Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
ich hätte auch ne Schermaschine.
Die hilft gegen das Gefussel aber auch nur, wenn Hund hinterher nackig ist
Sonst sind die Haare, die verloren werden, nur kürzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hätte auch ne Schermaschine.
Ich stelle mir gerade das Gesicht des Bruders bei der Abholung vor.
-
Jap, kommt auf die Rasse an.
Mit nem Bolonka oder Pudel ist es bspw relativ einfach jemanden zu finden, weil quasi nix Anderes häufiger und regelmäßiger in einen Salon kommt.
Wobei Pudel schon eingeschränkter sein kann, je nach Frisur.
Teddy sollte eigentlich jeder hin bekommen, sieht beim Conti anders aus.
Primär kenne ich es von Trimmrassen so dass der Weg durchaus ziemlich weit sein kann, weil es echt schwer ist jemanden zu finden der wirklich trimmt und dem man dann auch den Hund noch gern überlässt.
Aber tendenziell sind der Schnitt eher 50 km Umkreis.
-
Ich weiß noch, ich beim Hundefriseur in der Stadt, lasse meinen Mischling machen und warte (und frage mich, was die da 1h an dem kleinen Hund rummacht und ärgere mich über 50Euro,die das kosten soll). Neben mir sitzt eine Dame, man kommt ins Gespräch... Sagt sie, sie kommt extra aus Dortmund 250km hierher gefahren, nur zum Frisieren des Hundes. Mir sind damals fast die Augen raus gefallen, mein Mann und ich haben damals gelacht und haben gefragt, ob die bei sich keine Salons haben? Oder kein Leben... Für nen Köter so weit fahren... Verrückte Hundemenschen.
Ja nun, einige Jahre später... Eiere ich mit meinem Hund alle 4-7 Wochen zum Friseur, gute 3h hin und zurück und ich freu mich, weil es so nah dran ist. Und war als Zuschauer auf Seminaren, wo Leute aus Amerika oder Griechenland einflogen zum Lehren. Verrückte Welt
-
Zu uns damals war die längste Distanz glaube ich 350 km oder so.
Aber ich bin nicht gut im Zahlen merken. Kann auch sein es war etwas weniger.
Aber 3 Stunden Fahrt warens auf jeden Fall.
-
-
Vielleicht eine blöde Frage
Ich würde Schnutchen diesen Sommer gern den Bauch/Brustkorb scheren mit der Maschine.
Wie ist das mit den Zitzen, kann da was passieren? Hautfalten sicher auch eher straffen?
Und geht da auch eine Maschine für Menschen, wenn die dann Schrott ist, nicht so schlimm, wird nicht mehr genutzt. Oder geht das so gar nicht?
Edit: Auf wieviel mm sollte man da maximal runter?
-
Nah an der Haut lieber eine gute Maschine nehmen die fein arbeitet, weil alles Andere ist relativ grob ( schneidet damit leichter) und läuft schnell heiß.
Haut straffen, und Obacht bei den Zitzen! Wenn man da rein schneidet blutet das stark und im schlimmsten Fall ist die dann ab!
-
Vielleicht eine blöde Frage
Ich würde Schnutchen diesen Sommer gern den Bauch scheren mit der Maschine.
Wie ist das mit den Zitzen, kann da was passieren? Hautfalten sicher auch eher straffen?
Und geht da auch eine Maschine für Menschen, wenn die dann Schrott ist, nicht so schlimm, wird nicht mehr genutzt. Oder geht das so gar nicht?
Edit: Auf wieviel mm sollte man da maximal runter?
Ich hab eine Hundeschermaschine, die könnt ich dir für ein Wochenende ausleihen. Auch mit diversen Scherköpfen in unterschiedlichen Längen. Dann kannst du dich mal durchprobieren.
Die hab ich auch benutzt, als ich Bonny einen Kahlschlag verpasst habe, da stand dann direkt nachm Scheren noch ungefähr 1 cm Fell...
Keine Menschenschermaschine. Die gehen für kleine Flächen oder bei sehr kurzem Fell, aber bei großen Flächen wie Bauch und Co tut man sich damit keinen Gefallen.
-
Oh Gott, das war meine Angst! Also das mit den Zitzen.
Also ginge das eh nur mit einer speziellen Hundemaschine?
-
Ich stelle mir gerade das Gesicht des Bruders bei der Abholung vor.
Obwohl es echt mal spannend wäre, dann könnte ich auch gleich sehen ob der Hund nun zu dick ist oder nicht!
Der hat so viel Fell, der schaut von oben aus wie so ein Fussablegebänkchen welches man bei Sesseln gerne mal hat!
Habe ihn heute gezwungen ne Runde mit mir und Nala schwimmen zu gehen, auch mit nassem Fell war ich mir nicht sicher!
Und ja, egal wie toll der Hund auch sein mag, so ein Fell wäre für mich ein absolutes ko Kriterium -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!