Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Sagt mal schadet es den Hundepfoten wenn sie untenrum ausgeschoren werden? Also zwischen den Ballen? Oder lieber lassen weil das Fell eine Art Schutz ist?

Zwischen den Ballen lasse ich die Haare stehen, aber alles was übersteht, wird hier weggeschoren.

Bei Dina ist das überstehende Fell definitiv mehr Hindernis als Schutz. Es rutscht auf glatten Böden und es sammelt je nach Jahreszeit Schlamm- oder Eisklümpchen, die dann beim Laufen stören und die Haut reizen.

• Sagt mal schadet es den Hundepfoten wenn sie untenrum ausgeschoren werden? Also zwischen den Ballen? Oder lieber lassen weil das Fell eine Art Schutz ist?

Bei meinen kommt es drauf an.

Ich seh im Winter zu, dass es lang genug ist, um gegen Streusalz zu schützen, kürze aber partiell ein, wegen den Schneeklumpen.

Im Sommer schau ich nur, dass der Mittelraum zwischen den Ballen "normal" lang ist, je nach Hund entsprechend, weil es so vor heißen Steinen schützt.

Filz wird entfernt, aber wirklich kurz halte ich das Pfotenfell nicht, eben aus oben genannten Gründen.

• ich brauch mal eure Hilfe.

Manni juckt sich derzeit recht oft, leckt sich viel, knabbert sich vermehrt, bei fast jedem Gassi wälzt er sich im Gras, oder sogar auf Waldboden (also das hat er in den 7 Jahren, die er bei uns ist so oft gemacht, das man das an 2 Händen abzählen könnte).

Also irgendwas stimmt da gerade nicht.

Wir kämmen ihn regelmäßig (mit dieser hier https://www.ehaso.de/de/ehaso-multibrush-gelb-klein-p813/), da verliert er aber kaum Fell (hat er noch nie). Wenn man ihn aber derzeit streichelt, da fliegt sein Fell nur so.

Zudem kommt, dass wir versuchen, in der Woche nun regelmäßig an Flüsse zu fahren, wo wir ihm das schwimmen näher bringen wollen.

Ich werde ihn also nun etwas mehr duschen müssen. Dabei hoffe ich, dass sich sein Fell löst und auch, dass der Juckreiz nachlässt.

Derzeit nutzen wir das Shampoo, welches wir vor 2 Jahren, wegen dem starken Juckreiz (es stand eine Futtermittelallergie im Raum) vom TA bekommen haben. Das scheint aber nicht sooooo viel zu bringen.

ich bin jetzt am überlegen von NS Shampoo zu kaufen.

Diese 3 sind in der engeren Auswahl.

https://pet-couture.de/pestizid-alter…ber=CITMELA16OZ

https://pet-couture.de/spezial-shampo…n?number=HYPO32

https://pet-couture.de/spezial-shampo…en?number=OUT32

Siri wird natürlich auch mit geduscht.

Ihr Fell ist ganz fies. Sie ist ein Kurzhaarhund. Ihr Fell ist von ca 0,5 - 2cm länge, wobei sie auch fleckchenweise ein klitzekleines bisschen nackig ist. Ich hab noch keine Bürste hier, die ihr Fell auch nur ansatzweise vernünftig auskämmt, weswegen ich ihr Fell auszubbel, soweit es halt geht. Im Moment hat man aber ihr Fell an den Klamotten, oder auf dem Sofa, sobald man mit ihr kuschelt.

Dazu kommt, dass ihre Haut an den Oberarmen, da hat sie eh kaum Fell, leicht schuppig und Rauh ist. Im Frühjahr zum Fellwechsel schuppt sie auch ganz schnell.

Ich suche also eigentlich was, was ich für beide Hunde nutzen kann.

Ich will nicht unbedingt 5 Verschiedene Produkte zu Hause haben.

Welches würdet ihr kaufen?

Habt ihr alternativen?

Andere Tipps?

ah, ganz vergessen.

