Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Alles anzeigen
oh weh.
***schimpftriadeüberignorantehundehalter***
bis jetzt hatte ich ja immer viel glück dabei...Das sie Blickkontakt gehalten hat ist doch super. Und ich glaube die wenigsten Hunde können das Leisten.
Das der Goldi auf euch zugesprungen ist, geht gar nicht.
Leider ist deine Maus, wenn du Pech hast, der Leidtragende an der ganzen Geschichte.TA-Rechnung wirst du sicher bezahlen. Und entschuldigt hast du dich sicherlich auch.
Hilft und ändert nur leider nix an der bescheidenen Situation.Ich habe mich für die Löcher entschuldigt, ihm aber auch erklärt, das er die Löcher hätte verhindern können, indem er seinen Hund nach meiner Bitte angeleint hätte...
Die Tierarztkosten möchte der Halter, wieso auch immer, selbst übernehmen, habe ihm aber meine Anschrift und Telefonnummer gegeben, falls er es sich doch, selbstverständlicherweiße, anders überlegen sollte. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
wir waren ja in Betreuung eines - in meinen Augen kompetenten Trainers. er hat wirklich viel Erfahrung die ich schätze, nur unser Weg ist das nicht. das wo ich wirklich nicht gegen "andere" Methoden bin. aber ehrlich gesagt wäre Hecci in den Momenten sogar ein Stachel egal. nein, habe ich nicht versucht, aber so weit kann ich ihn einschätzen.
Manche Hunde stumpfen sozusagen ab, wenn die Korrekturen zu häufig werden.
Hecci ist sehr sensibel, als ich vor ein paar Tagen angefangen habe drauf zu achten ist mir aufgefallen wie "stumpf" er draussen ist. und wie er meine Nähe und Bestätigung im Alltag sucht.
Und das ist auch das Ziel von dieser Art von Training. Distanz schafft Nähe.
naja, aus Fehler lernt man und wir werden schon einen gemeinsamen Weg finden. für Engpässe habe ich überlegt mir ein Halti anzuschaffen, sonst kommt er wieder ans Geschirr - komischerweise kann er da ganz normal gehen und zerrt nicht mehr wie ein irrer.
da kann ich dir zu 100% zustimmen. Wir sind ja jetzt bei Trainer Nr. 5 gelandet, und das ist genau das richtige für uns. Diesen Kadavergehorsam die die Hunde erlenen sollen, ist auch für uns nix.
Halti ist ne gute Sache, vor allem fühlt man sich da selbst sicherer, was ja auch wieder dem Hund zu gute kommt ;-)
Ich habe auch bei 2 Trainern die Bremse gezogen gehabt, weil ich gemerkt habe das es nicht unser Ding sein kann. Leider aber doch zu spät
Also Kopf hoch, bin da ganz bei dir :-) Ich kenne das zu gut, und bin nun froh, endlich den goldenen Mittelweg gefunden zu haben. Und ich denke da seit ihr auch dran
-
Dieses Distanz schafft nähe ist finde ich eines der fragwürdigsten Trainingsmittel die es nur gibt...
Hecci hat finde ich ganz schön gezeigt, zu was das führen kann (kann, nicht muss!). Ich finde es gut, dass ihr euch da wieder wegorientiert habt.Natürlich kann sowas helfen - in vielen Fällen wird es das sogar. Die Frage ist nur zu welchem Preis man da dann einen nicht mehr pöbelnden / angreifenden Hund hat und ob es einem das Wert ist.
Brix ist ein Hund, dem man so gut wie alles durch Entzug meiner Zuneigung beibringen könnte und zwar innerhalb kürzester Zeit. Der würde keine Jagdansätze zeigen, würde niemals den eigentlich gewünschten Radius überschreiten, mich nie ignorieren - der würde mir an den Lippen hängen und alles tun, was in irgendeiner Art und Weise gefordert würde. Und wäre damit einfach nur eine völlig bemitleidenswerte Kreatur, die in ständiger Angst lebt, vom eigenen "Rudel" im Stich gelassen zu werden, wenn man sich nicht ideal verhält...Und obwohl bei so einem Typ Hund diese Trainingsmethode einwandfrei funktionieren würde, finde ich das schon sehr nah an Tierschutzrelevanz...
