Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich habe hier ja einen haarenden Aussiedoodle sitzen. Aktuell trägt sie einen feschen Sommerschnitt, verliert aber trotzdem viele Haare. Wenn das Fell länger ist, dann bekomme ich daa loose Fell super mit einem Entfilzungskamm raus. Der funktioniert aber bei dem aktuellen kurzen Fell leider gar nicht. Ausprobiert habe ich auch noch eine normale Bürste, eine Zupfbürste und so eine mit rotierenden Zapfen. Damit bekomme ich aber keine kurzen loosen Haare raus.

Was kann ich noch ausprobieren?

• Ich sehe gerade noch nicht, dass ich eine Schermaschine für über 200€ kaufe.

Ich bin inzwischen bei meiner Haveneser-Hündin über einen Umweg über eine 200€ Maschine (die sich super schnell verstopft hatte - besonders bei dem flauschweichen "Unter"-Fell, das sie hatte, bis sie mindestens 2 Jahre war) dabei gelandet, dass ich sie per Hand mit guter Schere schneide.

Auch in Etappen, und selbst nach dem Ende ruf ich dann auch manchmal "die ist noch nicht fertig" |)

Wo ich anfangs noch mit Efffilierschere nachgebesset habe, denke ich jetzt: ja, die Stufen wachsen sich raus... vielleicht gucken sie sich auch nur weg^^

• Ich sehe gerade noch nicht, dass ich eine Schermaschine für über 200€ kaufe.

Ich bin inzwischen bei meiner Haveneser-Hündin über einen Umweg über eine 200€ Maschine (die sich super schnell verstopft hatte - besonders bei dem flauschweichen "Unter"-Fell, das sie hatte, bis sie mindestens 2 Jahre war) dabei gelandet, dass ich sie per Hand mit guter Schere schneide.

Auch in Etappen, und selbst nach dem Ende ruf ich dann auch manchmal "die ist noch nicht fertig" |)

Wo ich anfangs noch mit Efffilierschere nachgebesset habe, denke ich jetzt: ja, die Stufen wachsen sich raus... vielleicht gucken sie sich auch nur weg^^

Lolll, das 'das guckt sich weg' hab ich mir auch irgendwann gesagt. Ich hab mich allerdings selber schon ein paar Mal geschnitten - Aua...

Ich hab schon mal ein bisschen angestet mit der Moser - wo die Akkus aber leider im Eimer sind. Ich hoffe, die kann man noch nachkaufen. Und cih komme durch das super weiche Fell mit diesem Kamaufsatz auch nicht durch.

Schere fand ich echt anstrengend. Ich musste Gott sei Dank nur ein mal im Jahr wirklich nen Sommerschnitt machen, ansonsten hatte ich es lang gelassen. Aber das war auch kein Fell, das leicht verfilzte.

Ich werde mal weiter probieren. Zumindest hat der Welpe schon die ersten Tischmanieren mitbekommen, nur als ich ihr den Bart gestutzt hat, hat sie wirklich viel gezappelt. Und das Fell wächst echt schnell...:shocked: Da hab ich mir echt ne Aufgabe gegeben. Gott sei dank mache ich diese Arbeit tatsächlich relativ gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!