Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Wurli Auf jeden Fall. Ich verbinde bürsten alle 2 Tage etwa mit einem sanften Abtasten/Abstreichen des Hundes. So merkt man auch eventuelle Veränderungen oder Schmerzen schneller. Ich bin total pro (und außerdem wirklich empfindlich, was "hundeln" angeht). Ich pflege meinen Lappi auch sehr viel. Wollte nur sagen, dass "brauchen" vielleicht nicht das richtige Wort ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wurli Auf jeden Fall. Ich verbinde bürsten alle 2 Tage etwa mit einem sanften Abtasten/Abstreichen des Hundes. So merkt man auch eventuelle Veränderungen oder Schmerzen schneller. Ich bin total pro (und außerdem wirklich empfindlich, was "hundeln" angeht). Ich pflege meinen Lappi auch sehr viel. Wollte nur sagen, dass "brauchen" vielleicht nicht das richtige Wort ist.
Nein, nein, du musst dich nicht rechtfertigen, ich hab dich schon verstanden! :) Ich mache auch nicht so viel wie man könnte. Für mich ist das eher Bindungszeit, wo ich dann auch nicht auf Teufel komm raus den Hund einmal á la Linebrushing komplett umpflügen muss. Wir bürsten fröhlich von A nach B und da, wo ich merke, es ist nötig, werkel ich intensiver rum und/oder merk mir die Stelle fürs nächste Mal.
Ich hab da auch keinen Perfektionsanspruch. Man wird immer mal nen kleinen Filz übersehen. Das hab ich früher anders gesehen, aber lieber so als wenn der Hund die Prozedur hasst, weil er 3 Stunden am Tisch stehen muss, während ich mir genervt mit Rückenschmerzen die Finger wund bürste.

Und ganz Lehrermäßig heißt es hier "ICH beende die Stunde", aber der Hund darf mir durchaus sagen, wenn er gar nicht mehr mag. Dann mach ich nur noch kurz und lass ihn dann.
-
Gibt's eigentlich mittelgroße Hunde, die nicht so viel Fellpflege brauchen?
Bei Diego muss ich nur 2 mal im Jahr im Haarwechsel baden, bürsten und blowern. Ansonsten muss ich nicht an seinem Fell rum schneiden, keinen Intimbereich, keine Pfoten, keinen Bart schneiden. Ist einfach nicht notwendig, weil es praktisch kurz ist... Gibt's das auch bei anderes Rassen?
Hier, meine Isis werden zum Fellwechsel gebürstet. Ansonsten alle paar Wochen mal. Wenn sie sich im Dreck gewälzt haben, wird es je nach dem mit klarem Wasser ausgespült oder mit Shampoo rausgewaschen.
-
Bei Diego muss ich nur 2 mal im Jahr im Haarwechsel baden, bürsten und blowern. Ansonsten muss ich nicht an seinem Fell rum schneiden, keinen Intimbereich, keine Pfoten, keinen Bart schneiden. Ist einfach nicht notwendig, weil es praktisch kurz ist... Gibt's das auch bei anderes Rassen?
EIn behaarter Xoloitzcuintle Standard

Hat hier schon Mal jemand das Natures Specialities Dirty Dog gehabt? Ist das im Vergleich zum Smelly Pet noch "besser"?
-
Vielleicht setze ich mich jetzt in die Nesseln, aber wenn man nicht gerade die Show Plüsch Bomben erwischt, sind Aussies gut zu pflegen. 2x/Jahr haaren sie extrem, da hilft tägliches Bürsten und baden, waschen, blowern (nicht täglich). Ansonsten ist das Fell sehr pflegeleicht.

Ich schneide einmal im Monat die Haare in den Ballen weg.
-
-
Ich bürste und wasche meine Collies nur zum Fellwechsel. Nicht, weil die es brauchen, sondern weil es einfach ein Dreckthema ist. Würde ich es nicht machen, würde ich wohl in Haaren ersticken. Aber die Hunde stört es nicht.
Zwischendurch schneide ich ab und zu die langen haare an den füßen ab.
-
Ich bürste und wasche meine Collies nur zum Fellwechsel. Nicht, weil die es brauchen, sondern weil es einfach ein Dreckthema ist. Würde ich es nicht machen, würde ich wohl in Haaren ersticken. Aber die Hunde stört es nicht.
Zwischendurch schneide ich ab und zu die langen haare an den füßen ab.
Nando geht zweimal im Jahr zum Friseur und wird dort schick gemacht, so der Plan. Das zweite Mal steht jetzt demnächst an. Dazwischen mache ich das selbst. Da Nando Bürsten nicht mag, machen wir das häufiger als notwendig und mittlerweile klappt das echt gut. Auf dem Tisch sowieso und ich konnte ihm gestern auch so ohne Probleme Grassamen ausbürsten. Das ging vor einiger Zeit noch nicht.
Zähne, Augen und Ohren werden auch immer angeschaut und angefasst, das muss. Insofern halten wir es ähnlich wie Wurli
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Unterwolle von Nando recht bräunlich ist. Das Deckhaar ist lackschwarz. Gefällt mir nicht. Hergeben will er die Unterwolle aber auch nicht so recht. Bleibt das so, oder ist die Wolle kurz vorm ausgehen und daher so braun? Ich hatte sonst immer andere Farben, da stellte sich die Frage nie.
-
Die Unterwolle wird braun beim Trico wenn sie abstirbt und sich löst. Nando wird die Welpenwolle einfach nun bald verlieren!
-
Die Unterwolle wird braun beim Trico wenn sie abstirbt und sich löst. Nando wird die Welpenwolle einfach nun bald verlieren!
Oki danke, dann hoffe ich, dass die wirklich bald ausgeht. Bisher kommt da noch nicht viel raus.
-
Fängt mit etwa einem Jahr an und in genau dem Alter ist Nando ja gerade, unabhängig von der Jahreszeit

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!