Wenn Manni Stress hat, dann wird sein Fell ganz schnell recht speckig.

Und Stress hat er immer mal wieder. Das speckige geht von "ich streichel ihn ausgiebig und hab ne leicht unangenehme Schicht auf den Fingern", bis hin zu "2x in den Hund gelangt und die Finger sind komplett weiß".

Derzeit hat er davon nichts. Sein Fell ist, auch wenn er wieder was speckiger ist, immer fluffig und seidenweich.

meine hündin hat sich blutig gelaufen danach.

da schere ich zwischen den ballen nix mehr, ich schneide nur die überstehenden haare ab

• Zudem kommt, dass wir versuchen, in der Woche nun regelmäßig an Flüsse zu fahren, wo wir ihm das schwimmen näher bringen wollen.

Ich würde regelmäßig auf Hotspots prüfen. Und mal auf Flöhe, Ausschlag prüfen, wenn nix ist nach jedem Gassi abduschen. Die Pollen draußen sind gerade jenseits von gut und böse, vielleicht Grasmilben, Allergie... würde ich als erstes Checken.

Bürsten hilft beim Labbi so ne Silikonbürste von Kong, ist die einzige, die wirklich Fell rausnimmt. Ich hab das EZ Shed und EZ Out, das holt viel raus, aber ohne blowern einfach nicht genug, damit es länger als ne Woche nicht fusselt.

• Zudem kommt, dass wir versuchen, in der Woche nun regelmäßig an Flüsse zu fahren, wo wir ihm das schwimmen näher bringen wollen.

Bürsten hilft beim Labbi so ne Silikonbürste von Kong, ist die einzige, die wirklich Fell rausnimmt. Ich hab das EZ Shed und EZ Out, das holt viel raus, aber ohne blowern einfach nicht genug, damit es länger als ne Woche nicht fusselt.

Ja die Zoom Groom und solche Handschuhe: https://www.amazon.de/-/en/Removal-G…24268721&sr=8-6

Mit denen bringt man so viel raus!

Ich würde regelmäßig auf Hotspots prüfen. Und mal auf Flöhe, Ausschlag prüfen, wenn nix ist nach jedem Gassi abduschen. Die Pollen draußen sind gerade jenseits von gut und böse, vielleicht Grasmilben, Allergie... würde ich als erstes Checken.

Hotspots hat er nicht. Die hatte er tatsächlich noch nie. Er hat nen Spot On drauf, das auch gegen Flöhe und Milben helfen soll und, wenns eingezogen ist, auch nicht "abwaschbar" ist.

Ausschlag ist derzeit auch nichts zu sehen. Laut TA ist er auch kein Allergiker, wobei ich mir vorstellen kann, dass er derzeit einfach etwas sehr sensibel reagiert. Sein Immunsystem hat die letzten beiden Jahre ja doch schwer gelitten.

Aber deswegen will ich ihn eben auch jetzt möglichst oft abduschen und dafür dann eben vernünftiges Shampoo nutzen, was das ganze nicht evt noch schlimmer macht.

Ich hab nen Gummistriegel hier. Den nutz ich seit Jahren nicht mehr, weil damit kein bisschen Fell raus geholt wird. Das ein oder andere Härchen bleibt schon dran, aber die Slicker Brush holt da schon deutlich mehr Fell raus, als das Gumminoppenteil. Und selbst mit der Slicker Brush ist es eigentlich eher nur so ein halbes bis ganzes Händchen voll Fell.

Ein Blower würde als nächstes auf der Liste stehen. Derzeit föhnen wir ihn nur nach dem duschen. Aber eben erst einmal vernünftiges Haarshampoo, welches ihm evt schon ein wenig Linderung verschafft.

Ja die Zoom Groom und solche Handschuhe: https://www.amazon.de/-/en/Removal-G…24268721&sr=8-6

Mit denen bringt man so viel raus!

die Handschuhe hatte ich auch schon mal überlegt, aber die Gummistriegel bringen hier halt auch nicht wirklich viel, weswegen ich das noch nicht gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!