Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Help!


    Schermaschine:

    Wahl Bravura oder Aesculap Durati?


    Aktuell schere ich mit der Wahl KM5

    Bin sehr zufrieden, aber das Kabel nervt.


    Ich überlege deshalb eine von den o. g. zu kaufen.



    Die Bravura sagt mir von den Daten her mehr zu: feinere Zahnung, Scherkopf selbst ist verstellbar bis 3 mm Schnittlänge (alles was länger bleiben soll schneide ich eh per Hand), Akku UND Netzbetrieb möglich, Akkustandsanzeige

    Die Aesculap ist halt ne Aesculap.



    Ich will nur ab und zu meine Zwerge kurz scheren. Zwei davon haben ätzendes weiches Wattefell, was sich unter den meisten Schermaschinen weg duckt. Die KM5 ist die erste, die es packen kann und trotzdem eine nette Länge stehen lässt.

  • Da hast du aber 2 recht unterschiedliche Schermaschienen rausgesucht. Die Bravura ist eine kleine Maschine eher für Detailarbeiten, Pfoten, Gesicht ausscheren, etc gedacht. Es gibt auch die Wahl KM Cordless, die hatte ich auch schon und finde sie super, ist dann eben ohne Kabel. Die Durati ist ähnlich wie die Wahl KM, also dann lieber die Durati, als die Bravura, wenn du dieselbe Leistung willst. Oder eben die Wahl KM Cordless.

  • Danke!


    Ich hab nur nach Bildern geguckt und hab gerade auch nur mein Handy und habe so gut verglichen wie möglich.


    Ich schaue mir mal die KM Cordless an. Danke für Deine Antwort!

  • wir haben aktuell mit sehr trockener Haut und dadurch resultierenden Schuppen zu tun (aber kein jucken/kratzen, generell keine Reaktion vom Hund darauf).
    Wir waren schon beim Tierarzt und es gibt jetzt täglich ein Öl vom Arzt übers Futter. Wenn's in zwei Wochen nicht besser ist wird noch ne Blutuntersuchung gemacht.

    Nun frage ich mich aber, ob ein Anti-Schuppen Shampoo eventuell noch sinnvoll wäre, da er hin und wieder gewaschen werden muss. Habt ihr damit Erfahrung oder ist sowas beim Hund nur rausgeworfenes Geld?

  • Die Unterwolle wird braun beim Trico wenn sie abstirbt und sich löst. Nando wird die Welpenwolle einfach nun bald verlieren!

    Trifft das auch auf meinen Border Collie zu? Er ist jetzt 11 Monate, die Unterwolle ist aber schon seit dem Frühjahr braun. Bisher hab ich das für ein Verblassen durch UV-Strahlung gehalten.

    Er gibt zur Zeit noch keine Wolle ab.

  • Ich frag mich ob es eine mikroskopisch kleine Schermaschine mit verstellbarem Scherkopf gibt?


    Die Ohren vom Zwergi sind nicht so das Problem, aber Backen und Unterhals muss ich irgendwie scheren aber die meisten Maschinen sind so riesig xD


    Andernfalls wirds halt so ein Mittelding.

    Aber ich hätte für den Mini-Schädel eigentlich schon gerne auch ein Mini-Maschinchen.

  • Also selbst ich als vollkommene Laiin und mit do-it-yourself-try-and-error-Training hab mit einer ganz normalen Schermaschine kein Problem, alle Bereich sauber auszuscheren.

    Also ich glaube nicht, dass du eine besonders kleine Schermaschine brauchst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!