Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Oh Gott, das war meine Angst! Also das mit den Zitzen.
Also ginge das eh nur mit einer speziellen Hundemaschine?
Naja, vorsichtig muss man mit allem sein was an den Bauch geht. Mit ner Schere passiert tatsächlich schneller was Fieses als mit der Maschine, aber grundsätzlich ist dort höchste Aufmerksamkeit erforderlich weil auch ohne Zitzen am Bauch schnell Schnittstellen entstehen ( die Haut ist dort einfach nicht so straff wie bspw an der Körperseite).
Ganz allgemein sollte man schon Sachen für Hunde verwenden, und idealerweise hochwertiges, weil alles Andere schnell den Geist aufgibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab eine Hundeschermaschine, die könnt ich dir für ein Wochenende ausleihen.
Ah, das ist lieb.
Ich frage mal im Bekanntenkreis rum, bei 1, 2 Leuten könnte ich mir vorstellen, das die auch eine haben. Sonst komme ich darauf gern zurück.
Für 1x im Jahr Bauchplüsch entfernen, wollte ich eigentlich kein Gerät anschaffen.
-
SanSu: Ich habe es bei meiner großen Hündin anfangs mit nem Menschenhaarschneider versucht und der war einfach überfordert mit dem Fell. Da ging fast nichts ab und es dauerte ewig. Allerdings hat mein Hund recht wattige Locken und damit ganz anderes Fell als Kami (die hat dafür garantiert mehr Fell als Amy insbesondere damals hatte). Vielleicht probierst du es einfach vorsichtig aus?
-
Ja vielleicht, ich kann ja mal kurz am Bein testen. Am Bauch hat sie recht dichtes Fell ohne Wolle, ist ja eh die Fellmischung Deluxe
Sonst frag ich erstmal rum. Wie gesagt ich würde ungern für 1x im Jahr unterbodenstutzen eine Maschine anschaffen.
Oben ist alles schön luftig, da hat sie ja auch noch Trimmfell. Unten ist es einfach dicht ohne Wolle, aber auch nicht trimmbar, ich glaube schon das das im Sommer etwas Erleichterung bringen würde.
Hach und dann heißt es Obdacht mit Zitzen und Hautfalten.
-
Und ja, egal wie toll der Hund auch sein mag, so ein Fell wäre für mich ein absolutes ko Kriterium
Hab ich auch mal gesagt.
Zur Strafe bekam ich Dina. Dina ist das Gegenteil vom Wollschwein. Dina ist ein Borstenschwein. Und sie verliert ihre Borsten immer und überall. Ganzjährig.
Seidem bin ich nicht mehr so sicher, ob ein Wollschwein wirklich so schlimm ist.
Vor allem wenn das Wollschwein sich an die Woll-Saison hält.
Was mich zu der Erkenntnis bringt: dein Bruder hat das ziemlich schlau eingefädelt, oder?
-
-
SanSu Einen möglichst feinen Scherkopf nutzen (es gibt grobe und feine Scherköpfe), je kürzer der Scherkopf von der mm Anzahl und je gröber er ist, desto gefährlicher für Zitzen. Bei so einem großen Hund wie Kami kann man da aber noch recht gut drum herum scheren. Tatsächlich ist mir das glaub ich erst einmal passiert, dass eine Zitze in den Scherkopf gekommen ist, Hund hat gequiekt, aber Zitze war nur leicht gerötet, wurde wohl nur kurz eingeklemmt aber nicht verletzt. Schere ist da gefährlicher. Ich weiß noch, dass mir auf einem Pudelseminar von der Seminarleiterin mal erzählt wurde, dass auf einem anderen Seminar, wo ein bekannter Groomer aus dem Ausland eingeladen war, ihrem Pudel während der Vorführung die Zitze mit der Schere abgeschnitten hat
Das passiert also wirklich auch den Profis. Und bei der Hautfalte Übergang Bauch / Oberschenkel sollte man gut aufpassen, dass die nicht in die Schermaschine gerät. Wobei ich da auch bei kleinen Hunden die größere Gefahr sehe, da die Falte da viel schmaler ist.
-
Ihr macht mir Angst …
-
Ihr macht mir Angst …
Ich feier beim Mitlesen auch gerade die deutlich sichtbaren Rüdenteile. 😬
-
Ich feier beim Mitlesen auch gerade die deutlich sichtbaren Rüdenteile. 😬
Die Hodenhaut ist aber auch ein Bereich, wo man gut aufpassen muss
Dabei hab ich noch gar nicht angefangen von den abgeschnittenen Ohrenspitzen, Schwanzspitzen und Zungenspitzen zu erzählen
Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, also ganze Körperteile abzuschneiden, aber es bleibt nicht aus, das wohl jeder Hundefriseur mal irgendwann einen Hund verletzt (was mir auch schon wenige Male passiert ist). Aber keine Sorge, im Normalfall kommen die Hunde unverletzt aus dem Hundesalon
Viel häufiger kommt es vor, das Besitzer ihre Hunde verletzen, wenn sie, wie beispielsweise während Corona versuchen mal eben ihren Hund selbst zu scheren. Hab da so einige Kunden, die das NIE wieder machen
Aber manche sind auch echt überängstlich, die trauen sich nicht mal ein paar Haare vor den Augen wegzuschneiden. Aber besser ist das vielleicht. Zu Hause halten die ja oft nicht so still.
-
Ah super danke das hilft mir sehr!
Aber DAS!!! hilft eher nicht
Besitzer ihre Hunde verletzen, wenn sie, wie beispielsweise während Corona versuchen mal eben ihren Hund selbst zu scheren. Hab da so einige Kunden, die das NIE wieder machen
Wobei ich mich eher in dieser Kategorie einordne
Aber manche sind auch echt überängstlich, die trauen sich nicht mal ein paar Haare vor den Augen wegzuschneiden.
Gott sei Dank ist Schnutchen ultra geduldig und das Gegenteil von zappelig. Wahrscheinlich schläft sie ein, während ich mich durch die unendlichen Weiten ihres Bauchplüschs kämpfen werde.
*****
Jetzt habe ich mal geschaut.
Sagt mal der Oster Mini Trimmer, ginge der?
Ja ist klein und dauert sicher seine Zeit, ABER kleiner feiner Scherkopf, mit einem Aufsteckkamm für etwas länger und sehr günstig.
Eine Bauchschur im Jahr sollte der wohl schaffen oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!