Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich bräuchte mal Empfehlungen zu einer Unterfellbürste oder -Kamm für Baxter. Er hat durch die Kastration richtig dichtes dickes kurzes Fell bekommen. Mit dem TwinKing habe ich das Gefühl nicht viel raus zu bekommen (der holt schon was raus, aber nicht über all und nicht viel, als wenn der auch nicht tief genug käme und zu breitzackig ist).

Wie gesagt: ich denke das viel mehr raus kann.

Hat da Jemand Vorschläge?

• Hier ist beim Hund gerade sehr beliebt, ihn mit einem Mähnenkamm zu kratzen. Nicht vorsichtig in langen Strichen kämmen oder striegeln, nein, kratzen. Findet er - im Gegensatz zu jedem anderen Bürsten und auch dem meisten Streicheln - tiefenentspannend und holt tatsächlich Wolle raus, von der ich nicht wusste, dass sie raus will. Ein bisschen anstrengend für mich und fragwürdiger Geschmack vom Hund, aber was solls. Schön, das wir uns einigen konnten :ka:

• Ich bin im Moment beschäftigt mit:

Bürsten und Entkletten. Bürsten und Entkletten. Bürsten und Entkletten. Bürsten …

Ehrlich, ich frage mich, wo und wie sie die Dinger auftreibt. Nach jedem Gang, der uns mehr als 50 m weit weg von daheim führt, ist sie voll. Aus Umweltsicht ist es natürlich cool, dass man hier die Wegraine weitgehend unbehelligt lässt, aber mit Pudel auch ne kleine Prüfung :lol:

• Geht das? Momo hat noch so richtig feines plüschiges Fell, ich hätte Angst, dass es nass noch komplizierter wird. Habe es aber noch nicht probiert

Aber ich befürchte auch, dass sie nicht mehr mit mir redet, wenn ich sie täglich bade :lol:

• Momo meditiert leider nicht mit beim Entkletten, sondern will wahlweise lebhaft schmusen oder spielen :smile: - länger Stillhalten ist noch nicht so ihr Ding.

Aber der Herbst geht ja auch vorbei. Und am Wochenende legen wir nochmal die Schermaschine an. Und der Ohrbehang wird gekürzt. Und die Yetipfoten. Das bringt hoffentlich schon Erleichterung.

• Ich bräuchte mal Tips für einen "Bürstenhandschuh/Fellhandschuh". Ich meine sowas in der Art:

(Affiliate-Link)

Gibts da welche die auch was taugen?

Ja, aber solche da nicht.

Wir haben welche mit anderen Noppen die bei den Kurzhaarjungs super was bringen, aber auch super für das kurze Stockhaar einer Hundefreundin sind.

Selbst den halblanghaarigen Mini Gasthund hab ich damit ein wenig streicheln dürfen, LanghaarChi-Papillon Mix.

Sind 2 Stück, was ich super praktisch finde. Arren geniesst es total und auch Hamilton drückt sich da gerne mal gegen und der ist halt doch eher eine kleine Mimose was bürsten angeht.

• Ich bin im Moment beschäftigt mit:

Bürsten und Entkletten. Bürsten und Entkletten. Bürsten und Entkletten. Bürsten …

Ehrlich, ich frage mich, wo und wie sie die Dinger auftreibt. Nach jedem Gang, der uns mehr als 50 m weit weg von daheim führt, ist sie voll. Aus Umweltsicht ist es natürlich cool, dass man hier die Wegraine weitgehend unbehelligt lässt, aber mit Pudel auch ne kleine Prüfung :lol:

Ich bin Team Flohkamm. Wenn die Rittersleut erfolgreich gerangert haben, kämme ich sie vor der Haustür kurz mit dem Flohkamm durch. In dessen feinen Zinken bleibt jegliche Botanik-Ausbeute zuverlässig hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!