Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Danke für die Idee Wurli


    Vielleicht kann ich das beim nächsten Mal auch versuchen.

    Wir haben leider sehr wenig Feld, aber heute Morgen hätte das klappen können.

    Bei uns haben wir mehr Wald zum Spazieren, was zur Zeit für mich aber nicht so ideal ist.

    Gern. Ich kenn das Thema ja.


    Vielleicht kannst du dich mit jemandem treffen und da "Trockenübungen" machen, um etwas Routine in deine jeweiligen Strategien (je nach Stelle der begenung) zu kriegen und wieder selbstbewusster zu werden? Oder du gehst ne Weile Einzelrunden mit den Hunden, wenn das drin ist, um "Kreuzreaktionen" zu vermeiden.

  • Bei uns haben wir mehr Wald zum Spazieren, was zur Zeit für mich aber nicht so ideal ist.

    Da würde ich als erste Massnahme mir ein Gassigebiet suchen, wo du dich wohl fühlst. :bussi:

    Und wenn du im Notfall das selbe Feld 10x hoch und runter läufst.

  • LenLey

    Schreibe dir später eine PN.

    Was wir unfreiwillig, da leider letzten Herbst wirklich wahr, ausprobiert haben, aber bis jetzt am besten geholfen hat, war der Satz: "Der hat Zwingerhusten!!"

    Ai, da konnten plötzlich alle noch so renitenten HH die Beine in die Hand nehmen und ihre Tutnixe anleinen.

    Wahlweise gehen Flöhe, Bindehautentzündung, Magen-Darm-Grippe, Giardien etc.

    Manche Leute verstehen nur diese Sprache...

  • Wurli

    Ja, das mit der Trockenübung klingt auch nicht schlecht, einfach damit ich sicherer werde.

    Einzelrunden geht teilweise, an den Arbeitstagen (wie heute), leider eher schwierig.

    Beide Hunde kommen mit auf Arbeit. Das heisst Morgen- und Mittagsrunde muss ich zwangsweise zusammen gehen, da es zeitlich nicht anders geht.


    @Vakuole

    Das stimmt, ich schaue mal wo in der Umgebung ich Möglichkeiten habe, so zu spazieren, dass ich mich wohl damit fühle.

    Bei uns ist zwar wenig los, aber das nützt mir auch nichts, wenn ich dann plötzlich doch eine Hundebegegnung habe und kaum ausweichen kann im Wald.


    Caro1993

    Freue mich auf deine PN.

    Am Sonntag hab ich auch gerufen, dass meiner ein angerissenes Kreuzband hat. Und was passiert? Die Dame wollte ihren Hund trotzdem ableinen, obwohl ich meine schon von Weitem angeleint habe. Geholfen hat erst, als ich gesagt habe, sie solle mir zuerst ihre Angaben geben wegen der Rechnung vom Tierarzt.:ugly:

  • "Der hat Zwingerhusten!!"

    Ai, da konnten plötzlich alle noch so renitenten HH die Beine in die Hand nehmen und ihre Tutnixe anleinen.

    Wahlweise gehen Flöhe, Bindehautentzündung, Magen-Darm-Grippe, Giardien etc.

    "Macht nix, meiner hat auch Flöhe"...


    |):ugly:




    Bei Menschen hilft es tatsächlich nicht zu BITTEN. Sondern in kurzen, direkten Sätzen zu fordern. Also nicht "könnten sie bitte ihren Hund wegnehmen" sondern "nehmen sie den Hund weg, JETZT!"

    Da sind se entweder sprachlos und gehorchen oder du bist die unhöfliche Irre zu der man sein Schätzelein nicht hinlassen will. WinWin..


    je weicher ein Satz ist umso mehr wird er zu einer Empfehlung.


    Muss man aber üben und auch überzeugend rüberbringen. Mit piepsiger, zitternder Stimme bringt es nix.

  • Ja, ich denke das mit dem bestimmt und sicher auftreten/reden hat mir mein Freund auch schon gesagt, wenn es um andere Hundehalter geht.

    Danke für deinen Hinweis...


    Mittagsrunde haben wir überlebt. Ich danke euch allen für die Inputs und werde beherzigen, was mir gesagt wurde.

    Ich hab mir auch noch ein Buch bestellt, vielleicht könnte mir das auch ein bisschen auf den "richtigen" Weg zurück helfen.

  • Wenn die Hündin aktuell die treibende Kraft ist, würde ich mich auch ihr verstärkt widmen.


    Entschuldige, ich bin bei euch nicht drin. Aber es liest sich so, als wäre der Rüde der mit der Leine Aggression gewesen und das hattet ihr einigermaßen in Griff und reagiert er eher auf die Anspannung der Hündin, die vorher kein Problem hatte.


    Zusätzlich auf einen selber achten, ob man durch kleine Impulse,... Anspannung auf die Hunde überträgt.


    Blöd gelaufen, aber ihr könnt sicher bald wieder anknüpfen.

  • So, ich melde mich nochmals.

    Gestern war Kontrolle beim TA, leider ist das Kreuzband doch komplett gerissen.:verzweifelt:


    Gestern musste ich nicht arbeiten, deshalb hab ich die grosse Runde aufgeteilt.

    Morgens war ich mit der Hündin und zwei von Ihren Hundekumpels unterwegs. Fremde Hunde haben wir keine getroffen.

    Am Nachmittag bin ich dann mit unserem Senior etwas weiter weggefahren auf einen Feldweg, da mit ich einen guten Überblick habe.

    Es war relativ viel los, aber ich geriet nicht in Panik, weil ich für alle Hundebegegnungen genügend Zeit hatte mich vorzubereiten.:nicken:

    Und ich muss sagen, er war so toll und souverän, ich war richtig stolz auf ihn. Nun muss ich einfach noch wieder ruhiger werden.


    SanSu

    Sorry, ich hab das auch nicht wirklich gut beschrieben. Aber du hast es total richtig erkannt. Eigentlich hat der Rüde ein Problem mit Leinenpöblerei...

    Der gestrige Tag bestätigt meine Vermutung, dass es wirklich die Anspannung der Hündin ist, die momentan die Pöblerei auslöst.


    Eine kleine Frage dazu, sie ist momentan sehr sehr schlecht ansprechbar, wenn Sie ein Hund sieht. Hat mir da evt. jemand einen guten Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!