Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
@Hundejunkie95 da hast du immerhin einigermassen "Glück" gehabt mit dem Gegenüber...
Zuerst einmal, wir sind auch nur Menschen. Manchmal passieren einfach Dinge- siehe mein geheul noch vor ca. 3 oder 4 Wochen, wo GsD keine Löcher entstanden sind, aber das hätte RICHTIG böse enden können, weil ich einfach geistesabwesend war.
Wenn ich gefasst bin (was du ja warst) und der andere Hund kommt entscheide ich je nach Gegenüber. Blocken ist natürlich die 1. Wahl
Eine ähnliche Situation wie du hatte ich mal mit einem Welpen (mein erster bearded collie, den ich in live sah, habe der Besitzerin des damals 14 Wochen alten Bengels auch gleich einige gut gemeinte Tips mit auf den Weg gegeben
). Da hab ich meine Hündin zwischen die beine geklemmt und als es echt brenzlig wurde auf die Hinterbeine gestellt, damit sie nicht rankam- war bestimmt kein schönes Erlebnis für sie, aber alles kann man nicht haben.
Bei (bis jetzt 3 ) Rüden, die einfach wahnsinnig penetrant (einer zumindest definitv auch unverträglich) waren, habe ich sie hochgenommen und den anderen Hunden den saftigsten Tritt verpasst, den ich zustande bekomme. War auch nicht schön.
Meine Hündin ist allerdings auch nur 20kg, was ich bei 30kg+ machen würde... :/ keine ahnung. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wir liefen vorher im Dunkeln zurück und Ranger zog plötzlich so nach vorne. Da seh ich den alten Jack Russel des neuen Nachbarn (bin umgezogen) frei auf dem Weg laufen...
Und Ranger knurrte nicht, etc. Sondern wedelte freudig mit dem Schwanz ... Der Russel kam nicht ran und wir sind freudig weiter bevor es auch wandeln konnte
Ich frag mich etwas in Ranger meinte es sei der Kater meiner Mutter wo wir bis Donnerstag gewohnt haben da der auch schwarz/weiß ist. Im Dunkeln ist Ranger etwas dusselig und eigentlich total verunsichert

-
die einfach wahnsinnig penetrant (einer zumindest definitv auch unverträglich) waren, habe ich sie hochgenommen und den anderen Hunden den saftigsten Tritt verpasst, den ich zustande bekomme.
Da warst du aber auch ganz schön mutig
Hätte ja für dich auch doof ausgehen können. -
Wir waren ja heute wieder beim Training.
Leider meint Mr. sich jetzt nochmal richtig wichtig zu machen, obwohl er gar nicht das Zeug zu hat
Er ist ja jetzt 3,5 jährig und zeigt nun deutlich den letzten Schub zum Erwachsenen. Er fängt an zu markieren (bzw will es), scharrt nach dem grossen Geschäftchen und bekommt leichte Macho Allüren
Der Trainer meint, ich kann mich das nächste halbe Jahr nochmal auf was einstellen
Irgendwie hab ich momentan ein Hängerchen. Ist ja wieder ein kleiner Rückschritt, das er nun wieder meint alle Hunde wollen ihn killen und will das vorher gleich mal klären 
-
bei dem vorletzten Trainer bei dem wir waren, war es wirklich schon so. Ich bin froh das ich nicht alles umgesetzt hatte wie er mir sagte.
Meinen Kumpel geb ich ja nicht mehr aus der Hand, aber wie er den Leinenruck bei anderen Hunden durchgeführt hat, war schon sehr sehr heftig. Da wurde mir ganz anders. Und es ist sogar eine Passantin empört stehen geblieben und hat mit Tierschutz gedroht.
Mir sagte er sogar, das der TS bei ihm schon öfter zuhause war Und meinte dann, alle wollen erzogene Hunde aber meckern dann.An dem Gerucke an der Leine sehe ich bei den Prinzipien nicht mal das schlimme. Da stumpfen viele Hunde ja einfach wirklich sehr sehr schnell ab. Aber dieser "Entschleunigungsgedanke", sich mit dem Hund nicht mehr groß auseinandersetzen, keine positive Zuwendung, keine Auslastung...das entzieht sich mir völlig.
Hier ist einfach alles entspannt.
Wir meiden den Direktkontakt und gehen kleine Bögen, wenn wir an irgendwem lang müssen. Beide sehr entspannt und brav. Stauben ihre Leckerlis ab und freuen sich ihres Lebens.
Vorhin hab ich dann etwas getrickst, als auf der Abendrunde ein Shi Tzu auf uns zugebrettert kam (an einer gut befahrenen Straße, meine Hunde angeleint, im dunkeln), wild knurrend und keifend. Da gabs von mir ein "Wollt ihr Futter?". Muss in dem Moment auf die Halter sehr befremdlich gewirkt haben, versetzte meine Hunde aber sofort in ein euphorisches "Yeah, los, ab nach Hause, da gibts Futter"
-
-
Da stimme ich @Brizo zu, das mit dem "Ignorier"-Philosphieren werde ich auch nicht verstehen. Irgendein Trainer hatte dazu mal eine "süße" Story geschrieben, aus Sicht des Hundes, der das überhaupt nicht nachvollziehen kann und sich im Grunde dann so wie Hecci verhält.
Was bleibt ihm auch anderes übrig? Es gab bestimmt am Anfang Momente, da hat er Aufmerksamkeit haben wollen und sich mehr angeboten, aber wenn auch das ignoriert wird, wieso soll er dann noch Kontakt suchen?Bei uns läufts grad echt gut. Sind heute an nem völlig austickendem Dackel an der Leine sehr entspannt vorbei gelaufen.

