Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
@Isa16 die bekommst du eigentlich so ziemlich überall, auch im Fressnapf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aus einem passenden Sicherheitsgeschirr kann ein Hund sich genau so wenig rauswinden, wie aus einem engen Zugstop. Außer er bricht sich die Rippen um den Brustkorb zu verkleinern.
-
Es nennt sich auch NADAC. Irgendeine Abkürzung aus dem Amerikanischen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.NADAC Hoopers Schweiz | Infos, Seminare & Shop
das sind mal so ein Par Eindrücke. Wobei das alles "Leichte" Parcours (wie heißt die Mehrzalh von Parcours?) sind. Die erfordern aber wirklich langes und hartes Training.
Ich kenn eine Gruppe, die nach gut einem Jahr erst 3 Hindernisse am Stück laufen konnte. Aber man muss seinen Hund halt aus den verschiedensten Richtungen langlotsen können. Und 3 Hindernisse am Stück sind locker 9-10 Meter Distanz. da Muss die Distanzarbeit einfach gut funktionieren.Ich habe gerade noch gelesen, das die Hörzeichen doch bleiben. Ich dachte die werden später abgebaut. Allerdings brüllt man nicht über den Platz VORVORVORVOR, sondern idR pro Hoop 1x vor. Alle 3 Meter stehen die Hoops idR. weiter auseinander geht natürlich auch. Enger selten.
Die Gruppe die ich kenne, sind 6 Halter mit ihren Hunden gewesen und die haben alle gleichzeitig an unterschiedlichen "Bildern" gearbeitet. Das war alles super ruhig da. -
Wie sieht das denn mit nem Sicherheitsgeschirr aus? kommen deine Hunde denn dort raus?
weiss ich nicht da ich sowas nicht habe. meine Hündin läuft mittlerweile fast alle Runden offline und meinen Rüden stecke ich - bis auf die paar Male an denen er an der 20m Schlepp läuft - nicht mehr in Geschirre.
-
@Brizo ein Zugstop konnte ich nie ausprobieren, da sich der Hund nix hat über den Kopf streifen lassen. es sei denn es war so weit, das ihn nichts berührt hat. Dann ist das Zugstop aber einfach zu weit und Hund kommt doch raus.
Deswegen war auch ein Geschirr fast unmöglich.@Avocado ich dachte, du wüsstest das vil. Ich weiß nie, ob dieses Geschirr einfach nur Geldmacherei ist, oder tatsächlich funktioniert.
-
-
ok Dankeschön @Michi69
-
Ich hab mich nie entschieden, meine Hündin trägt zu 99% HB und Geschirr.
Sie ist leider bei Stress (noch) nicht immer Leinenführig, zu dem läuft sie viel an der Schleppleine. Für Hundebegegnungen bin ich froh ums HB.Wenns mal richtig brenzlig wird (zum Glück noch nicht allzu oft vorgekommen) habe ich mit der Kombi den Hund von vorne bis hinten im Griff. Sie ist ja aber GsD nur 20kg schwer
-
NaDac ist eigentlich nur der Verein. Der bietet auch normales agility an. Hoopers ist die Bezeichnung der Sportart

Ranger trägt geschirr und Halsband. Meist führe zu am geschirr da er viel an der Schlepp läuft. Das Halsband habe ich aber dran um reingreifen zu können für zusätzliche kontrolle falls ich es brauch. Wenn ich reiße oder weiß es sind vielen leute/Hunde da nehme ich eine normale Leine mit 2 Clips und häng eins ins geschirr und eins ins Halsband.
Er neigt auch zum vorne gehen und a. Entzieht er sich aus jedem Halsband und b. Würde er sich damit aber auch ewig würgen wenn er ausflippt bis er nur noch Husten und röcheln kann auch Minuten danach noch. Das finde ich gesundheitlich gar nicht gut.
-
Heute ist alles soweit gut gelaufen im Training
Beim Lakoko nah vorbei, und Duke hat sich an mich gedrückt, ohne zu oft auf die Hunde nah im vorbeigehen zu schaun.
Beim Longieren waren die anderen mehrere im Kreis, wir waren im Kreis mit noch einem Team, da Geräusche eingefügt wurden, wie z.B. Kettengeräusch, Hupe, ein ferngesteuertes Auto etc. Klar bekam er da momentan etwas Panik, doch er vertraute mit binnen kurzer Zeit und trabte weiter. Dann noch die Geschichte mit dem Futter auf der Kiste..Da mussten die Hunde bleiben in ihrer Position, weiter longieren, halten wieder vor gefüllten Teil, mich anschauen nicht das dahinter und die Hunde die umher weiter andere Übungen machten. Dann das frei geben für Futter. Ressourchenverteidigung hat er bei Fremdhunden doch schon noch drauf
Aber...Es war ein tolles Training, sehr lehrreich.
Was mir halt immer auf den Magen stößt ist, das ich eigentlich schon weiss, das er nie mehr richtig wird. Aber ihm das Selbstbewusstsein zu geben und die Sicherheit vermitteln zu können, ist auch was grosses, zumindest für uns.
Am Mittwoch geht's zur Hundebegegnungen, die wird anstrengend, obwohl da alles mit viel Abstand abläuft.
Ich schau ja wirklich das ich tiefenentspannt bin

-
Welche Geschirre habt ihr denn? Sogenannte Sicherheitsgeschirre die "Standardgeschirre" oder welches auch immer, war heute bei meinem Trainer und er hat gesagt ich sollte bei Bamby ein Geschirr ausprobieren.
Halsband bleibt zusätzlich dran weil ich das so will oder denke das es besser ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!