-
Statt Spucke, Conditioner nach dem Duschen/Baden oder Haarspitzengel (für Menschen
Nope, wenn ein Pudel nach dem Baden frisiert wird, gehört da kein Condi rein. Das pappt an. Genau das möchte man nicht.
-
Lyra badet, bzw duscht halt nur ein bis zweimal jährlich, unter Qualen, 'Jauuuull'.
Aber ich konnte ihre Hosen oft befeuchten und mit Conditioner einschmieren.
So verscieden sind Hunde,bzw ihr Fell
-
Naja geht halt beim Pudel nicht, der muss frisiert werden. Da bleibt nur Training.
Hier hat sich Start- und Endritual bewährt. Meine Pflegemuffel wurden sonst schnell Grundmisstrauisch wenn ich im Alltag an ihnen rumgefummelt habe. Die konnten sich drauf verlassen, dass ich Nichts tue was sie nicht mögen ohne es anzukündigen. Im Gegenzug habe ich erwartet, dass man sich im Bedarfsfall auch mal zusammenreißt, auch wenn es doof ist.
-
-
Im Gegenzug habe ich erwartet, dass man sich im Bedarfsfall auch mal zusammenreißt, auch wenn es doof ist.
Danke für eure Tipps!
Ja, die Erwartung habe ich auch! Er steht auf dem Tisch und nur da wird frisiert und rumgemacht. Sonst darf er entspannt sein, dass wir nix machen. Leider bleibt er seinen Part („dafür stehe ich still auf dem Tisch und reiße mich zusammen“) schuldigEs ist echt zeitraubend und nervig!
-
Im Gegenzug habe ich erwartet, dass man sich im Bedarfsfall auch mal zusammenreißt, auch wenn es doof ist.
Danke für eure Tipps!
Ja, die Erwartung habe ich auch! Er steht auf dem Tisch und nur da wird frisiert und rumgemacht. Sonst darf er entspannt sein, dass wir nix machen. Leider bleibt er seinen Part („dafür stehe ich still auf dem Tisch und reiße mich zusammen“) schuldigEs ist echt zeitraubend und nervig!
Hast du denn nen wirkliches Ritual?
Ich muss bei meinem Rüden und bei einer Hündin immer das gelernte "geh da hin, leg dich mal hin" in einem damit verknüpften Tonfall sagen (genau so und nicht anders) und dann sind die ganzen Pflegemaßnahmen oder medizinischen Behandlungen kein Thema.
Uuuund: danach gibt's keine Erleichterung. Keine Party. Es gibt Keks und Hund wird auf die Decke geschickt.
Sonst hab ich die Erwartung auf die Erleichterung immer mit drin. Und das will ich nicht. Pflege gehört dazu, genauso wie Fieber messen, Ohren spülen, etc. Das sollte Routine sein.
-
Nein, es gibt noch kein Ritual. Das war unser erster Versuch, weil er so gestresst war beim Friseur.
Aber wir machen es ähnlich wie beim sonstigen kämmen oder duschen und föhnen: Er kommt auf den Klapptisch und los geht’s. Das ging wie gesagt alles ganz gut. Auch mit der Schermaschine. Er hat das gut gemacht - bis zu den Beinen. Dann war es vorbei.Da lässt er sich auch nur schwer kämmen. Das ist immer nervig. Die Beine und die Schnauze haben fast so lang gedauert wie der gesamte Rest.
Bindet ihr die Hunde an? Kann man das machen, damit er sich nicht so windet? Er versucht halt auch in die Maschine und die Schere zu beißen und hüpft auf dem Tisch herum
Und wie mache ich denn die Pudelkrone? Dass es so schön rund wird? Ich habe ihm das jetzt zu platt geschnitten 🙈
-
Ich mache es anders als die Meisten: Ich setze mich zu meiner Pudeline auf den Boden und schere da. Sie ist auch nicht begeistert von Pflegemaßnahmen, aber so geht es gut. Wenn sie mir im Gegenzug auch mal an den Haaren zausen oder die Ohren ausputzen darf sogar richtig gut, sie ist sehr für Gegenseitigkeit und macht dann auch viel lieber mit
Akzeptiere und nutze ich auch (außer beim Zähneputzen, da muss sie einfach so durch
).
Maschine beißen oder ähnliches würde ich über Gehorsam abstellen, ehrlich gesagt.
Tisch geht hier auch, aber dafür muss ich in den Keller, da steht die passende Arbeitsbank. Mir ist oben oder im Garten scheren tatsächlich lieber.
Wir binden nicht an, aber es gibt spezielle Haltevorrichtungen (Galgen) fürs Scheren. Bin nur nicht sicher, ob man die an einem Campingtisch anbringen kann.
Frisiertipps gebe ich lieber keine. Hier gibts nur sportlich alles runter. Möglichst gleichmäßig, aber das ist schon Kür. -
Es gibt Galgen, die mittels Schraube an jedem Tisch befestigt werden können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!