Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
-
SheltiePower -
11. Dezember 2014 um 10:47 -
Geschlossen
-
-
Auch rohe Knochen splittern - so sollen Wildknochen diesbezüglich recht riskant sein. Meine verstorbene Flathündin hat nix Rohes angerührt, hat aber öfters die Knochen vom Schweinskotelett verzehrt, oder sogar gewisse Teile vom Brathähnchen. Notabene als Trofu-Hund, die ja angeblich keine Knochen verdauen können....
Ich würde es heute nicht mehr machen, aber sie hatte nie Probleme. Man sollte sich nur nicht in falscher Sicherheit wiegen mit den rohen Knochen - Knochen sind immer ein Risiko!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unsere Nachbarn haben die Erlaubnis Knochen an Lucy zu verfüttern.. und ehrlich gesagt sind da manchmal auch gekochte Geflügelknochen drin die Lucy problemlos frisst (die kleinen Spitzen werden allerdings abgemacht).. bis jetzt ist nichts passiert und sie frisst auch vorsichtig .. von daher habe ich keine großen Bedenken sie in maßen und unter Aufsicht zu geben.
-
Die einzigsten Knochen, die meiner noch bekommt sind rohe Hälse und evtl. noch Rückenteile vom Hähnchen. Flügel oder Schenkel bekommt er gar nicht mehr, auch nicht roh. Der kaut einfach nicht genug, um dass ich mir sicher sein kann, dass diese Röhrenknochen, die ja wirklich spitz sind, wenn sie brechen/gebrochen werden, tatsächlich so gut zerkaut/zermahlen sind, dass sie keine Gefahr mehr darstellen. Nee, ist mir einfach zu heikel.
-
Die einzigsten Knochen, die meiner noch bekommt sind rohe Hälse und evtl. noch Rückenteile vom Hähnchen. Flügel oder Schenkel bekommt er gar nicht mehr, auch nicht roh. Der kaut einfach nicht genug, um dass ich mir sicher sein kann, dass diese Röhrenknochen, die ja wirklich spitz sind, wenn sie brechen/gebrochen werden, tatsächlich so gut zerkaut/zermahlen sind, dass sie keine Gefahr mehr darstellen. Nee, ist mir einfach zu heikel.
Interessant, ich gebe absichtlich keine Hühnerrücken mehr, weil ich die Rippen da furchtbar spitz finde und mir das zu gefährlich vorkommt. Selbst wenn die nicht blöd splittern habe ich Angst, einfach weil die von sich aus schon so klein und spitz sind. Bei Schenkeln und Flügeln mache ich mir dagegen keine so großen Sorgen
Pute finde ich aber absolut gefährlich, meiner hat zwei mal Putenschenkel bekommen und die Knochen sind da so dermaßen gesplittert wenn er sie zerbissen hat, da hatte ich richtig Angst um ihn und seine Verdauungsorgane.
Nachdem mir die Knochen von zb Beinscheiben zu groß/hart vorkommen und er eh schon schlechte Zähne hat, gibts bei uns nur noch Hühnerknochen und ab und an Rippen von Jungtieren (Kalb/Lamm). -
Warum sind Mohrrüben (und anderes Gemüse) im Sommer teurer als im Winter?
-
-
Interessant, ich gebe absichtlich keine Hühnerrücken mehr, weil ich die Rippen da furchtbar spitz finde und mir das zu gefährlich vorkommt. Selbst wenn die nicht blöd splittern habe ich Angst, einfach weil die von sich aus schon so klein und spitz sind. Bei Schenkeln und Flügeln mache ich mir dagegen keine so großen Sorgen

Die Rippen sind doch aber ganz weich und flexibel im Gegensatz zu einem Röhrenknochen, der von der Substanz her viel stabiler ist.
Nur mal als Beispiel: Mein Göga hat sich vor ein paar Jahren das Bein gebrochen. Es war ein offener Spiralbruch, der Unterschenkel war komplett durch und das Schienbein hatte sich durch die Haut nach außen "gebohrt". Eine Rippe hätte das nicht hingekriegt ...die hätte nachgegeben
-
Gibt es eigentlich eine Küchenmaschine die nur häkselt?
Ich liebe Mohrrüben die so klein geraspelt sind, wie halt im Salat im Restaurant. Bisher mache ich mir die eben mit der Reibe selber, aber in absehbarer Zeit werden das meine Gelenke nicht mehr mitmachen. Und ich denk mir son Restaurant hat doch sicher da niemand stehen der die Möhren raspelt, also womit machen die das? -
Wir machen das mit einer Moulinette

-
Hat einer von euch ne Empfehlung bzgl. eines Futterdummies für Nassfutter? Die von Hunter weichen durch.
Diese Preydummies weichen zwar nicht durch, dafür bleibt alles im Klettverschluss hängen.... Tüte rein ist keine Option, da Herr Hund die versucht mitzuessen.wie haben hier den: Julius K9 ® Yankee Map von TEAMCANIN
der ist wasserdicht in beide richtungen und schwimmt
-
Auch rohe Knochen splittern - so sollen Wildknochen diesbezüglich recht riskant sein.
meiner bekommt als RFK fast nur Wild und Lammrippen, sonst Hühnerhälse.
da splittert nichts, da die tiere noch sehr jung sind.
zersteile es selber und sehe so ja ob und wie es splittert
Knochen splittern je älter das tier ist, daher nur etwas vorsicht bei sehr alten tieren.
die man für barf zb eigentlich nie bekommt - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!