Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Aber deswegen will ich ihn eben auch jetzt möglichst oft abduschen und dafür dann eben vernünftiges Shampoo nutzen, was das ganze nicht evt noch schlimmer macht.

Hm, da streiten sich ja die Leute. ich würde meinen Hund nicht öfter als alle 14 Tage mit Shampoo waschen. Kann nicht gesund sein. Mit Abduschen meine ich tatsächlich nur mit klarem Wasser. Sollten es Pollen sein, holst du so eh das meiste schon aus dem Fell.

• Aber deswegen will ich ihn eben auch jetzt möglichst oft abduschen und dafür dann eben vernünftiges Shampoo nutzen, was das ganze nicht evt noch schlimmer macht.

Hm, da streiten sich ja die Leute. ich würde meinen Hund nicht öfter als alle 14 Tage mit Shampoo waschen. Kann nicht gesund sein. Mit Abduschen meine ich tatsächlich nur mit klarem Wasser. Sollten es Pollen sein, holst du so eh das meiste schon aus dem Fell.

Ein gutes(!) Shampoo schadet dem Hund nicht und die Pollen bekomme ich hier nur mit Wasser nicht gut genug raus, als dass er nicht drauf reagieren würde.

Den Blower würde ich gleich anschaffen. Der kommt bis an die Haut, trocknet nicht aus wie ein Fön und das lose Fell wirbelt nur so durch die Gegend :herzen1:

Ich würde ihn mit Shampoo und Conditioner gründlich waschen, blowern und dann ausbürsten. Wenn er kein Allergiker ist könnte auch das einfache Blowern nach den Ausflügen an den Fluss helfen. Das müsstest du ausprobieren.

Ein Blower ist jedenfalls ganz sicher eine sehr gute Anschaffung :bindafür: :nicken:

• Den Blower würde ich gleich anschaffen. Der kommt bis an die Haut, trocknet nicht aus wie ein Fön und das lose Fell wirbelt nur so durch die Gegend :herzen1:

mein Mann würde mich umbringen :pfeif:

Ich würde ihn mit Shampoo und Conditioner gründlich waschen,

tja, nur welches Shampoo und was ist Conditioner? für was ist das gut?

Wenn er kein Allergiker ist könnte auch das einfache Blowern nach den Ausflügen an den Fluss helfen.

nach den Badeausflügen (wobei ja eh nicht so gerne am, oder im Wasser ist) will ich ihn schon richtig duschen. Ich mag es ja auch nicht, wenn ich nur Flusswasser "sauber" bin.

und, ich finde, er müffelt nach dem Fluss auch immer ein kleines bisschen.

• Ein gutes(!) Shampoo schadet dem Hund nicht und die Pollen bekomme ich hier nur mit Wasser nicht gut genug raus, als dass er nicht drauf reagieren würde.

Ich sag ja nur: ich würds nicht machen, ich behaupte nicht, dass es schadet.

Alleine schon, dass der Hund anders riecht finde ich nervig, wie es mein Hund findet kann ich ihn nicht fragen. Beim Spot-on kenne ich mich nicht aus, beim Zeckenhalsband wäscht man auch immer Schutz ab. Und wenn der Hund zu trockener Haut neigt, kann man es schlimmer machen.

Deshalb fällt es für mich persönlich raus und ich würde als allererstes versuchen, 1x gut mit Shampoo waschen und dann täglich mit klarem Wasser zu spülen bevor ich so oft Shampoo nehme. Vielleicht hilft es ja so schon.

• mein Mann würde mich umbringen

:lol:

Ich blowere meine im Badezimmer, lasse das Fell trocknen und kann es dann ganz einfach mit Staubtüchern von den Fliesen putzen.

Habt ihr einen Garten? Da wäre es auch möglich, nur sollte man auch da das Fell danach zusammenpflücken, weil es für Vögel gefährlich ist.

tja, nur welches Shampoo und was ist Conditioner? für was ist das gut?

Bei NS ruf ich mal @Rübennase.

Sagt dir Pflegespülung vielleicht eher was? Das gibt es ja auch für uns Menschen, das macht das Haar schön geschmeidig und du kommst so auch besser durchs Fell durch :nicken:

Ah ja gut, wenn er müffelt würde ich ihn auch waschen ;)

• Ich blowere meine im Badezimmer, lasse das Fell trocknen und kann es dann ganz einfach mit Staubtüchern von den Fliesen putzen.

