Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Was ist denn eigentlich für Euch so schrecklich, wenn der Hund etwas längeres Fell zwischen den Ballen hat?

Dina rutscht auf den langen Haaren rum wie nichts gutes. Am schlimmsten ist es auf der Treppe im Haus. Laminat, Yeti-Pfoten und Ungeschicklichkeit sind keine gute Kombination. Wenn das Fell kurz ist und sie auf dem nackten Ballen läuft ist das deutlich besser.

Dazu kommt, dass Dinas Pfotenfell blöde Struktur hat. Das sammelt Dreck und gibt ihn nicht wieder her. Ständig sind die Pfoten verklebt. Nicht nur, wenn sie (wie heute grad) in einen Kaugummi latscht. :fear:

Also werden die Yeti-Pfoten regelmäßig gekürzt. Wenn die beiden Probleme nicht wären, würde ich das Fell tatsächlich eher als Schutz ansehen und stehen lassen.

Ich wollte gestern mein Pfoten-Rasier-Werkzeug empfehlen, weil das Billigteil sich erstaunlich gut hält. Aber leider gibt es das nicht mehr. :shocked:

(Es ist eine 8€-Schermaschine von Zooplus, die hier seit 3 Jahren Dienst tut und immer noch mit der ersten Batterie läuft. Nicht mehr im Sortiment. :( )

• Meinst du die Wahl Pocket?

Die ist Batteriebetrieben und definitiv noch kaufbar.

Ich hab aber absolut keine Ahnung wie lang die lebt, sonst hätt ich auch schon überlegt die einfach mal auszuprobieren.

• Wir haben heute einfach mal gekauft was uns passend erschien bzw. uns empfohlen wurde. Wünscht mir Glück! :hust: Kennt jemand das Shampoo und kann dazu etwas sagen?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Yeti-Pfoten

Was für ein niedlicher Ausdruck! :herzen1:

• Gibt's eigentlich mittelgroße Hunde, die nicht so viel Fellpflege brauchen?

Bei Diego muss ich nur 2 mal im Jahr im Haarwechsel baden, bürsten und blowern. Ansonsten muss ich nicht an seinem Fell rum schneiden, keinen Intimbereich, keine Pfoten, keinen Bart schneiden. Ist einfach nicht notwendig, weil es praktisch kurz ist... Gibt's das auch bei anderes Rassen?

Bei Diego muss ich nur 2 mal im Jahr im Haarwechsel baden, bürsten und blowern. Ansonsten muss ich nicht an seinem Fell rum schneiden, keinen Intimbereich, keine Pfoten, keinen Bart schneiden. Ist einfach nicht notwendig, weil es praktisch kurz ist... Gibt's das auch bei anderes Rassen?

Bei Kasper mache ich auch nix….der wurde in 3 Jahren noch nicht mal gebadet. Einzug und allein bürsten

Ich glaube, "brauchen" ist relativ. Ich kenne auch viele Lapphundebesitzer*innen, deren Hunde regelmäßig gebürstet werden und das war's. Der Rest ist eher persönlicher Geschmack.

Ich glaube, "brauchen" ist relativ. Ich kenne auch viele Lapphundebesitzer*innen, deren Hunde regelmäßig gebürstet werden und das war's. Der Rest ist eher persönlicher Geschmack.

Seh ich auch so. Je nachdem, was man für einen Anspruch hat.

Was ich aber beim Thema Fellpflege immer total positiv finde: Wenn man den Hund von Anfang an damit "belästigt", bzw "belästigen muss", hat man bei medizinischen Behandlungen schon einen gigantischen Stein im Brett.

Hier lässt sich jeder Hund von vorne bis hinten abtasten, kennt Socken, tägliches Ohren checken, Augen auswischen und kontrollieren, Zahnkontrolle, Kontrolle der Zehenzwischenräume, Krallenlänge, Ballen, genauso wie Intimbereich. Sie kennen Sprays, Wundkontrolle, Verbände, Scheren, Schermaschinen (auch die Nicht-Scherrasse), Fiebermessen... und auch Massagen. :) Genau wie die Tatsache, dass es mal zuppeln kann. Und den Tisch kennen sie auch, der ist hier unerlässlich.

Das passiert hier alles so nebenbei. Ich geh etwa vorbei, wuschel dem Hund über den Kopf und nebenbei werden die Augenwinkel oder Ohren kontrolliert. Pflege trägt hier vor allem dazu bei, dass sich der Hund auch mal herumschieben oder herumdrehen lässt.

Gestern erst hab ich beim Pü eine Granne im Auge gefunden, zwischen Augenlid und Nickhaut. Hab ich nur gesehen, weil ich kurz ins Auge geschaut und gesehen habe, dass das Augenweiß seltsam gerötet war. Ich konnte das Teil dann problemlos mit einem Wattestäbchen aus dem Auge holen. (Will gar nicht dran denken, was gewesen wäre, wenn ich das übersehen hätte...) Da ist einfach eine gute Vertrauensbasis. "Frauchen macht das eben, es passiert nix, wir schmusen danach nur kurz und dann ist es erledigt."

Ich glaube, meine Hunde wären nicht so, wenn ich nicht von Anfang auf Pflege achten hätte müssen. Man kriegt dabei irgendwie einen tollen Blick für Veränderungen am Tier. :)

Und ich bürste meine Hunde einfach auch gerne, das hat was meditatives :ops: Vor allem Unterwolle ausbürsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!