Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• umso schlimmer...

Nachtrag:

Wobei ich jetzt beim googeln anderes gelesen habe... vor allem der Lärm, der mindestens meinen beiden, nicht gepasst hat.

Panik, aber die hassen auch den Staubsauger, den Mixer etc

Wie auch immer, wenn die Haare los sind kann man sie auch recht locker, in mehreren Sitzungen, ausbürsten.

• Für ängstliche Hunde gibt's da einen "Snood", der die Ohren abdeckt. Manche stopfen auch Watte in die Ohren.

Ansonsten hilft es auch, wenn ein Profi das bei sich in den Räumlichkeiten macht und das einfach total selbstverständlich ist plus, dass der Hund auf dem Tisch richtig gesichert ist durch Unterbauchgurt. Da dauert so eine Behandlung einfach auch nicht lange und ist ziemlich erträglich und normal. Und wenn nicht, dann ist der Ort des Bösen zumindest nicht das eigene Badezimmer, das auf immer und ewig gemieden wird.

• Wenn der Hund wirklich Angst hat, und ich lasse ihn dann mit einem Fremden “im Stich” (oft wird man ja rausgeschickt, damit der Hund kleine Brötchen backt) der ihn dann fesselt um einfach durchziehen zu können, wovor er Angst hat…

dann finde ich das unverhältnismäßig.

In der sommerlichen Hitze ist der Hund nach nem kleinen Gassi wieder trocken. Stress frei.

Wenn’s kälter wird, kommt man mit Bademantel (dry-up cape) oder Fön und nem Abend im mollig war geheizten Wohnzimmer auch gut zurecht.

Mulder lässt sich blowern. Und ich mach’s auf höchster Stufe, dann ist er in 9-12 min richtig trocken.

Alle Geräte, die Lärm machen, sind im Freien (im Garten) sehr viel leiser, als im Zimmer. Einfach mal testen.

Aber DANACH kann man mit der richtigen Bürste immernoch Fell rausholen.

Und einmal durchbürsten muss man sowieso.

• oft wird man ja rausgeschickt, damit der Hund kleine Brötchen backt

Man wird rausgeschickt, weil viele Halter dann da stehen und "oh du armer armer misshandelter Hund" meinen und der Hund dann ganz doll schrecklich arm und misshandelt suggeriert bekommt. Die Beziehung zum Hundefriseur ist eine andere und auch das kann ein Hund lernen.

Ebenso wie ich meinen Hund auch bei der Physio gelegentlich alleine lasse oder der Arzt drum bittet, dass ich beim Setzen der Narkose raus gehe (weil ich abgebrühter Schinken doch ziemlich bibbere um meine Hunde und die das merken, insbesondere wenn die dann kurz davor sind wegklappen, wird mir ganz mulmig).

Der Hund wird auch nicht gefesselt, sondern gesichert, dass er nicht vom Tisch fallen kann. Er wird nicht verschnürt wie ein Päckchen, sondern es geht ein Gurt unterm Bauch lang und ein Halsband ist dran. Trotzdem ist bei einem Profi immer eine Hand mindestens am Hund.

Außerdem geht es schneller, wenn man sich nebenbei nicht noch unterhält und abgelenkt ist. Manche Besitzer sind einfach arg anstrengend und kräfteraubend.

Das heißt nicht, dass es jeder so handhaben muss. Es ist aber eine Möglichkeit mit seinem Hund das Thema mit schwierigem Fell möglichst effektiv und im Zweifel auch entspannter für alle abzuhaken, als dass ein überforderter Laie mit schlechtem Gerät und Utensilien sich da gegen seinen Hund aufreibt und mehr mit dem Diskutieren beschäftigt ist als effektiv und schnell die Wolle rauszuholen.

• An die Österreicher oder generell: kann man irgendwo die Natures Specialities Ez Serie bestellen zu humanen Versandkosten?

Es waren immer schon um die 15€ Versand, die hab ich halt irgendwie geschluckt, weil reicht eh lange das Shampoo.. Jetzt kostet der Versand in allen Shops über 25€. Und das bin ich nicht bereit zu bezahlen.. also wer Shopempfehlungen oder vergleichbar wirksame Shampoos empfehlen kann: ich wäre sehr dankbar.

Meine sind fast leer :verzweifelt:

• An die Österreicher oder generell: kann man irgendwo die Natures Specialities Ez Serie bestellen zu humanen Versandkosten?

Es waren immer schon um die 15€ Versand, die hab ich halt irgendwie geschluckt, weil reicht eh lange das Shampoo.. Jetzt kostet der Versand in allen Shops über 25€. Und das bin ich nicht bereit zu bezahlen.. also wer Shopempfehlungen oder vergleichbar wirksame Shampoos empfehlen kann: ich wäre sehr dankbar.

Was ist denn mit Schaumzeug.de ?

15€ Versand nach Österreich. Oder du lässt es jemandem in Deutschland schicken und der schickt oder bringt es dir? Da ist ab 75€ nämlich Versandkosten frei.

Was ist denn mit Schaumzeug.de ?

15€ Versand nach Österreich. Oder du lässt es jemandem in Deutschland schicken und der schickt oder bringt es dir? Da ist ab 75€ nämlich Versandkosten frei.

Muss ich mir anschauen, danke!

Kenn leider nicht so viele in D, aber war auch schon eine Überlegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!