Habt ihr einen Garten? Da wäre es auch möglich, nur sollte man auch da das Fell danach zusammenpflücken, weil es für Vögel gefährlich ist.

ihm ging es da weniger darum, dass im Bad dann überall Fell ist. Müsste ich ja eh putzen, sondern eher um die, in seinen Augen, unnötige Anschaffung eines weiteren Zubehörteils für die vergoldeten Köterchens xD

Sagt dir Pflegespülung vielleicht eher was? Das gibt es ja auch für uns Menschen, das macht das Haar schön geschmeidig und du kommst so auch besser durchs Fell durch :nicken:

Ja, Pflegespülung sagt mir dann was....

Wobei Manni damit tatsächlich keine Probleme hat. er hat wirklich sehr weiches und geschmeidiges Fell. Labbi-Fell ist ja doch öfters mal etwas härter, aber seins ist nicht so. Da kommt dann doch der Mischling durch.

Ich sag ja immer, wenn wieder kommt "ohhhh, was für weiches Fell er doch hat", dass ich ihn immer mit Perwoll wasche :pfeif:

Bei NS ruf ich mal Rübennase.

mir ists ja eigentlich egal ob NS, oder was anderes.

Sollte halt gut sein. NS hat halt das Ez Out, was sich ganz gut anhört und halt auch welches für Hunde mit sensibler Haut. Deswegen hatte ich mir die rausgesucht.

Mir ists nur wichtig, dass das Shampoo (und anderes Pflegezeugs) möglichst nach nix riecht.

• Mir ists nur wichtig, dass das Shampoo (und anderes Pflegezeugs) möglichst nach nix riecht

Dann bist du bei NS aber völlig falsch. Das duftet... stark xD

Der Condi macht das Fell nicht nur weich, es pflegt, lockert es und gehört mMn bei einem richtigen Waschgang (wo wirklich was raus soll) dazu.

sondern eher um die, in seinen Augen, unnötige Anschaffung eines weiteren Zubehörteils für die vergoldeten Köterchens

Jaaaa, das kenne ich irgendwo her :hust:

Aber mal ehrlich, wenn es dem Hund hilft ist es ja nicht unnötig oder?

Der Kosten - Nutzen Faktor ist jedenfalls ganz sicher grossartig. Und sooo teuer sind die ja nicht ;) :p

• Dann bist du bei NS aber völlig falsch. Das duftet... stark xD

ich hab da doch keine Ahnung von...

Dann immer her mit anderen guten Produkten!

Der Condi macht das Fell nicht nur weich, es pflegt, lockert es und gehört mMn bei einem richtigen Waschgang (wo wirklich was raus soll) dazu.

:gott:

merkt man, dass ich davon keine Ahnung habe?

Dann brauch ich wohl auch so was.

Kann ich das auch für Siri nehmen? Mir wäre es eigentlich ganz wichtig, dass ich eben das Zeug für beide Hunde nutzen kann.

Jaaaa, das kenne ich irgendwo her :hust:

Aber mal ehrlich, wenn es dem Hund hilft ist es ja nicht unnötig oder?

Der Kosten - Nutzen Faktor ist jedenfalls ganz sicher grossartig. Und sooo teuer sind die ja nicht ;) :p

der Mann findet duschen und baden ja auch unnötig, solange der Hund nicht stinkt (tun sie ja nicht) und nicht völlig verdreckt ist (und Manni ist ja eigentlich ein Hund, der sich freiwillig nicht mal Matschepfoten holt. Der vermeidet Dreck, wie der Teufel das Weihwasser :pfeif: . Zumindest eigentlich, weswegen das derzeitige wälzen halt besonders stark auffällt).

Siri ist deutlich Dreckanfälliger :pfeif:

Hm, die Blower, die ich jetzt mal bei Amazon gesehen habe, kosten eigentlich alle ü100€. Hab nur einen günstigeren gesehen. Und dann weiß ich auch nicht, ob die so gut sind....

• Gute Produkte... da suche ich selber noch das wirklich passende. Ich hätte ja am liebsten NS, aber diese in die CH liefern zu lassen ist einfach überteuert.

Ich habe hier gerade das miau&woof das Eco basic care und den eco Conditioner, die nutze ich auch für beide Hunde. Sie duften nicht stark und er verfliegt auch schnell wieder.

Ja so 90€ kostet der Günstigste schon. Der z.B. ist meinem ähnlich und reicht hier völlig aus:

• gucken wir mal, ob Lisa noch was zur Produktauswahl schreibt.

Ansonsten guck ich mal nach diesem miau&woof.

ja, also wegen dem Blower...

ich fürchte, da werde ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!