Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Iiiih ja Lindenblüten ^^


    okay ja, an sowas habe ich gar nicht gedacht.



    Ich schneide das wie gesagt einfach im Rahmen der Seidenhuhnfuß-Beseitigung kurz. Aber ich schere nicht zwischen den Ballen.


    Und bei Lieschen lasse ichs so. Sie läuft viel besser mit Fell unter den Pfoten, vor allem auf heißem Boden aktuell.

  • Ja, ob Scheren oder nur einkürzen muss man einfach individuell abwägen.


    Prinzipiell würde ich nur ausscheren wenns wirklich nötig ist ( oder man nen Pudel hat xD) , ansonsten reicht es vollkommen die Haare nur einzustutzen. ^^


    Und klar, wenn es nicht stört kann man's natürlich auch lassen. :)

  • Ich schneide bei Meinen auch nur etwas weg. Ausscheren würde ich auch nicht. Das Fell dazwischen hat ja auch einen gewissen Schutz oder nicht?


    Aber wie bei dem kleinen Joey würde ich es nie lassen. Das finde ich definitiv zu lang.

  • Ich les hier mal mit :relieved_face:


    Seit einer Woche haben wir nun ein Kleinteil (Chinese Crested, Antonio, 8 Monate alt :smiling_face_with_hearts:)


    Und da ich bisher nur Hunde hatte, die fellpflege mäßig nur alle 100 Jahre mal ne Badewanne gesehen haben, lerne ich gern noch hinzu :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Innerhalb von ner Woche hab ich jetzt nen halben grommer Salon zuhause und die Züchterin hat mir auch ganz toll alles erklärt und gezeigt. Problem war nur, dass ich die meisten Produkte, die sie nutzt, nicht in Deutschland bekomme :see_no_evil_monkey:


    An Ausstattung haben wir jetzt:


    - aesculap akkurata (die hatte ich schon, durch unsere perserkatze)

    - Wahl super Trimm (bin begeistert! :smiling_face_with_heart_eyes:)

    - Shampoo und conditioner von Espree (Aloe und Teebaum /hafermilch) hat die Züchterin auch genutzt

    - zum weißen Fell wieder schön machen, hab ich nun noch das kebylin Shampoo für weißes Fell bestellt + conditioner

    - einiges an Bürsten und kämmen, die hatte ich ebenfalls schon für die Perserkatze

    - nen Föhn


    Die Züchterin hat nach dem rasieren „forticept Blue Butter“ genutzt, dass bekomm ich aber echt nirgendwo. Selbst in der USA wurde meine Bestellung wieder storniert :face_with_rolling_eyes: (Das Zeug ist aber wirklich mega gut! Remus hatte ne schorfige Stelle an der Schulter, war damit sofort geheilt!) Alternativ hab ich jetzt so ne Creme vom „Baum der haut“ mal schauen, wie die ist


    Nur Bademantel und Handtücher brauch ich noch was gescheites und nehm Empfehlungen gern an :relieved_face:


    591d3b92f83f7de3ed5ea5.jpg

  • Was ist denn eigentlich für Euch so schrecklich, wenn der Hund etwas längeres Fell zwischen den Ballen hat?


    Wenn die Haare zwischen den Ballen lang wachsen rutscht ein Hund leichter aus


    Genau das ist es, er rutscht. Und gestern habe ich da nach dem Spaziergang ein kleines Holzstückchen rausgefummelt, daher soll die Matte ab.

  • Ich schere bei Lito und den Katzen die Unterseite kurz (nicht zwischen den Zehen) Auf Laminat wird sonst extrem gerutscht, Matsch, Dreck, Kletten, Schlingpflanzen usw bleibt alles hängen. Teilweise verfilzt das Fell oder ein kleines Steinchen oder so, was dann drückt und es wird gehumpelt.

    Da sind 2min kurz rüberscheren sehr viel angenehmer für die Drei.

  • Bademantel? Hat keiner meiner Nackis. Einmal mit dem Handtuch abrubbeln und fertig. Handtücher sind einfach alte Handtücher von mir.

    Da ich meine Bande nicht rasiere, sondern nur schere, benötigen meine keine Creme. Shampoo hab ich grad Natural Specialities Aloevera. Spülung keine. Brauch ich aber wieder. Werd vielleicht aber wieder auf Paul Mitchelle Pet Hafer umstellen… insgesamt handel ich nach dem Prinzip weniger ist mehr bei den Nackis… für meine 3 passt das…


    LG Anna

  • Was ist denn eigentlich für Euch so schrecklich, wenn der Hund etwas längeres Fell zwischen den Ballen hat?

    Die große Hündin meiner Eltern rutscht sonst drin auf dem Fußboden schneller weg. Und jetzt im Alter wird das auch nicht besser. Bei meiner kleinen bleibt da ganz gut Dreck hängen, also schere ich das ab. Zwischen den Zehen allerdings nur, wenn da tatsächlich was fest hängt, sonst nur, was über die Ballen ragt.


    Und mit der Schermaschine finde ich es einfacher und es geht schneller als mit der Schere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!