Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Also eigentlich sollte es auch eher heißen: Wohlbefinden/ Gesundheit geht IMMER vor Optik.

Allerdings wurde es hier erst im Alter "schlimmer" mit dem Fell. Durch zahlreiche Rasuren am Bauch für Ultraschall etc. war ihr Fell eh vor geschädigt und ist blöd und dick nachgewachsen. Dazu ist sie kastriert und wurde zunehmend hitzeempfindlich.

Bei ihr reicht bisher die "Unterbodenschur" aus und es fällt auch kaum auf.

Aber wenn es nötig wird, habe ich auch keine Hemmungen alles abzuscheren.

Ich habe kürzlich an einem Webinar zu Warm Up & Cool Down teilgenommen, bei dem es unter anderem um die Regulierung der Körpertemperatur ging. Dort wurde gesagt, dass der Hund die Temperatur natürlich in erster Linie übers Hecheln ausgleicht, aber auch durch "Kühlung" vom Brustkorb. Als Beispiel wurde das Liegen im Auto in der Box mit einer Decke genannt. Der Hund kann sich nicht auf einen Kühlen Boden legen und überhitzt im Auto somit schneller. Von daher könnte es schon helfen, wenn du Daktari erstmal nur "unten herum" freischerst. Alles scheren kann man ja dann immer noch :smile:

• Ich weiß nicht ob mir bei dem Problem jemand helfen kann, aber vielleicht ja doch.

Aras muss aufgrund einer Verletzung aktuell nahezu dauerhaft seinen Maulkorb tragen (Kragen o.Ä. funktionieren bei ihm nicht). Leider haben sich auf seinen Wangen jetzt zwei Stellen entwickelt die super merkwürdig sind. Auf den Bildern erkennt man es nahezu nicht, aber es fühlt sich irgendwie an wie ein Mix aus Kruste und Filz. Er trug zwischenzeitlich nicht seinen normalen Maulkorb sondern einen anderen, der scheint ihn da aufgerieben zu haben o.Ä.

Warte ich bis die Kruste abgeht und dieses Filzkonstrukt oder was auch immer es ist geht mit ab? Ich hab versucht die Krusten bisschen zu entfernen damit diese "Platten" kleiner werden, damit mach ich die Wunden aber natürlich immer wieder neu auf.

Kann ich irgendwas drauf machen damit es schneller besser wird?

Medizinisch ist es erstmal nichts bedenkliches, wurde mit dem TA natürlich abgeklärt.

Bitte meine dreckigen Fingernägel ignorieren, kommen gerade von draußen |)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich nehme für sowas gerne VulnoCyn Spray

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit…fRoCpKMQAvD_BwE

• Ein riesen Dankeschön an alle, die mir vor einigen Seiten ein Zugstopp-/Lederhalsband empfohlen haben! Das Fell ist richtig schön nachgewachsen. Jetzt fehlen nur noch die längeren, schwarzen Grannenhaare. Hoffentlich schaffen die es auch noch unbeschädigt auf volle Länge, dann sieht man nichts mehr von der Schneise :mrgreen-dance:

Externer Inhalt s20.directupload.net
  • Macht es Sinn, den Golden im heftigen Fellwechsel mal zu shampoonieren um die Unterwolle besser rauszubekommen?

Fell ist deshalb gerade auch recht speckig und stumpf, dachte, vielleicht könnte einmal Durchwaschen helfen.

• Es gibt Produkte, auf denen “deshedding” steht. Dann auch gleich die passende Spülung dazu, die deshedding Spülungen spenden oft schön Feuchtigkeit.

Aber, wenn der ne Weile nicht shampooniert wurde, und du schäumst den jetzt kräftig durch,

wirst du eh schon schockiert sein, welche Menge an Wolle da daherkommt.

Würde ich auf alle Fälle im Sommer nochmal wiederholen, die Wascherei, bevor es wieder kühler wird.

Ist für Mensch und Hund einfach netter und besser durchlüftet, wenn ab und zu einmal gründlich mit Shampoo gereinigt wird.

• Statt 'Blower' kannst du einen simplen Menschenföhn nehmen, Lyra würde mich darüf umbringen!!!

Oder die folgenden Tage öfters bürsten

Ne das kann man wirklich gar nicht vergleichen. Der Blower drückt richtig die Unterwolle raus. Da geht es nicht (nur) ums Trockenwerden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!