-
Wir hatten jetzt fast drei Wochen lang keine Hundekontakte bzw Hundesichtungen, weil mein Hund verletzt war und wir nur sehr kurz und auf sehr einsamen Strecken draußen waren.
Jetzt wo wir uns wieder auf etwas belebtere Routen trauen schiebt Jamie netterweise riesigen Stress bei Hundesichtungen die ihm davor absolut egal gewesen wären. Aktuell ist er auf dem Stand auf dem er vor etwa 1-1,5 Jahren war. Und das alles nur weil wir drei Wochen lang kaum Hunde gesehen haben.

Irgendwie hat mich richtig schockiert, dass uns drei Wochen "kein üben im Alltag" so dermaßen zurückwirft.
Wobei da vielleicht auch mit rein spielt, dass er sicher noch Schmerzen hat und selbst merkt, dass er körperlich nicht so belastbar ist. Da will er sich andere Hunde bestimmt erst recht vom Leib halten.Ich bin sehr gespannt wie schnell wir das wieder hinbekommen.

-
@BlueDreams ich drück die Daumen, aber ich würde mal schätzen, dass sich das ziemlich schnell wieder legt...

@Michi69 naja...Bei einem davon habe ich heute ein schlechtes Gewissen, den hätte man bestimmt auch anders stoppen können, aber er kam von hinten und ich habe einfach so schnell wie möglich reagiert. Der zweite war ein sexuell motivierter Labrador-Rüde mit einer Oma am Stock Besitzerin (kein Witz, sie sagte mir selbst, er "sitze" momentan auf jeden Hund, den er sähe...
) da hatte ich gar keine Bedenken, der war auch bestimmt nicht bösartig.
Beim einzigen wo ich im Nachhinein noch Herzrasen habe ist ein Setter, definitv mit unschönen Absichten.... Allerdings wohl anständig im Umgang mit Menschen. -
Also allen deren Hunde aus Unsicherheit oder Angst unverträglich sind, kann ich wirklich nur ans Herz legen ganz gezielt am Selbstbewusstsein des Hundes zu arbeiten. Wir haben das mittels Vertrauensübungen gemacht und innerhalb weniger Wochen wahnsinns Fortschritte bei Hundebegegnungen gemacht, die ich überhaupt nicht mehr für möglich gehalten hätte.
-
danke für eure echt netten Worte

hatte lange überlegt ob ich das schreiben soll oder nicht. bei der Stimmung die in letzter Zeit im DF herrscht habe ich schon Schimpftiraden erwartet.
aber in diesem Thread geht es GsD noch ganz normal zu, wenn es auch einer der wenigen ist. hier bin ich gerne
ich richte es jetzt so ein dass wir mindestens eine Runde am Tag "Freilauf" einbauen. da sucht Hecci seine Beisswurst, wir zergeln, er darf ihr hinterher sprinten und komischerweise - er folgt mir, lässt sich abrufen und strahlt komplett wenn wir mit seiner Beisswurst spielen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!