Hunde die da dann abstumpfen so wie Hecci, Korrekturen ignorieren und einen draußen einfach abschreiben, sind da noch die "nette" Variante...denn die schreiben ihre Halter dann bloß genau so ab, wie die sie in der Situation... -
lief alles gut. Emma war artig am Blickkontakthalten (wow, geile Maus) bis der Goldi auf uns zusprang, Emma verbiss sich sofort, yeah ganz toll
Ach her je
Das wäre für mich der blanke Horror. Duke würde genau so reagieren
Wie so oft, wieder ein HH der null Ahnung hat
und der sich nicht bewusst ist, was er da seinen Hund wie auch dem anderen an tut . Oh man oh man....und ich hoffe er zahlt die Rechnung selber und hat daraus endlich gelernt.
Trösterchen schick
-
Wir dürfen wieder 2 Löcher in einem Fremdgoldi verbuchen

Sch**** Hundebesitzer, wenn ich von weitem rufe, das der Goldijunghund bitte angeleint werden soll, dann ist das keine Bitte, sondern ein Befehl!!! -.-Es kam, wie es kommen musste: Ich bin mit meinen Hunden im Fuß dran vorbei (nach hinten ging nicht, da 2 Aussies angeleint daher kamen, ausweichen ging auch nicht, da Weg schmal) also mussten wir am Goldi vorbei.
Es lief alles gut. Emma war artig am Blickkontakthalten (wow, geile Maus) bis der Goldi auf uns zusprang, Emma verbiss sich sofort, yeah ganz toll

Emma hat nicht einen Kratzer un der Goldi zwei mittelgroße Löcher im Nacken

Oh ja...
Junghunde sind finde ich auch einfach extrem schwer zu blocken - die sind einfach so unbedarf, achten noch nicht recht auf die Signale die Hunde und Menschen ihnen senden und sind häufig in ihrem "Jeah, wie toooooll! Ein Huuuuuund!" total gefangen.
Da tut es mir schon immer fast leid, wenn so Hunden diese "kindliche Naivität" dann auf so unschöne Art genommen wird, statt das sie "normales Verhalten" im Laufe der Sozialisierung selbst erlernen dürfen, auf schonende Art und Weise.
Das die Halter da häufig nicht drüber nachdenken und ihren Hunden diese Chance darauf nehmen, und es sie lieber auf die "harte Tour" lernen lassen, verstehe ich nicht
-
-
in vielen Fällen wird es das sogar. Die Frage ist nur zu welchem Preis man da dann einen nicht mehr pöbelnden / angreifenden Hund hat und ob es einem das Wert ist.
Zu einen sehr sehr hohen.
finde ich das schon sehr nah an Tierschutzrelevanz..
bei dem vorletzten Trainer bei dem wir waren, war es wirklich schon so. Ich bin froh das ich nicht alles umgesetzt hatte wie er mir sagte.
Meinen Kumpel geb ich ja nicht mehr aus der Hand, aber wie er den Leinenruck bei anderen Hunden durchgeführt hat, war schon sehr sehr heftig. Da wurde mir ganz anders. Und es ist sogar eine Passantin empört stehen geblieben und hat mit Tierschutz gedroht.
Mir sagte er sogar, das der TS bei ihm schon öfter zuhause war :/ Und meinte dann, alle wollen erzogene Hunde aber meckern dann.
