Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
RH Dackel, Jack und Parson Russell, Irish und Border und manche Mischlinge fand ich spaßiger, da ging das Fell besser raus.

Airedale hab ich kurioserweise immer am Liebsten getrimmt, obwohl die jetzt meist nicht das vorteilhafteste Fell haben.
Nicht so meine Favoriten waren Westies...
Das Fell meist grottig und die Hunde oft nicht so kooperativ.
Und der eine mit Bomben Rauhaar hatte solche Unmengen dass man sich da echt dumm und dämlich dran getrimmt hat.
Schnauzer liegen insgesamt im Mittelfeld.
Ich trimm sie trotzdem gern weil ich allgemein gern trimme, aber bei manch anderen Rassen ist es spaßiger.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und auch sonst muss ich gestehen, dass ich Pudel trotz des Fells haben, nicht wegen. Wegen des Manns (aber ratet mal, wer in der Hauptsache badet und nahezu alleine bürstet). Aber noch ist es unkompliziert, öfter baden und blowern und täglich bürsten reicht (noch).
Ich habe Aussstellungshunde und bin da nicht jeden Tag am Bürsten.
1x alle 7-10 Tage, Holly ist inzwischen recht kurz (für meine Verhältnisse, für eure wahrscheinlich immer noch viel) und in 45min komplett gewaschen, trocken, gebürstet und ausgeschoren. Weniger geht kaum, außer vielleicht bei Hunden, die komplett kurzhaarig sind. Dafür hat man da die Haare im Haus.
Ich liebe auch Schnauzer Trimmen. Beim Airedale und Welsh, die zuwuchern, brechen mir die Hände ab. Hatte allerdings bisher nur Schwarz in der Hand.
Ich bürste schon deshalb täglich, weil Momo wirklich täglich totes Gras dank der Wüstenei hier, Kletten, Grassamen und von der Kabbelei Lillyhaare an sich hat (mein Pudel verliert schon Haare - nur nicht die Eigenen
).Wir brauchen schon deutlich länger zur Pflege, sind halt auch nicht geübt. Für das, was Du beschreibst, würde ich hier eher zwei Stunden ansetzen … Es wird. Irgendwann.
Ja, wir halten sie sehr kurz. Hat aber mehr damit zu tun, dass sie sehr hitzeempfindlich ist.
-
Dem Zwerg Haare ausgezupft, hab jetzt ein Welpenplüsch-Bällchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das habe ich auch immer mal von Bodos Haaren gemacht.
Jetzt habe ich ziemlich viele weiße Filzbällchen

-
Wir wurden nicht mehr Herr der Sinne…
Ich hatte Suki und Lucy jetzt mal bei ner guten Groomerin gelassen 🫢
Lucy ist so toll ausgebürstet 😍
Aber es war für sie mit 13 Jahren schon ordentlich Stress .. also ab jetzt wieder regelmäßig selber ran und evtl zur Fellwechselzeit zum Groomer 😁
Bei Suki will sie jetzt ein Rolling Coat machen .. bin sehr gespannt ob wir dadurch ihr schwarzes Fell wieder herbekommen, sie ist/war doch schon ziemlich grau 🙁
Nächstes mal wird sie auch gebadet mit passenderen Shampoo 🙈
-
-
Ich halte Lilo ja auch im Rolling Coat und ich finde es viel besser so. Drück die Daumen dass es sich für Suki auch lohnt!
Ich vermute mal beim Zwerg könnte es auf kurz oder lang auch darauf hinaus laufen.
Aber erstmal abwarten.
Er hat jedenfalls sehr viele, dichte Haare und das was ich an zukünftigem Deckhaar sehe, schaut ganz gut aus.
Kann mir gut vorstellen dass er ein ähnliches Fell bekommt wie Lilo und ich da evtl ebenfalls kaum voran komme wenn ich alle 3 Monate trimmen sollte.
Im Winter wird er schonmal nicht frieren denk ich

-
Ich bräuchte mal Tips für einen "Bürstenhandschuh/Fellhandschuh". Ich meine sowas in der Art:
Gibts da welche die auch was taugen? Baghira lässt sich nicht mehr bürsten. Sie ist ja jetzt bald 16 Jahre alt, hat das Bürsten immer gemocht aber ich hab das Gefühl das ihr das auf der Haut weh tut. Sie schreit dann auch manchmal kurz los (sie ist eine furchtbare zimperliese, schon immer gewesen). Da sie aber wirklich sehr stark haart suche ich ne Alternative und dachte an so einen Handschuh. Hat jemand sowas? Oder gibts Alternativen?
Für Amy suche ich immer noch ein einfaches gut riechendes Shampoo. Sie hat weiches mittellanges Fell und keine besonderen Ansprüche. Da sie aber doch öfters geduscht wird als mir lieb ist (kleiner Ekelhund der sich in allem wälzt...) sollte ich da vermutlich doch noch was vernünftiges kaufen. Handtuch und Bademantel haben wir mittlerweile angeschafft

-
In Bezug auf Shampoo gibt's von Yuup das Universalshampoo. Das riecht unaufdringlich, ist nicht zu entfettend und hat Panthenol drin. So eine 1L Flasche kostet was um die 20-25Euro und es ist ein Konzentrat.
Mit solchen Handschuhen habe ich keine Erfahrung, ich benutze sowas nicht. Ich habe hier für den alten Hund eine Slickerbrush für Welpen, die ist ganz weich.
-
In Bezug auf Shampoo gibt's von Yuup das Universalshampoo. Das riecht unaufdringlich, ist nicht zu entfettend und hat Panthenol drin. So eine 1L Flasche kostet was um die 20-25Euro und es ist ein Konzentrat.
Mit solchen Handschuhen habe ich keine Erfahrung, ich benutze sowas nicht. Ich habe hier für den alten Hund eine Slickerbrush für Welpen, die ist ganz weich.
Danke, das Shampoo schaue ich mir mal an.
Kannst du mir die Bürste mal verlinken? Oder sagen wie genau diese heißt? Dann schaue ich mir diese mal an.
-
Ich habe von Chris Christensen eine Bürste, die ist echt teuer und gar nicht unbedingt nötig...
Eine ganz weiche ist die doggyman, schau zb bei Ehaso
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!