Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich habe hier ja einen haarenden Aussiedoodle sitzen. Aktuell trägt sie einen feschen Sommerschnitt, verliert aber trotzdem viele Haare. Wenn das Fell länger ist, dann bekomme ich daa loose Fell super mit einem Entfilzungskamm raus. Der funktioniert aber bei dem aktuellen kurzen Fell leider gar nicht. Ausprobiert habe ich auch noch eine normale Bürste, eine Zupfbürste und so eine mit rotierenden Zapfen. Damit bekomme ich aber keine kurzen loosen Haare raus.
Was kann ich noch ausprobieren?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sehe gerade noch nicht, dass ich eine Schermaschine für über 200€ kaufe.
Ich bin inzwischen bei meiner Haveneser-Hündin über einen Umweg über eine 200€ Maschine (die sich super schnell verstopft hatte - besonders bei dem flauschweichen "Unter"-Fell, das sie hatte, bis sie mindestens 2 Jahre war) dabei gelandet, dass ich sie per Hand mit guter Schere schneide.
Auch in Etappen, und selbst nach dem Ende ruf ich dann auch manchmal "die ist noch nicht fertig"

Wo ich anfangs noch mit Efffilierschere nachgebesset habe, denke ich jetzt: ja, die Stufen wachsen sich raus... vielleicht gucken sie sich auch nur weg^^
-
Ich sehe gerade noch nicht, dass ich eine Schermaschine für über 200€ kaufe.
Ich bin inzwischen bei meiner Haveneser-Hündin über einen Umweg über eine 200€ Maschine (die sich super schnell verstopft hatte - besonders bei dem flauschweichen "Unter"-Fell, das sie hatte, bis sie mindestens 2 Jahre war) dabei gelandet, dass ich sie per Hand mit guter Schere schneide.
Auch in Etappen, und selbst nach dem Ende ruf ich dann auch manchmal "die ist noch nicht fertig"

Wo ich anfangs noch mit Efffilierschere nachgebesset habe, denke ich jetzt: ja, die Stufen wachsen sich raus... vielleicht gucken sie sich auch nur weg^^
Lolll, das 'das guckt sich weg' hab ich mir auch irgendwann gesagt. Ich hab mich allerdings selber schon ein paar Mal geschnitten - Aua...
Ich hab schon mal ein bisschen angestet mit der Moser - wo die Akkus aber leider im Eimer sind. Ich hoffe, die kann man noch nachkaufen. Und cih komme durch das super weiche Fell mit diesem Kamaufsatz auch nicht durch.
Schere fand ich echt anstrengend. Ich musste Gott sei Dank nur ein mal im Jahr wirklich nen Sommerschnitt machen, ansonsten hatte ich es lang gelassen. Aber das war auch kein Fell, das leicht verfilzte.
Ich werde mal weiter probieren. Zumindest hat der Welpe schon die ersten Tischmanieren mitbekommen, nur als ich ihr den Bart gestutzt hat, hat sie wirklich viel gezappelt. Und das Fell wächst echt schnell...
Da hab ich mir echt ne Aufgabe gegeben. Gott sei dank mache ich diese Arbeit tatsächlich relativ gerne. -
Ich habe hier ja einen haarenden Aussiedoodle sitzen. Aktuell trägt sie einen feschen Sommerschnitt, verliert aber trotzdem viele Haare. Wenn das Fell länger ist, dann bekomme ich daa loose Fell super mit einem Entfilzungskamm raus. Der funktioniert aber bei dem aktuellen kurzen Fell leider gar nicht. Ausprobiert habe ich auch noch eine normale Bürste, eine Zupfbürste und so eine mit rotierenden Zapfen. Damit bekomme ich aber keine kurzen loosen Haare raus.
Wie kurz ist das Fell denn? Bei meiner Kurzhaarhündin ging seinerzeit nur ein Gummistriegel.
Oder mal bei einer/einem Hundefrisör/-in vorsprechen, beraten lassen? -
Wie kurz ist das Fell denn? Bei meiner Kurzhaarhündin ging seinerzeit nur ein Gummistriegel.
Oder mal bei einer/einem Hundefrisör/-in vorsprechen, beraten lassen?Aktuell, wenn sie frisch geschoren ist, etwa 6mm.
Mit normalen Bürsten, Tangleteezer und so, bringe ich die losen Haaren nicht raus.
Im Herbst gönne ich ihr eh mal wieder einen Frisörbesuch, wenn ich bis dann keine Lösung habe, frage ich sie. Sie hat auch damals den Entfilzungskamm empfohlen. Aber der funktioniert erst am mindestens 1cm langem Fell richtig.
-
-
she-ra81 Gummistriegel ausm Pferdebedarf. Die sind super!
-
Hm...ich hab absolut keine Ahnung, ob diese Bürste das richtige für dich ist, aber sie hat eine andere Struktur als normale Bürsten: https://www.rossmann.de/de/tier-pet-te…p/5060173378356
Ich hab die für die verfilzte Platten meiner letzten Hündin benutzt. Die Borsten sind weich aber effektiv und ich bin dann immer wieder über die filzigen Stellen und hab so Schicht um Schicht an Haaren freibekommen.
Meine war allerdings wesentlich billiger und hat viel kürzere Borsten.
-
Wir haben gestern unseren Zwergpudel das erste Mal selbst geschoren (mit einer Wahl/Moser). Er war bei der letzten Friseurin immer sehr gestresst, hatte hinterher Durchfall usw. Ich wollte es ihm leichter machen. Das hat grundsätzlich auch geklappt. Es sieht natürlich nicht so super aus wie beim Profi, aber für das erste Mal ist es echt ok.
Es ist allerdings fast unmöglich die Beine zu kämmen und zu scheren oder zu schneiden. Mit der Schwre geht es einen Hauch besser, aber eigentlich auch nicht wirklich. Er wehrt sich massiv. Und so dauert es ewig und er ist natürlich wieder am Hecheln, was er bis zu den Beinen gar nicht war. Gibt es da einen guten Tipp, was wir tun können?
Und leider bekomme ich die Krone nicht so schick hin. Auch da würde ich mich über Tipps freuen. Ich hab sie leider zu platt geschnitten 🙈 -
Es ist allerdings fast unmöglich die Beine zu kämmen und zu scheren oder zu schneiden. Mit der Schwre geht es einen Hauch besser, aber eigentlich auch nicht wirklich. Er wehrt sich massiv. Und so dauert es ewig und er ist natürlich wieder am Hecheln, was er bis zu den Beinen gar nicht war. Gibt es da einen guten Tipp, was wir tun können?
Mit Geduld und Spucke dranbleiben.
Den Hund regelmäßig und in kürzeren Abständen immer wieder auf den Trimmtisch stellen. Bissel mit dem Kamm an den Beinen vorbeistreifen, bissel mit der Schere klappern, jede kooperative Millisekunde loben, Superleckerli rein, runter vom Tisch und wenige Tage später wiederholen.
-
Mit Geduld und Spucke dranbleiben.
Statt Spucke, Conditioner nach dem Duschen/Baden oder Haarspitzengel (für Menschen)
Ja, dranbleiben, öhmm, sollte ich auch
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!