-
@Hundejunkie95
das tut mir echt leid! Es ist manchmal einfach so wahnsinnig schnell passiert... Man gibt sich Mühe, Mühe und noch mehr Mühe und dann
. Immerhin sind die anderen Besitzer im Nachhinein (lieber spät als nie...) einigermassen einsichtig gewesen. -
Ach her je
Das wäre für mich der blanke Horror. Duke würde genau so reagieren
Wie so oft, wieder ein HH der null Ahnung hat
und der sich nicht bewusst ist, was er da seinen Hund wie auch dem anderen an tut . Oh man oh man....und ich hoffe er zahlt die Rechnung selber und hat daraus endlich gelernt.
Trösterchen schick
Danke! :)
Mir tut es einfach um die Erfahrung leid, die dieser fröhliche Hund machen musste
Er hat die rechnung selbst gezahlt und mir eine SMS geschrieben, in der er sich erneut für sein Verhalten entschuldigte und gemeint, sollten wir uns noch mal treffen, er seinen Hund sofort anleint und nicht probiert, ob der Rückruf auch unter Ablenkung funktioniertOh ja...Junghunde sind finde ich auch einfach extrem schwer zu blocken - die sind einfach so unbedarf, achten noch nicht recht auf die Signale die Hunde und Menschen ihnen senden und sind häufig in ihrem "Jeah, wie toooooll! Ein Huuuuuund!" total gefangen.
Da tut es mir schon immer fast leid, wenn so Hunden diese "kindliche Naivität" dann auf so unschöne Art genommen wird, statt das sie "normales Verhalten" im Laufe der Sozialisierung selbst erlernen dürfen, auf schonende Art und Weise.
Das die Halter da häufig nicht drüber nachdenken und ihren Hunden diese Chance darauf nehmen, und es sie lieber auf die "harte Tour" lernen lassen, verstehe ich nicht
Ich hätte ihm auch gerne auf andere Art und Weiße klar gemacht, das er sich zu verpi****n hat,
hat aber leider nicht geklappt. Für den Goldi tut es mir auch leid, die doofe Erfahrung und die Löcher
@Hundejunkie95
das tut mir echt leid! Es ist manchmal einfach so wahnsinnig schnell passiert... Man gibt sich Mühe, Mühe und noch mehr Mühe und dann
. Immerhin sind die anderen Besitzer im Nachhinein (lieber spät als nie...) einigermassen einsichtig gewesen.Er hat die Tierarztkosten selbst bezahlt und gemeint, das er, sollten wir uns noch mal treffen, er seinen Hund sofort anleint und nicht probiert, ob der Rückruf auch unter Ablenkung funktioniert
-
Ich frage mich halt, was ich noch hätte machen sollen, um die Situation zu verhindern?
Ich hatte Emma
- angeleint und kurz gehalten
- sie hat nicht rübergeguckt, den Hund also nicht blicklich eingeladen herzukommen
- ich habe gerufen, das man bitte anleinen möge
- Emma war auf der Goldieabgewandten Seite, d.h. zwischen Goldi und ihr, war ich.Zum blocken war ich zu langsam, da war er schon da.
Zum umdrehen war es zu heikel (wegen der nachkommenden Aussies & Weg schmal)Lösungen? Vorschläge? Ich bin für alles offen.
Maulkorbtraining machen wir gerade :)
-
Jeder ist im Training im Umgang mit den Hunden doch schonmal irrwege gelaufen @Avocado.
Gott, was habe ich mit Hudson alles ausprobier. Vom clickern, bis blocken, bis ins Fell zwicken, loben, ignorieren, schimpfen, bespielen, usw. usw.
Irgendwann findet man seine Mischung, seinen Trainer, seine Lösung.
Und da jeder Hund anders ist, fängst du beim nächsten wieder an, nach der passenden Methode für den Hund und dich zu suchen. Denn was bei Hund A klappt, muss bei Hund B noch lange nicht funktionieren.Also macht dir nichts draus, mach dir keine Vorwürfe, du willst das beste für hecci und dich. Und der Weg ist eben nicht nur geradeaus sondern steinig und schwer.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!