Beiträge von xerves

    Gibt halt auch noch andere Rassen außer Begleithunde und Retriever ...

    Jede Rasse kann das leisten wenn es von klein auf so sozialisiert wurde.
    kenne reichlich herdenschutzhunde die freudig fremde leute begrüßen.


    Der Hund verbindet dann mit Menschen etwas positives und ist offen was fremde neue Leute.
    Ist bei uns in der Welpengruppe eine pflicht übung, genauso wie mit kindern, alten, behinderten menschen usw trainiert wird.
    Ebenfalls geräusche, bus, bahn, zug fahren, .... krücken, rollstuhl, ...


    In der Hundeschule trainiert man auch oft in zweiergruppen und der hund muss so mit einer fremden person arbeiten / spielen ....


    Im alltag kann immer passieren das sehrkleine kinder den hund anfassen, in dem alter verstehen sie es ja nicht, oder alte, demente oder behinderte leute, die es ebenfalls einfach den hund anfassen weil sie es nicht mehr verstehen das es falsch ist.


    Das muss der Hund heutzutage leisten um alltagstauglich in einer stadt zu sein.


    Wenn der Hund knurrt oder bellt bei fremden, kindern,... zeigt es ja das ängste bestehen und man daran arbeiten sollte.

    der normale rückruf nutzt sich ja auch nicht ab obwohl man ihn täglich oft benutzt.
    Pfeife ist einfach sicherer weil er immer gleich klingt im gegensatz zu der stimme.
    betonung, stimmefarbe und lautstärke ist bei der stimme nicht immer identisch und daher oft nicht so sicher.


    pfeife ist auch sehr sinnvoll wenn mehrere leute mit dem hund gehen, denn dann klappt der rückruf bei allen gleich gut oder schlecht ;)

    es ist auch ein unterscheid ob ein hund nur nicht angefasst werden will oder knurrt oder / und bellt bei fremden leuten.


    Für mich gehört es zur Sozialisation das der Hund mindestens neutral zu fremden leuten ist. knurren und / oder bellen zeigt das dort handlungsbedarf herrscht.


    Im alltag kommt es ja immer vor das fremde leute sich dem hund nähern, sei es bus, bahn, warteschlange, ... Und immer mal wieder kommt ein kleinkind und fasst es ihn an.
    Da MUSS der Hund ruhig bleiben.


    In jeder Welpengruppe wird sowas auch trainiert das fremde menschen positiv sind, so wie andere hunde, tiere, geräusche, usw ja auch trainiert werden.


    Auch in den späteren Gruppen muss der Hund ab und an mit anderen Menschen zusammen kooperieren, zb bei gruppenübungen.


    Wie sagt klar muss der Hund nicht freudig auf fremde zugehen aber er MUSS zumindest mindestens neu auf fremde leute draussen reagieren wenn man nicht nur einen reinen Hofhund hat.

    Also, ich kann das. Auch mit mehreren. Kommt wohl drauf an, ob man das wirklich durchziehen möchte ...


    Würde ich echt gern sehen,
    ein nicht ängstlicher Hund würde bei blocken haken schlagen oder links oder rechts vorbei springen und ist an einem vorbei.


    Bei großen Rassen vielleicht noch möglich aber bei kleinen nahezu unmöglich und bei mehreren völlig, kommen ja von mehreren seiten zugleich ;)
    Haben hier HH mit 2-3 kleinen Hunden, da kannst nichts machen.


    Und das absitzen bei begegnungen mit hund machen wir auch hier so, nur leider machen meistens die anderen nicht mit und der Hund rennt zu uns während wir am rand warten ;)


    Ja, aber die Belohnung löst dennoch keine Verhaltenskette aus, da sie eben oftmals nicht daran interessiert ist, ihre Umwelt im Blick zu haben und zu scannen, ob Radfahrer kommen. Das fände ich bei ihr nicht wünschenswert, weil sie in Bezug auf Menschen ohnehin schnell dazu neigt, jeden Frust an jenen auszulassen.
    Da lasse ich sie lieber schnüffeln und rufe dann ab, bei einem Radfahrer pro Stunde ist das kein großes Thema :smile:

    bei euch ist die umgebung ja auch ganz anders und mit stadt nicht zu vergleichen.
    wir haben hier alle paar minuten begegnungen mit hund oder mensch und mein hund liebt das Z&B Spiel :)

    belohnst du das zu dir kommen mit futter o. ä. ?
    ich clicke jeden mensch, rad fahrer, jogger usw und sehr war es so das er bei menschen sichtung sofort zu mir kam und die belohnung wollte :)


    kenne kaum situationen wo blocken funktioniert hat, auch bei anderen, der hund rennt ja im bogen um einen rum wenn man blockt und ist dann beim hund.


    die diskussion wieso man den hund blockt lohnt sich nicht.


    und bei mehreren hunden gleichzeitig was hier meistens der fall ist, sowieso.

    kommt deiner nicht inzwischen automatisch bei jeder sichtung von personen zu dir ?
    meiner macht das inzwischen automatisch sobald ein radfahrer, jogger, ... erscheint :)


    darum sagte ich ja ländlich und / oder freies feld geht das natürlich viel einfacher, hier gibt es nur halden, parks und wälder wo man nicht weit schauen kann und viele wege sich kreuzen.


    und in der stadt sind die meisten HH auch rücksichtsloser bzw lassen einfach ihren hund laufen. da ist mit blocken usw nichts, führt zu massiven diskussionen und oft eh sinnfrei, bei mehreren hunden eh.
    laufen inzwischen einfach weiter und gut ist.


    nutzen selber hier eine 10m SL und würde es immer wieder tun, hat ja massiv im training geholfen

    ziel des trainings ist ja das der hund entspannt bei radfahrer, jogger, ... ist und ich eben nicht eingreifen muss sondern er sich normal weiter verhält


    bei crashenden hunden hat man ja keine chance abzuleinen oder zu entscheiden ob spielen oder nicht, sie sind ja in wenigen sekunden am hund von irgendwo links oder rechts, ecke, kurve oder am besten von hinten wo ich und mein hund sie garnicht kommen sehen :)


    beschnüffeln sich dann ja kreisend oder rennen um sich herum und schon ist die leine um die hunde gewickelt :)

    Theoretisch alles. Ich habe ein paar Ausnahmen, die erlaubt sind (Äpfel z.B., weil wir häufig über eine Streuobstwiese laufen und ich da im Herbst wahnsinnig werden würde, wenn sie bei jedem Stück Fallobst anzeigen würden :D ), aber bei allem anderen klappt das eigentlich ganz gut.

    hier wären es sicher hasenköttel, denn die liebt er und jeden anzeigen wäre ja alle paar meter sitzen ;)
    das war nämlich mein gedanke ob der hund das training verallgemeinert oder ob ich jedes "fressbare" trainieren muss
    zum glück frisst meiner kein obst und gemüse, das problem haben wir hier nicht.