Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Alles anzeigen
Ich bräuchte mal Tips für einen "Bürstenhandschuh/Fellhandschuh". Ich meine sowas in der Art:
(Affiliate-Link)
Gibts da welche die auch was taugen?Ja, aber solche da nicht.
Wir haben welche mit anderen Noppen die bei den Kurzhaarjungs super was bringen, aber auch super für das kurze Stockhaar einer Hundefreundin sind.
Selbst den halblanghaarigen Mini Gasthund hab ich damit ein wenig streicheln dürfen, LanghaarChi-Papillon Mix.
Sind 2 Stück, was ich super praktisch finde. Arren geniesst es total und auch Hamilton drückt sich da gerne mal gegen und der ist halt doch eher eine kleine Mimose was bürsten angeht.
Danke dir. Witzigerweise sind heute so ähnliche hier angekommen, hatte einfach auf Verdacht bestellt. Deine sind allerdings deutlich günstiger.
Klappt super mit den Teilen. Baghira duldet es und es kommt sogar immer etwas Fell mit. Wenn ich das jeden Tag bisschen mache hilft das denke ich schon viel.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, da muss man echt gucken, manche sind unverschämt teuer, manche echt günstig.
Die sind auch recht praktisch zum Baden, und zumindest ich muss damit halt garnicht aufpassen weil sie so weich sind. Bei Bürsten oder Striegeln muss ich immer aufpassen bei Hamiltons Wirbelsäule und den Rippen, da ist halt nix schützendes drüber beim Windhuhn. Da sind die Teile echt super.
-
Beim Baden gehen schon einige raus, aber richtig wirksam ist erst das blowern. Ich pule die Teile abends auf der Couch beim kuscheln aus den Locken, hat fast was meditatives.
ich habe vor 12 Jahren eine grüne große LesPooches gekauft. Hab sie zum normalen Bürsten irgendwie doof gefunden aber was sie richtig gut kann ist Kletten ausbürsten. Man zerdrücke die gemeine Klette etwas und dann bürste man sie einfach hinfort. Funktioniert auch bei grünen Bombern. Gebadet hab ich Klettenmonster noch nie aber mal irgendwo ne Stunde in der Pampa gehockt weil Andiamo den Kopf und den Pelz bis zum Nacken in die falsche Wiese getaucht hat. 30 Sekunden wenn es hoch kommt. Heute bin ich da pragmatischer. Weitergehen und gucken was auf dem Weg rausfällt und den Rest zuhause rauspusten oder rausbürsten.
-
Mein Hund findet alles an Bürsten was ich so zu Hause hab doof, kann ich ja verstehn wenn man kaum Fell und Haut hat. Hättet ihr ne Empfehlung? Was Weiches, das aber trotzdem Fell einsammelt, weil haaren tut sie. Gäbs da auch ne Möglichkeit mit Tuch 🤔 oder elektrisiert man dann den Hund 😬
Gestreichelt werden mag sie sehr fast überall sogar also irgendwie müsste da doch was machbar sein 🙈
-
Mein Hund findet alles an Bürsten was ich so zu Hause hab doof, kann ich ja verstehn wenn man kaum Fell und Haut hat. Hättet ihr ne Empfehlung? Was Weiches, das aber trotzdem Fell einsammelt, weil haaren tut sie. Gäbs da auch ne Möglichkeit mit Tuch 🤔 oder elektrisiert man dann den Hund 😬
Gestreichelt werden mag sie sehr fast überall sogar also irgendwie müsste da doch was machbar sein 🙈
Kong Zoom Groom

Holt abartig gut Haare aus dem kurzhaarigen Hund und der Hund feiert die Massage!
-
-
Kong Zoom Groom

Holt abartig gut Haare aus dem kurzhaarigen Hund und der Hund feiert die Massage!
Hier wird der Zoom Groom auch gefeiert, inkl Grunzen und Wälzen. Und Haare holt der auch raus, auch aus explodierten Sofakissen. ;-)
-
Bei uns steht nächste Woche Trimmen an beim Friseur. Abstand war zu groß gewählt, ich möchte aber aufgrund aktueller Preisdynamik den eher nicht verringern und würde gerne selbst zwischendrin mehr tun, als nur mit dem Trimmstein drüber gehen. Sprich: Ich will mir ein Trimmmesser kaufen. Aber was für eins? Bin völlig überfragt. Hätte jemand einen Tipp? Vllt Terri-Lis-07 ? Emmi hat Unterwolle, das Trimmfell ist teilweise rauh, aber nicht überall, sie hat auch Stellen, die weich sind. Nutze sonst auch Einweghandschuhe, habe aber den Eindruck, dass Emmi die doof findet (Geruch), sonst macht sie prima mit. Lohnen sich solche Fingerlinge? Oder so ein Trimmstein mit Griff, also so lang und dünn? Der Ehaso-Shop hat mich erschlagen.
-
Frag doch beim nächsten Trimmtermin die Hundefriseurin, die hat dem Hund auf dem Tisch stehen und kann sein Fell begutachten und dir genau das richtige empfehlen. Vielleicht kann sie dir das sogar vor Ort verkaufen.
Mit Trimmmesser ist es auch ein bisschen wie mit Scheren, man muss sich wohl im Handling fühlen. Für paarmal im Jahr ein bisschen was zwischen den Friseurterminen rausholen braucht man aber kein 50Euro Trimmmesser.
-
Zu großen Teilen kommts drauf an womit man selbst am besten zurecht kommt.
Ich nutze Trimmmesser bspw nur bei richtigem Rauhaar.
Bei weichhaarigem Trimmfell nehme ich lieber die Hand, bzw Handschuh. Oder nen Trimmstein mit Griff.
Da muss man sich so ein bisschen durch friemeln und gucken was da am besten klappt.
-
Rassefrage!
Ich hab früher, vor gefühlt tausend Jahren, geholfen bei den Rauhaardackeln. Da wars ja Rücken, Rute und Läufe, der Rest irgendwie nicht.
Wie sieht das aus mit Zwergschnauzer und Cairn? Trimmt man da auch das Gesicht und wenn ja... Wie?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!