Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Ich habr ein gan normales geschirr fuer gesa, von Gtossenbacher beat .
    sie ist aber aich nicht ein Hund, der sich rauswindet.
    ich wuerde ein gut sitzendes geschirr waehlen, ohne speziellle sicherung, insofern sie kein ausbruchsprofi ist xD

• Grisu hat ein Ruffwear Webmaster Harness (ss12_webmasterharness_redcurrant_leftside_zoom_z3.jpg). Das ist wohl eigentlich ein Touring-Geschirr und er hat es ursprünglich wegen seiner Bandscheibenvorfälle bekommen (vorher lief er mit Zugstopp-Halsband, eben um ein rauswinden zu verhindern). Das Geschirr ist toll, sitzt gut, engt die Schultern nicht ein und durch den zusätzlichen Bauchgurt kommt er da auch sicher nicht raus. Praktisch finde ich auch den Griff am Rücken, gerade wenn ich ihn wirklich mal sehr eng geführt aus einer Situation raus bringen möchte.

• Brix hat ein normales maßgeschneidertes Geschirr mit gekreuztem Bauch.
    Lenchen hat ein maßgeschneidertes Sicherheitsgeschirr mit gekreuztem Bauch und zusätzlichem Management-Ring an der Brust.

• Habt ihr bei euren unverträglichen Hunden ein Halsband um oder ein Geschirr?

Habe im Moment ein breites Lederhalsband an meiner Hündin aber denke darüber nach ein Geschirr vielleicht besser ist. Was denkt ihr darüber bzw. Warum habt ihr euch für ein Halsband oder Geschirr entschieden.

Da sich meiner nicht aus Geschirren rauswindet sehe ich für mich/uns einfach keinen Vorteil im Halsband außer einer etwas besseren Leinenführigkeit.

Am Geschirr finde ich es sehr angenehm, dass ich ihn bei (zu) engen Stellen wo man nicht ausweichen kann einfach oben am Steg vom Brustgeschirr festhalten kann. So hat er wenig Bewegungsspielraum und ich kann ihn an der abgewandten Seite sicher vorbei führen ohne dass er nach vorne, hinten, rechts oder links springen kann.
    Gefühlt hat er da bei einem Halsband viel mehr Spielraum.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Hund am Geschirr besser/leichter von einem anderen Hund runterpflücken kann, falls ein nicht kompatibler Hörtnix in uns reinkracht und ich die Begegnung nicht verhindern kann.

• Das Blondinchen trägt ein Zugstopphalsband, an dem es jedoch nicht geführt wird (da hak ich die Leine höchstens mitten im Nirgenwo manchmal zu Trainingszwecken ein, damit er es kennt), die Leine hängt im Webmaster Harness, aus dem der gnädige Herr nicht raus kommt. Er bricht zwar nicht gezielt aus, schießt aber bei einem Ausraster wie ne Flipperkugel hin und her und könnte versehentlich aus dem Geschirr rausrutschen. Keine so gute Idee. :hust:

• Meine Hunde tragen alle Geschirr, für mich das Sicherste und sie lassen sich am besten führen. Meine Ömi neigte ja früher auch dazu nach vorne zu gehen, da sie einen kleinen Kopf für ihren "dicken" Hals hat wäre sie aus jedem Halsband raugekommen. Sie ist auch ein Hund der extrem schnell verknüpft und ganz fix wurde sie am Halsband aggressiver. Mit Geschirr geht es bei uns einfach besser. Ninie trägt ein normales Geschirr, der Maverick wegen seiner Ängste meistens ein Sicherheitsgeschirr.

Hoopers machen wir auch, allerdings nur Just for fun und wir bekommen in der Gruppe leider kein regelmäßiges Training hin. So können wir von solchen läufen wie auf dem Video nur träumen, macht aber nix - es soll nur Spaß machen. Es sieht so leicht aus, aber es ist extrem schwer als Mensch auf einem Fleck stehen zu bleiben und den Hund aus Entfernung zu lenken. Meinem Hasenfuss tut das sehr gut - nur Frauchen ist zu doof und läuft gerne mit :D

• Basko hat mehrere Geschirre von Anny-X, 2 x Fun und 1 x Protect. Die reichen hier und sind sehr stabil. Feltmann-Geschirre hatten meine ersten beiden Hunde. Im Vergleich zum Anny-X sind die Feltmann-Geschirre nicht so stabil und rutschen auch hin und her.

Das Modell Safety von Anny-X ist für Ausbruchskünstler gedacht, kenne ich aber nicht persönlich.

• Danke für die Antworten.

Ich habe mir auch das Anny X Safety Fun abgeschaut das sieht ziemlich stabil und bequem aus, das werde ich bestellen, da wird sie nicht raus kommen. Bei den anderen die ich an geschaut habe waren mir die Gurte zu dünn, sahen einfach nicht stabil genug aus und ich will auch nicht das die Gurte sie einschnüren. Mal schauen ob sie damit besser läuft und ob Bamby dann vielleicht ein bisschen anders auf ihre Artgenossen reagiert.

• Jako hat auch eine tolle Technik sich aus dem Halsband zu winden, egal wie eng ich das mache. Rückwärtsgang rein und einmal geschnickt, draussen ist er. Deswegen sichere ich dort wo ich viele Hunde erwarte zusätzlich mit einem Geschirr von Hunter. An dem habe ich einen Kurzführer, damit habe ich ihn sofort im Griff.

Wenn er richtig abgeht und ich ihn mit der normalen Leine am Geschirr habe, schafft er es zu weit vor mich und ich habe dann die Kraft nicht ihn zeitnah wieder zurückzuholen. Mit dem Kurzführer hat er keine Chance, er muss neben oder hinter mir bleiben.

Aber davon abgesehen haben wir das schon länger nicht mehr so richtig gebraucht.

Gestern haben wir einen Hundeschulenspaziergang in die Innenstadt und zum Weihnachtsmarkt gemacht. Da habe ich ihn sicherheitshalber lieber wie oben beschrieben ausgestattet. Früher wäre er da durch die Stadt getobt. Wir haben gefühlte 100 Hunde getroffen + 2 weitere Hundeschulen, hat er nicht mal hingeschaut. Wir - auch die Hundetrainerin - konnten es nicht fassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!