Beiträge von xerves

    xerves In unserem Welpenkurs waren wir nicht an solchen Orten. Zu dem Zeitpunkt gab es nur Säuglinge im Bekanntenkreis, die bei ein/zwei Besuchen auch mit dabei waren. Spielende ältere Kinder gucken wir uns bei Spaziergang auch immer mal explizit an aber das ist ja eine andere Situation.

    Vielleicht sollte ich mich beim Spazieren gehen so nebenbei in die Nähe von einem Spielplatz setzen. (Wenn wieder Kinder draußen sind.)

    oder besuchst ehrenamtlich kindergärten und ähnliches

    oder in der nachbarschaft.

    oder wenn draußen fremde kinder fragen, ob sie anfassen dürfen

    gibt so viele möglichkeiten es zu trainieren


    ja im sommer sind parks oder spielplätze top um kinder und bewegungen zu trainieren


    die kleinkinder im bekanntenkreis sind ja jetzt älter und als training nutzbar


    wir haben im bekannten und familienkreis viele kinder und es kommen ja auch immer wieder neue durch neue partner der bekannten dazu, die sie mitbringen.

    Ab welchem Zeitpunkt ist der Hund denn unentspannt?

    Wenn ein anderer Hund auf dem Tisch steht? Wenn du die Bürste raus holst?


    Ich glaub, du musst schon viel früher anfangen, die Erregung zu erkennen und herunter zu bringen. Wenn dann schon gebellt wird, ist es zu spät.

    sobald gebürstet wird


    klar, aber die frage ist ja wie ihn wieder runter zu fahren wenn es anfängt

    draußen zb geht es ja über distanz vergrößern aber beim bürsten bleibt der reiz ja da

    klar aber wie unterbinden ? fährt ja hoch macht dicht

    futter nimmt er dann nicht mehr


    er ist sonst total verfressen und über futter geht alles zu trainieren, hunde begegnungen, besuch, .. war mit futter schnell trainiert

    selbst staubsauger und solche dinge konnte ich mit futter schnell sozialisieren und war nie ein problem


    haben schon kopf haut, kong, gefrorenes usw probiert, weil kauen ja entspannt und beruhigt aber das klappt beim bürsten nicht, zu hoch die erregung denke ich


    streicheln anderer hunde ist völlig ok, auch das trainieren getrennt geht super und er wartet bis er dran ist

    wir haben mehrere hunde, unter anderem einen australian shepherd und dieser dreht hoch wenn wir zb einen anderen hund bürsten

    Du schreibst "zb". In welchen Situationen kommt sowas denn noch vor?

    er dreht auch noch hoch wenn draußen andere hunde rennen oder spielen

    das ist aber auch ein riesen reiz und für alle hunde schwierig

    da kann man ja den abstand erhöhen und so das aushalten trainieren was dann auch funktioniert und er beruhigt sich


    beim bürsten geht es ja nicht, bzw in anderen raum den hund ablegen hilft zwar, aber ja nicht die lösung

    wir machen es genau umgekehrt und kein hund hatte bisher ansatzweise probleme mit kindern, fremde usw


    wir trainieren das kinder etwas positives sind und spaß bringen und somit freuen sie sich wenn kinder da sind. die kinder beschäftigen sich mit ihnen und sie lernen das kinder völlig normal sind und eher dazu gehören als was besonderes zu sein worüber man sich aufregen muss :)


    unser besuch kommt wegen den tieren und wenn wir zu besuch sind dürften wir nicht ohne hunde kommen :)
    die kinder freuen sich auf sie und umgekehrt noch mehr


    auch welpen kurse gehen schon in kindergärten und schulen damit hunde den kontakt mit kindern lernen.


    da alle unsere hunde therapiehunde sind, ist das auch pflicht programm und grundvoraussetzung für die einsätze